Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Zündspule richt messen Kabelbelegung?

Zündspule richt messen Kabelbelegung?

Yamaha XT 250

servus zusammen,

habe gleich mehrere Fragen

eins meiner Mopeds die Romet SCMB 250 sieher auch Link

hat 2 Zünspulen verbaut von Hersteller Delphi,

genau diese= LINK

1) Kann ich auch alternative Zünspulen verweden?

2) wie messe ich richtig mit einem Multimeter die Zünspule ob defekt oder nicht?

3) die Kabel Belegung? beide Zündspulen von Delphi haben zwei Pole die nicht farbig gekennzeichnet sind. bzw. an einem Pol steht +B? (sieht man auch auf dem Bild der ZS

eine Zünspule ist mit Kabeln ROT-WEIS / schwarz Gelb und die andere ROT-WEIS / schwarz blau.

welche Kabel müssen wohin?

4) sind solche Zündspulen Tester sinnvoll?

5) muss an der der Metall Hülse Masse anliegen oder kann ich die ZS auch wo am Kunststoff festschrauben?

Ja mal sehen ob mir da jemand von euch helfen kann.

Ich hatte zuletzt Probleme mit der Kiste weil sie bei höheren Drehzahlen stotterte. (kein rotes Lämpchen)

Allerdings war alter Sprit drinnen und den habe ich komplett raus und neuen Sprit rein dann auch den Benzinfilter gewechselt. Der war offensichtlich zu, da bei Demontage des Benzinschlauchs nach dem Filter auch nur ganz wenig Sprit geflossen ist. siehe Bild.

Neuer Benzinfilter rein..TOP dachte ich, aber weit gefehlt... (kotz)

Sodele: danach war das Stottern weg und bin problemlos in allen Drehzahlbereichen ca. 2-3 Kilometer gefahren, bis auf a male die rote Kontrollleuchte aufmuckte und die Kiste stotterte wieder.

Das Problem hatte ich schon mal, damals habe ich die Zündkabel (waren porös / Risse) gewechselt und dann wars gut. Deshalb wieder ein Vermutung in Richtung Zündung.

Dieses Mal habe ich auch wieder alles gecheckt = optisch scheint alles ok. Maschine steht immer in der Garage soweit war auch nichts an Kontakten korrodiert, und dann auch mit Kontaktreiniger alle führenden Steckverbidungen zu Zündanlage eingesprüht.

Ja das Problem besteht seit dem leider immer noch.

Nach dem ich da also an der Zündanlage/Steckverbindungen "Kontakreinigung" :) machte, springt die Kiste auch schlecht an und stottert weiter /rotes Lämpchen.

Nun ja evtl. ist auch durch den vorherigen alten Sprit noch an der Einspritzanlage was.. das könnte auch sein, trotzdem tendiere ich eher zu der Zündanlage.

Grüße ausm Allgäu

Jaro

Alter Benzinfilter
7 Antworten

Hast du vielleicht Dreck im Tank? Gerade wenn du schreibst der sprit war schlecht. Da setzt sich auch das sieb am benzinhahn zu und die Gummis im. Benzinhahn quellen im Alter gerne auf. Dann werden die Löcher kleiner und der sprit fließt schlechter. Leider kenn ich das Bike nicht. Hat es vergaser oder einspritzer? Wenn vergaser, die können selbstverständlich auch dicht machen

Servus,

ist Einspritzer : steht doch oben, Tank wurde gerenigt, Benzinfilter getauscht steht auch oben, sprit fließt nun problemlos. Ein Benzinhahn gibt es nicht.

Die Maschine muss man nicht kennen, hier gehts um Technik.

Die Longjia SCMB 250i wird auch als ITALJET BUCCANEER oder Sinnis Buccaneer 250 EFI in Europa vertrieben.

Der Motor soll ähnlich der Yamaha Virago 250 sein..) aber sicher nicht in allen Einzelheiten.

