ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlasserrelais defekt

Anlasserrelais defekt

Aprilia Sportcity Cube
Themenstarteram 6. März 2024 um 14:36

Hallo, habe mir gestern einen Sportcity gekauft welcher nicht läuft.

Drücke ich den Starterknopf passiert gar nichts.

Die Vorgänger haben ihn versucht mit einem Auto zu überbrücken?

Ist da das Relais kaputt oder hängt da irgend eine Sicherung?

Danke für eure Bemühungen,

Hölle

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum kauft man sich sowas wenn man keine Ahnung hat.

Hast du schon mal Roller gefahren und weißt wie die gestartet werden?

Hallo, es kann die Sicherung defekt sein, es kann das Anlasserrelaise defekt sein, oder noch mehr an Moeglichkeiten,

bitte mit 12 V = pruefen.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 6. März 2024 um 15:44:36 Uhr:

Hallo, es kann die Sicherung defekt sein, es kann das Anlasserrelaise defekt sein, oder noch mehr an Moeglichkeiten,

bitte mit 12 V = pruefen.

Ist ja nicht nur das.

So wie es aussieht hat er die Katz im Sack gekauft wenn der Roller nicht gelaufen ist und Gott weiß was damit los ist.

Von muss nur der Vergaser eingestellt werden bis braucht nur eine neue Batterie werden genug angeboten und man weiß das es Schrott ist.

Hallo Bernd,

Versteh ich, deswegen geht ohne pruefen rein gar nix..

Die Batterie sollte mindestens 12,5 V haben. Dieses bitte mit einem Multimeter prüfen. Wenn es unter 12 V sind, kann es sein, dass die Spannung zusammenbricht und der Effekt ist, dass nichts passiert. Die Batterie ist dann zu laden oder zu ersetzen.

Ich würde vom Pluspol der Batterie eine Überbrückung zum Anlasser legen, der Minuspol desselben müsste an Masse (Rahmen) gelegt werden - dann sollte der Anlasser laufen. Wenn nicht, ist hier der Defekt. Läuft er musst Du den "Rest" überprüfen: Anlasser-Relais, Zündschloss und ggf, der Seitenständer, wenn ein Abschaltkontakt eingebaut ist.

Kabel und Kontakte auf Sicht prüfen und ggf. mit Kontaktspray bearbeiten.

Ein guter Mechaniker macht das in 20 Minuten. Man sollte wissen, wo sich z. Bsp. das Anlasser-Relais befindet. Meistens wohl direkt unter der Sitzbank. Na ja, ich wüsche Dir Erfolg.

Freundliche Grüße

@Rollerheini,

Batterie fällt aus weil schon mit Auto versucht wurde Starthilfe zu leisten.

Bei der brückung zum Anlasser reicht es nur den Plus zu nehmen.

Anlasserrelais findet man am besten wenn der + Kabel am Anlasser nachgegangen wird da es an verschiedenen Stellen zu finden ist.

Seitenständer schaltet nicht das Starten ab (zumindest mir bekannten) sondern unterbrechen die Zündung, aber auch da zu messen ob der Schalter ein öffner oder schließer ist.

Bei Zündung an mal schauen ob das Bremslicht geht, nicht das da der Schalter defekt ist,nur mal so erwähnt.

Hallo Kranenburger,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich war der Meinung, dass das Anlasser-Relais 2 polig schaltet. Wenn nicht, ist es ja noch einfacher. Ich habe bei meinem Roller den Seitenständer Schalter in "on" Position fixiert. Die vielen Unterbrechungen in den Stromkreisen sind eine Quelle für Fehler.

Nochmals Danke für die Ergänzungen.

Am Anlasserrelais einfach die beiden dicken Kabel brücken ( z. B. mit einer Zange) dann muss der Anlasser drehen.

Aber er weiß ja gar nicht - warum - er das machen soll.

Er hat doch vom einfachsten Schaltkreis, keine Ahnung.

Sonst hätte er diesen einfachsten Test doch schon lange gemacht.

Liebe Grüße aus Danzig !

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. März 2024 um 21:02:58 Uhr:

Liebe Grüße aus Danzig !

Gruß

Bist Du jetzt eingebuchtet ?

Wegen Umweltverschmutzung der Danziger Bucht durch abgestürzte

Rollerleichen :eek:

Nein,nein.

Hab nur wieder eine Kiste mit neuwertigen Mikuni, Keihin, Dellorto und Gurtner Originalvergaser geholt - welche durch billige Chinavergaser ersetzt wurden.

(Hüstel)

Gruß

Gibt es einen Kickstarter auch? Und bringt man ihn damit an?

Weil wenn man ihn nicht anklicken kann wird er mit dem Elektrostarter auch nicht anspringen.

Gruß Chris

„Kickstarter“

Das ist diiie Idee !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen