ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

Volvo

Eigentlich war es kein Geheimnis mehr, aber das aktuelle Modelljahr 2024 wird das letzte Modelljahr sein, in dem Volvo Fahrzeuge mit Dieselmotor (früher D-Motoren, zuletzte als Mildhybrid mit B-Zusatz) anbieten wird. In einigen Modellen sind heute schon keine Diesel mehr bestellbar, das wird sich dann auf alle Modellreihen auswirken. Anfang 2024 (also zum Ende des MY24) wird dann der Dieselmotor nicht mehr angeboten. Wer unbedingt einen Diesel-Volvo fahren möchte sollte sich also sputen!

Für einige Modelle stehen rein elektrische Nachfolgemodelle an, die bisherigen Modelle werden dann als Benziner/Plugin_Hybrid weiter angeboten - das kann man heute bereits als EX90 bzw. XC90 sehen. Das selbe Schema wird dann auch die anderen Modelle in den kommenden Jahre betreffen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

(Diesen Post habe ich in die Unterforen der aktuellen 90er, 60er und 40er Baureihe gespiegelt)

Ähnliche Themen
379 Antworten

Nach Info von meinem Händler wird der letzte Volvo mit Diesel-

motor - Baureihen übergreifend - im April 2024 verbaut.

TS

Korrekt, im April 24 indet die Umstellung von MY24 auf MY25 statt und damit sind die Diesel am Ende. Steht ja auch so oben im Post.

Bei einigen Modellen (z.B: XC90 und XC60) sind schon die Preislisten für MY25 draußen, d.h. MY24 ist nicht mehr bestellbar und damit auch keine Diesel-Motorisierungen mehr

In der Preisliste des XC90 und V90 CC die aktuell auf der Volvo

Internetseie sind, sowie im Konfigurator gibt es noch Diesel.

Wobei gemäß meinem Händler für den CC nur noch wenigeEinheiten frei sind.

TS

Eine mutige Entscheidung seitens Volvo. Einerseits hält man damit an früheren Äußerungen fest, andererseits setzt man sich damit enorm unter Druck. Es gibt noch genügend Flottenbetreiber, die keine BEVs vorschreiben und die auch nichts gegen Diesel haben. Denen wird Volvo schlicht nichts mehr anbieten können. Und schlimmer noch: Die BEV-Alternativen zum beliebten XC60 und XC90 lassen weiter auf sich warten. Erster ist nicht einmal angekündigt und ob zweiterer wirklich im Sommer 2024 ausgeliefert wird, gilt als fraglich.

Wundern tut es mich auch nicht, aber es ist schon schade um den tollen Motor. Leider keine echte Weiterentwicklung mehr in letzter Zeit, abgesehen vom Mildhybridkonzept. Das Ende war absehbar…

 

Wollte mich ohnehin auf dem Gebrauchtwagen-/Jahreswagenmarkt nach einem V60 bzw. V90 umschauen. Da wird man auch noch Diesel finden. Schwanke ja noch zwischen Diesel und Benzin, wobei ich bei unserem XC60 weiß wo ich beim Diesel bin.

Meine Historie mit Volvo ist ja noch sehr jung. 2019 haben wir uns für einen V60 D4 Inscription als Jahreswagen entschieden, 2020 ergab sich für mich ungeplant die Möglichkeit einen V90 D5 AWD Inscription als Mitarbeiterfahrzeug zu bekommen und dann 2022 ebenfalls ungeplant kam dann die Bestellung eines neuen V90 Cross Country B5 Mildhybrid - für mich aktuell der beste Motor, den ich bislang gefahren bin. Und wenn ich sehe was aktuell noch konfigurierbar ist und was dann nicht mehr kommen wird, war das die beste Entscheidung.

Zitat:

@homann5 schrieb am 20. September 2023 um 17:20:30 Uhr:

Eine mutige Entscheidung seitens Volvo.

Mutig? Saudämlich!

