ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagenversicherung günstiger Anbieter gesucht

Zweitwagenversicherung günstiger Anbieter gesucht

Themenstarteram 1. April 2024 um 20:56

Moin,

ich bin momentan mit 3 Fahrzeugen bei der VHV. 2x SF11 und 1x SF10. Neueinstieg für zusätzliche Fahrzeuge war immer SF6, wenn man diese Einstufung auf dem Erstfahrzeug schon hatte. Mittlerweile scheinen die davon abgegangen zu sein und Neueinstieg mit SF2 anzubieten. Nun sind im letzten Jahr die Beiträge massiv gestiegen (ca. 30%) und mein Versicherungsmakler macht seine Aufgabe auch nicht mehr so gewissenhaft, wie das mal war. Somit befinde ich mich auf der Suche nach einer günstigen Alternative für meine derzeit 3 Fahrzeuge, es sollten eigentlich noch ein paar Saisonzulassungen folgen, aber das sprengt derzeit den Rahmen.

 

Ich hoffe es gibt jemanden der da was gutes berichten kann. Wechselkennzeichen wäre an und für sich genial, aber ist in Deutschland ja eine richtige Luftnummer. Rote Händlerkennzeichen sind leider auch keine Alternative.

 

Grüße Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Andy6quattro schrieb am 1. April 2024 um 22:56:38 Uhr:

Neueinstieg für zusätzliche Fahrzeuge war immer SF6, wenn man diese Einstufung auf dem Erstfahrzeug schon hatte.

Du weißt aber schon, daß diese Einstufungen bei einem Versicherungswechsel nicht weitergegeben werden?

Du bekommst nur die tatsächlich gefahrenen Jahre als SF-Klasse bestätigt.

Zitat:

@Andy6quattro schrieb am 1. April 2024 um 22:56:38 Uhr:

Moin,

ich bin momentan mit 3 Fahrzeugen bei der VHV. 2x SF11 und 1x SF10. Neueinstieg für zusätzliche Fahrzeuge war immer SF6, wenn man diese Einstufung auf dem Erstfahrzeug schon hatte. Mittlerweile scheinen die davon abgegangen zu sein und Neueinstieg mit SF2 anzubieten. Nun sind im letzten Jahr die Beiträge massiv gestiegen (ca. 30%) und mein Versicherungsmakler macht seine Aufgabe auch nicht mehr so gewissenhaft, wie das mal war. Somit befinde ich mich auf der Suche nach einer günstigen Alternative für meine derzeit 3 Fahrzeuge, es sollten eigentlich noch ein paar Saisonzulassungen folgen, aber das sprengt derzeit den Rahmen.

Ich hoffe es gibt jemanden der da was gutes berichten kann. Wechselkennzeichen wäre an und für sich genial, aber ist in Deutschland ja eine richtige Luftnummer. Rote Händlerkennzeichen sind leider auch keine Alternative.

Grüße Andreas

@Andy6Quattro

Wie kommst du auf SF2?

Was für ein Fahrzeug (Fahrzeugart PKW, Motorrad) hat deine o.g. SF11?

Wer fährt dieses KFZ und wer ist beim hinzukommenden KFZ als Fahrer angedacht?

Bist du jeweils Alleinfahrer und selbst Halter bekommst du sofern es sich bei Erstfahrzeug um einen PKW( nicht LKW, Krad,LKrad, Womo) handelt. Die gleiche SF Klasse als Sondereinstufung.

 

2. Idee

Bavaria direkt macht im Antrag zwar eine SF 1/2 (Fahrer zwingend ü. 25 Halter nur VN und Partner dies gilt ebenso für die Haltereigenschaft) diese wird aber über einen Makler nachträglich auf SF3 in echt angepasst!

Damit kannst du zur bekannten HUK oder etc. gehen.

Bissle nachvollziehbar?

 

Du suchst nicht zufällig eine Lösung für Fahrer ü 18 und unter 23 oder doch?

Themenstarteram 2. April 2024 um 1:11

Man ließt oft von einer Zweitwageneinstufung SF½ oder SF2.

 

Alle 3 Fahrzeuge sind PKWs, die ausschließlich von mir gefahren werden. Soll/kann auch so bleiben. Ich bin über 25 Jahre alt. 40 um genau zu sein.

Themenstarteram 2. April 2024 um 1:13

Zitat:

@nogel schrieb am 1. April 2024 um 23:06:12 Uhr:

Zitat:

@Andy6quattro schrieb am 1. April 2024 um 22:56:38 Uhr:

Neueinstieg für zusätzliche Fahrzeuge war immer SF6, wenn man diese Einstufung auf dem Erstfahrzeug schon hatte.

