Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. alter weg.. neuer da... Radio tauschen

alter weg.. neuer da... Radio tauschen

Fiat 500 312
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:52

Hallo zusammen

Unsere Paula hat uns leider verlassen und hat jetzt Platz für einen "neuen" Gebrauchten aus 2019 gemacht.

Fiat 500 Collezione in Schwarz.

In diesem ist leider nur das kleine UConnect 5" mit TomTom navi ohne AA verbaut.

Die Familienführung möchte aber, so wie im alten AfterMarket pioneer, AndroidAuto haben.

Kann man das grosse 7" einfach nachrüsten, oder ist das genauso bescheiden gemacht wie bei VW ( komponentenschutz etc etc.)

Danke schonmals :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibt es reichlich videos

Link1

Link2

einfach weiter suchen

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 20:24

Vielen dank, aber das war nicht die Frage.

Ein chinakracher kommt mir nicht ins Haus und oben steht 5" navi bj 2019 und kein mp3 Radio Wechsel bj2008

Dan frage doch einfach bei Fiat und las dir einen Kostenvoranschlag geben.

Dan weist du es und kannst woander ein suchen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 21:14

@maxtester was genau ist dein problem oder willst du einfach nur rumstänkern?

Servus, zu deiner Frage, ja ist möglich.

Ich würde dir aber empfehlen, dass du auf das originale Infotainment System nachrüstet. Das habe ich bei unserem Fiat 500 2016er auch gemacht, Damit hättest du auch dann die Smartphone Anbindung Apple CarPlay oder Android Auto. Bei der Geräteauswahl muss Du darauf achten, ein Gerät mit Navi Funktion und CarPlay Anbindung dir zu besorgen, da es unterschiedliche Geräte gibt die nicht alle die selben Funktionen bieten obwohl augenscheinlich die Geräte identisch aussehen.

Was noch zu erwähnen ist, dass die Proxy vom Gerät bzw. vom BUS adaptiert werden soll. Dafür gibts es jede menge infos im Netz wie dies zu bewerkstelligen ist. Natürlich gibt es auch Leute die so ein Service kostenpflichtig anbieten.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:44

@Auronis vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich soll es OEM, sprich Werksradio bleiben.

Auf einen Can-Bus Adapter und/oder Aftermarketradio dergleichen habe ich keine Lust mehr.

Unser neuer hat viel zu viele Assis und ich möchte da keinerlei Fehler im Speicher haben.

Eventuell als Alternative das Alpine iLX-705DM mit dem Set KIT-7FI-500FL, denn das liegt preislich im Bereich eines Uconnect live 7"als gebrauchtes Radio.

Und genau das möchte ich eigentlich nicht. Das "rumcodieren"

Ich komme aus dem Golf 7 Bereich und benutze mein VCDS und denke zu wissen was ich da tue.

Fiat ist da absolutes Neuland für mich.

Leider wirst du bei der OEM Lösung mit dem codieren nicht drum herum kommen. Sobald du die Stromversorgung vom alten Radio abziehst wird dir schon eine Fehlermeldung in Form von blinkenden Kilometerstand angezeigt.

Ich habe es bei mir selbst gemacht, ist echt kein Hexenwerk. Als Software benutze ich die Multiecusam und den gelben OBD Stecker.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:34

Welches Adapter hast du denn genau?

Ich benutze das Elm327 OBD mit einem gelben A3 Stecker und das ganze steuere ich dann über die Multiecuscam Software.

Du benötigst zusätzlich noch den Rahmen vom größeren 7" Radio. Es soll erstmal aussehen als würde der alte vom 5" passen - ist aber wohl nicht der Fall. Ich hab es selber nicht gemacht - nur mitgelesen wo es erfolgreich gemacht wurde.

Das Umkodieren ist nur ein Proxy Alignment was nach Tausch durchzuführen ist damit das Auto das alte 5" nicht mehr "vermisst" und das neue findet. Geht mit MultiEcuScan.