Eigentlich habe ich die komplette Lage oben beschrieben und diverse Fragen gestellt die eher weniger mit dem Hersteller zusammenhängen sonder mit allgemein Technik Wissen um Zündanlagen.

Grüße Jaro

Was hat das mit XT 250 zu tun ?

Servus BlackyST170,

habe den Beitrag selbst schon an den Moderatot gemeldet, mit der Bitte zum verschieben..

Ich selbst habe natüclich auch eine XT250er die allerdings problemlos seit 40 Jahren funktioniert.

Fürt die Romet gibt es allerdings im Forum noch nichts. Zu selten denke ich.

Aber es geht hier sowieso um Thema Zundung..die Marke des Mopeds ist eher nebensächlich.

Da der Motor OEM Virago Yamaha sein soll könnte man es dorthin verschieben. Oder zu Technik.

Grüße

Jaro

Okay

Dann musste zuerst zum Händler und Fehlercode auslesen lassen.

Deine " rote Lampe " ,die da brennt bei Dir im Cockpit , ist die MKL ( Motor-Kontroll-Leuchte ) .

Und die zeigt einen Fehler im Einspritzsystem an.

Ohne den Fehlercode kommste nicht weiter.

Es ist wenig sinnvoll bei nem Einspritzer wild draufloszuschrauben.

Genau dafür ist der Fehlerspeicher nämlich da !

Damit man ne grobe Richtung hat ,in die man suchen kann.

Bei so ner Exotenkiste musste sowieso in den sauren Apfel beißen und Werkstatthandbuch kaufen.

Ohne WHB wird das nix !

Im WHB wird auch erklärt,wie man den Fehlerspeicher ausliest und anschließend löschen kann.

Ja klar, aber ich bezweifle dass sie nur den Fehler bei Einspritzsystem anzeigt.

Die Kiste stotterte auch ohne Motorkontrolleuchte.

aber wie auch immer, Du hast recht, da gibt es chon den Auslese Port unter der Sitzbank.

Leider nicht wie im Auto ...sondern schaut anders aus.

Die gute Mopedwerkstatt hier in der Nähe hat allerdings keinen passenden OBD Adapter obwohl sie fast alles reparieren.

Ich muss nur schauen wie der belegt ist (Schaltplan habe ich) und dann kann ich mal selbst auslesen.

Habe eine OBD2 Adapter mit losen Kabeln und den könnte ich dann anschleissen.

Von Longjia habe ich aucn ne Fehlercode Liste hier.

Trotzdem ging es mir die Zündung und Zünspule Messung.. die Fragen oben wären mir wichtig..

Grüße Jaro

Dann stell mal den Schaltplan rein.

Wieso versteifst Du Dich auf die Zündspulen ?

Dafür gibt es keinen logischen Ansatz .

Das ist reine Spekulation von Dir

Außerdem werden Dir die passenden Pruefmechanismen komplett fehlen.

Oder haste einen Spitzenspannungsadapter oder nen KFZ,-Multimeter mit PEAK-Hold-Funktion,mit dem man die Spitzenspannung der Zündspule messen kann ?

Vermutlich nicht !

Und die Sollwerte zum Messen haste auch nicht laut WHB.

Also insgesamt ne ziemliche sinnlose Aktion von Dir an den Zündspulen rumzudoktern.

Die Mühle hat doch noch ordinäre Hochspannungskabel an der Zündspule !

Dann kannste ne Stroposkop-Lampe dranhängen zum Testen.

Oder ne Triggerzange anschließen und mit KFZ-Multimeter die Sekundarspamnung messen.

Beide Zylinder messen und vergleichen.

 

KFZ-Multimeter mit Triggerzange::

https://www.amazon.de/.../?...

 

Oder hier :

https://www.ebay.de/itm/325738785929?...

KFZ-Multimeter mit Triggerzange
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Zündspule richt messen Kabelbelegung?