Du weißt aber schon, daß diese Einstufungen bei einem Versicherungswechsel nicht weitergegeben werden?

Du bekommst nur die tatsächlich gefahrenen Jahre als SF-Klasse bestätigt.

Das ist mir bewusst, darum frage ich ja, ob es eine Alternative gibt und kündige nicht einfach.

Wenn du einen fähigen Versicherungsvertreter hast, muß der sich nicht an irgendwelche Regeln halten, sondern kann z.B. festlegen, "ich übernehme alle Veträge mit dem aktuellen Rabatt/SF-Klasse".

Das geht aber natürlich nicht bei einer Online-Blabla-24-Versicherung, da sind im System feste Masken mit fest hinterlegten Regeln hinterlegt.

Ansonsten wurden hier im Forum schon mal sog. "Umdecker-Tarife" genannt. Da verspricht die neue Versicherung "wie übernehmen alle Verträge und du zahlst weniger/max. gleich viel wie bisher". Wie das organisatorisch abgebildet wird, weiß ich nicht. Da wäre natürlich zu prüfen, was passiert, wenn man dort irgendwann unzufrieden ist, welche SF-Klassen werden dann bestätigt usw.

Ich habe auch mehrere Fahrzeuge bei der VHV versichert, du bist alleiniger Fahrer, somit wird jedes weitere Zweit,Dritt usw wie der Erstwagen versichert. Der Erstwagen kann sogar woanders versichert sein. Bei DA Direkt geht das auch, aber Zweitwagen bis max SF 30.

Da ich SF 41 erreicht habe, kommt für mich nur VHV in Frage. Ich habe mindestens 10 Versicherungen, die immer Werbung mit Zweitwagen günstig machen, angeschrieben/angerufen, blieb nur VHV und Da Direkt.

Viel Spaß, Autos kann man nicht genug haben.

Es gibt seit 08.2021 den "Helvetia eCar", einen Tarif nur für Elektro-PKW, der immer eine unbegrenzte Jahresfahrleistung bietet. Im Privattarif dürfen immer alle zwischen 25 und 65 Jahren fahren. Im Firmentarif immer beliebige Fahrer.

Er ist keine Alternative für Zweitwagentarife bei DA-Direkt, VHV oder R+V/Kravag als Alleinfahrer, aber eine möglicherweise interessante Lösung, wenn mehr als eine Person fahren sollen.

Diesen Tarif kann man bei der Helvetia direkt rechnen und abschließen oder bei auf Elektroautos spezialisierten Versicherungsmaklern.

Das hört sich an, als könnten andere Makler/Vermittler keine E-Fahrzeugtarife berechnen.

 

Soweit mir bekannt ist, sind die Rahmenbedingungen für alle Fahrzeuge gleich, nur das für E-Fahrzeuge zusätzliche Bausteine angeboten werden, welche für Verbrenner nicht von Belang sind.

 

Du solltest demnach aufhören, hier deine Werbung zu platzieren.

Dieser Helvetia eCar-Tarif ist in keinem Vergleichsrechner enthalten - weder bei NAFI, Check24, Verivox oder wie sie auch alle heißen. Von daher wissen nur die wenigsten, dass es eine solche Lösung überhaupt gibt.

Deswegen bleiben die grundsätzlichen Dinge trotzdem gleich (bspw. Neuwagenentschädigung nur 24 Monate, statt 36-48 Monate wie bei anderen VS).

 

Da hier auch (fast) nur Sparfüchse unterwegs sind, sucht auch sicher niemand nach dem Rechner einer der teuersten Versicherungen in Deutschland.

Der Tarif Helvetia eCar bietet immer 36 Monate Neuwert- oder bei einem Gebrauchtwagenkauf 36 Monate Kaufwertentschädigung. Für hohe SF-Klassen und geringe Jahresfahrleistungen ist er völlig uninteressant.

Nichts desto trotz gibt es Konstellationen, wo dieser Tarif auch für Sparfüchse die passende Lösung ist.

Ok, richtig, sind bei E-Fahrzeugen 36 Monate, dafür bei normalen weniger. Leider sind die AKB für potentielle Interessenten nicht abrufbar.

 

Berechnung geht leider nur mit Angabe aller persönlichen Daten = uninteressant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagenversicherung günstiger Anbieter gesucht