Bestimmte 7" Radios mit Navi aber ohne AA und ACP lassen sich mit AA und ACP nachrüsten. Meiner hatte das 7" DAB mit Navi ohne...ich hab es durch ein Software Update vom Radio und anschließende Umcodierung mit MultiEcuScan nachgerüstet. Laut Fiat geht das auch gegen Bezahlung nicht...ging aber doch.

PS: nimm für das Proxy Alignment nicht das günstigste China ELM327 Adapter von eBay. Ich hab mir damit das ProxyAlignment zerschrieben...da kamen 2..3 Bytes nicht korrekt an und danach bei jedem Versuch Fehlermeldung und Fehlereintrag im System. Ich hab mir dann ein OBDLink SX Kabel gekauft und die fehlerhaften Bytes nochmal geschrieben...Erfolg. Fehler auslesen usw ging mit dem billigen auch alles aber ProxyAlignment ist scheinbar kritischer.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:22

@Auronis

@diesel-tanker

noch eine kurze Frage, bist du fit in MCU und kannst mir sagen, wo man beim uconnect 5 die beiden hinteren Kanäle freischaltet? Also die rearspeaker

...ich leider nicht. Hab das UConnect 7 mit Beats original verbaut und die Lautsprecher incl Subwoofer waren alle funktionstüchtig.

Zitat:

@yellwork schrieb am 17. Mai 2024 um 22:22:33 Uhr:

noch eine kurze Frage, bist du fit in MCU und kannst mir sagen, wo man beim uconnect 5 die beiden hinteren Kanäle freischaltet? Also die rearspeaker

Hast Du inzwischen eigentlich einen MES? Falls nicht, und Du aus der Nähe von Aachen kommst, oder einen Trip dahin in Betracht ziehst, kannst du auch mit dem blinkenden Gemüse nach hier kommen, dann mach ich Dir das Proxy Alignment nach dem Umbau. Ich hab ne funktionierende Komplettausstattung dafür. Nur für eine einzelne Aktion die Adapter und die Software-Lizenz zu kaufen, war ziemlich Banane von mir (habe bei mir das alte C64-Style Tachoinstrument durch das schicke TFT-Display ersetzt, und danach war auch ein Proxy-Alignment nötig). Nur das Alignment hat so ca. 80€ gekostet.

War zwar immer noch billiger als beim Freundlichen, aber wenn Deine Spritkosten kleiner sind, würd es sich ja lohnen. Und so erfüllt meine Ausrüstung wenigstens nochmal nen guten Zweck. Und vielleicht finden wir ja auch die Einstellung für die RearSpeaker. Das wüßte ich so auch nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:06

@Diablito

Herzlichen Dank für deine Hilfe und winkende Nachbarsgrüsse aus düren ;)

 

Gestern schrieb ich in einem anderen Fred von mir.........

 

" Gute Nachricht... die Rear laufen jetzt so, wie sie laufen sollen.

 

Ich musste mich bis in ein Franz.Kanadisches jeep forum vorkämpfen um zu erfahren, das alles gaaaanz einfach ist.

 

Wenn jemand genau dieses Problem hat soll folgendes machen.

- hidden Menü aktivieren ( radio+media+Browser) mindesten 5 Sekunden lang drücken.

Runter scrollen bis "audio reg layer"

CarLayout wählen

Eingestellt war bei mir 0x06

Geändert und auf 0x08 gestellt.

Mit OK bestätigen.

Mit ( radio+media+ browser ... 5 sek.) wieder raus Schlüssel raus und auf busruhe warten. Zündung an und das normale Audio Menü...

Jetzt steht dort nicht mehr Balance sondern balance/fade "

 

....... und ja. Mittlerweile habe ich mir einen OBD 2 Stecker inkl. MES Lizenz gekauft. Braucht man immer mal wieder..

 

ABER....wenn wir in nächster Zeit von 5" auf 7" uconnect wechseln wollen, bist du dann mein erster Ansprechpartner.... weil im Bereich codieren bei Fiat betrete ich absolutes Neuland.

Hast du evetuell eine beschreibung des "hidden menue" ?

 

Aber nochmals ganz ganz herzlichen Dank für dein Angebot uns schöne Pfingsten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. alter weg.. neuer da... Radio tauschen