Es ist eine konsequente Entscheidung, inwiefern sich das dann am Ende für Volvo auszahlt werden wir in ein paar Jahren sehen, aber vermutlich hier nicht mehr lesen.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 20. September 2023 um 17:51:38 Uhr:

Meine Historie mit Volvo ist ja noch sehr jung. 2019 haben wir uns für einen V60 D4 Inscription als Jahreswagen entschieden, 2020 ergab sich für mich ungeplant die Möglichkeit einen V90 D5 AWD Inscription als Mitarbeiterfahrzeug zu bekommen und dann 2022 ebenfalls ungeplant kam dann die Bestellung eines neuen V90 Cross Country B5 Mildhybrid - für mich aktuell der beste Motor, den ich bislang gefahren bin. Und wenn ich sehe was aktuell noch konfigurierbar ist und was dann nicht mehr kommen wird, war das die beste Entscheidung.

Wir hatten ja den B4 AWD im letzen Schwedenurlaub als Mietwagen im V60 CC und ich war positiv überrascht wie besser dieser Motor sich im Gegensatz zu unserem B4 im XC60 fährt. Der Verbrauch war auch ein Traum, wobei der beim D4 jetzt nicht übermäßig hoch ist, dennoch lag ich hier des öftereren unter 6 l/100km.

Nun ja, wir werden sehen. In den vergangenen 6 Jahren habe ich über 160.000 km mit verschiedenen Volvo-Dieselmotoren absolviert. Probleme: null, die Gesamtwirtschaftlichkeit klasse. Mit einer Träne im Knopfloch sehe ich der Zukunft entgegen ;-)

Ich finde es ist ein echtes Armutszeugnis, dass Volvo die Diesel einstellt und gleichzeitig aber kein BEV der 60er Reihe, weder als SUV, noch als Kombi oder als Limousine als Ersatz anbietet. Plug- In Hybride sind was für Kurzstrecken und für mich und mein Streckenprofil total überflüssig. Es bedeutet für mich, dass ich mich nach 17 Jahren Volvos, wenn mein XC60 B4 im Juli zurückgeht, bei einer anderen Marke umschauen muss. Wird dann wohl vermutlich Tesla sein- ich versuche mich noch an den Gedanken zu gewöhnen.

Das mit dem BEV-Nachfolger für den XC60 dürfte nicht mehr wirklich lange dauern…

 

Und wie oft hatten wir schon das Thema: Das war dann endgültig mein letzter Volvo.

 

1993, als der 240 nicht mehr gebaut wurde.

 

1998, als der letzte Backstein mit Hinterradantrieb vom Band lief.

 

1999, als Volvo an Ford ging.

 

2010, als Volvo an Geely ging.

 

2015, als die letzten 5 und 6 Zylinder verbaut wurden.

 

2021, als Tempo 180 kam.

 

2024, wenn der Diesel wegfällt.

 

Hab ich was vergessen?

 

Ich frage mich, wie es eigentlich sein kann, dass Volvo 2023 ca. 60.000 Einheiten in Deutschland verkaufen wird.

 

Zitat:

@meepmeep schrieb am 20. September 2023 um 21:27:30 Uhr:

 

Hab ich was vergessen?

Oh Gott ja: 2022: AAOS. Der Untergang des Abendlandes.

 

Gebe dir vollkommen Recht. Der Diesel im PKW stirbt, egal was Volvo macht.

Der Schritt seitens Volvo ist absolut folgerichtig.

Der Anteil der Diesel-Zulassungen nähert sich dem einstelligen Bereich.

Da hier jemand geschrieben hat, dass Plug-In-Hybride nichts für die Langstrecke wären.

Ich habe 3 Jahre einen V60 PHEV gefahren und auch mit leerem Akku hat der dank Rekuperation weniger verbraucht, als der fast vergleichbare Benziner (der V60 PHEV hatte mehr Leistung und Drehmoment).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo