ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel "Auto" kann ich mir leisten?

Wieviel "Auto" kann ich mir leisten?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:00

guten Morgen zusammen,

leider hat mein altes Auto nun viele KM auf dem Buckel und macht zunehmend Probleme.

Außerdem möchte man ja auch, nach einigen Jahren dann mal etwas moderneres, wenn man ehrlich mit sich selber ist. Und wenn, dann halt auch direkt etwas, was mir gut gefällt.

Nun bin ich sehr auf meine Finanzen bedacht. Ich lebe gut und mir fehlt es an nichts, jedoch kaue ich lieber jede geplante Ausgabe mehrfach durch um im nachhinein nichts zu bereuen.

Ich bin 31 Jahre, weiblich, lebe alleine und bin sehr genügsam.

Das monatliche einkommen liegt bei ca. 2.000-2.100 € netto, je nach Monat.

Bisher habe ich jeden Monat ungefähr 500 € sparen können und mir fehlte es an nichts (Urlaube, Unternehmungen, essen gehen, etc.).

Natürlich möchte ich nicht mein ganzes gespartes für ein Auto ausgeben. Das würde mich finanziell zu sehr in Unsicherheiten bringen.

Ich dachte also an einen jungen gebrauchten mit wenig km, der im Unterhalt bezahlbar ist. Automatikgetriebe ist mir sehr wichtig.

Zuerst bin ich über Polo GTIs gestolpert. machen sicher einen riesen Spaß, sehen modern aus, haben alles, was man braucht. Die liegen bei ca. 20.000 €.

Laufleistung 48.000 km, 12 Monate Garantie.

Ich gebe hier mal gerundete angaben:

Anzahlung: 5.000 €

Rate: 205,00 €

Schlussrate: 8.000 €

Dauer: 48 Monate

= bedenklich. Monatlich eine hohe Belastung, sicher hoher Verbrauch, relativ hohe Wartungs- und Ersatzteilkosten. Außerdem verbinde ich GTIs immer mit Monster Energy und rumhängen an Aral Tankstellen. junges Auto eben. Für die Zielgruppe aber sicher super.

Also habe ich nach Alternativen gesucht. Leider gibt der Markt doch relativ wenig her. Durch einen bekannten bin ich aber auf einen Smart 453 aufmerksam geworden. Mit guter Austattung, schicker Farbe, 90 ps.

Fahrzeug hat erst 30.000 km gelaufen, liegt bei ca. 15.000 €, 8-fach bereift, frischer Service, frischer TÜV und hat 48 Monate Garantie.

Anzahlung: 5.000 €

Rate: 150,00

Schlussrate: 6.500 €

Dauer: 48 Monate

= in Ordnung. Zumindest klingt es für mich nach einer vernünftigen Lösung. Das Auto wäre absolut ausreichend (lebe in einer Großstadt), gefällt mir optisch sehr gut. Der Unterhalt ist sicher günstiger als beim Polo GTI.

Was haltet Ihr von diesen beiden "Optionen"?

Bin ich da auf dem richtigen, oder auf dem Holzweg?

Übernehme ich mich hier?

 

Bitte entschuldigt diesen langen Text, ich wollte nur versuchen möglichst alles unterzubringen.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bedenke dass deine Rechnung im 2. Beispiel 3700 Euro Zinsen bedeutet, also mehr als die Hälfte deiner Rate sind Zinsen. Wenn du 6000 im Jahr sparen kannst, solltest du doch deutlich mehr als 5000 Euro zur Verfügung haben.

Die Schlussrate kostet dich viel Geld, versuche es ohne.

Sehe ich auch so.

Wieviel kannst/möchtest Du denn bar auf Tisch legen.

Eine Schlussrate die höher als die Anzahlung ist,macht doch keinen Sinn,wenn das Geld vorhanden ist.

Ohne Kinder kann Dich doch kaum was überraschen. Da würde ich das Auto bar bezahlen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:59

Erst einmal Danke für die Antworten.

In dem 2. Beispiel ist in der monatlichen Rate auch die Garantie mit drin. Reine Rate sind ca. 135 €.

Mehr, als die 5.000 € kann ich zurzeit leider nicht aufbringen. Ich habe gerade ein Darlehen gewährt.

Die Zinssätze zur Zeit sind leider sehr bescheiden. Wenn es mit dem sparen im nächsten Jahr aber so weiter klappt, werde ich das Auto früher auslösen, dann habe ich ruhe.

Trotzdem bleiben in mir die Fragen, ob das so vernünftig ist, ob ich mich da finanziell übernehme, welche beider optionen die bessere für mich wäre..

Ich würde an Deiner Stelle einen Kleinwagen leasen. Da hast Du keine Anzahlung, eine Rate von um die 100 Euro wenn Du nicht auf eine spezielle Marke fixiert bist und einen Neuwagen. Das machst Du dann 3 Jahre, sparst kräftig weiter und dann kannst Du Dir dein Auto bar kaufen.

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Smart wäre für mich kein Auto für außerorts fahren.

Ansonsten auch wenn du Polo GTI fährst, muss du nicht unbedingt mit Jugendlichen an der ARAL-Tankstelle rumhängen.

Machts nur bedingt besser. Wenn deine Angaben soweit stimmen wird das finanziell schon funktionieren, ich würde es trotzdem so nicht machen. Gibt's weitere Rücklagen oder sind die 5000 die kompletten Ersparnisse?

Wenn ja, wie gehst du dann mit unvorhersehbaren Dingen um? 48 Monate Laufzeit bei nem gebrauchten wäre mir auch zu lange.

Zitat:

@ru86 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:04:46 Uhr:

Smart wäre für mich kein Auto für außerorts fahren.

Beim Smart kommt es sehr darauf an, ob es um einen ForTwo oder ForFour geht. Ich selbst habe seit fünf Jahren einen ForTwo (als Zweitwagen) und liebe ihn als Stadtgurke. Außerorts fahre ich ihn schon nicht mehr so gerne, da er recht laut und ein etwas unkomfortables Fahrwerk hat. Aber es geht!

Ein guter Kompromiss könnte für die TE ein Fiat 500 oder Mini sein. Zumindest der Mini natürlich nicht unbedingt preiswert.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:28

Zitat:

@ru86 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:04:46 Uhr:

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Smart wäre für mich kein Auto für außerorts fahren.

Ansonsten auch wenn du Polo GTI fährst, muss du nicht unbedingt mit Jugendlichen an der ARAL-Tankstelle rumhängen.

90% Stadt. Von meinem Arbeitsweg sind 10% Autobahn mit max. 80 km/h.

Finde den GTI auch wirklich toll. Nur will ich mich davon nicht finanziell auffressen lassen. 200 € im Monat erachte ich einfach als zu belastend.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:35

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:13:15 Uhr:

Machts nur bedingt besser. Wenn deine Angaben soweit stimmen wird das finanziell schon funktionieren, ich würde es trotzdem so nicht machen. Gibt's weitere Rücklagen oder sind die 5000 die kompletten Ersparnisse?

Wenn ja, wie gehst du dann mit unvorhersehbaren Dingen um? 48 Monate Laufzeit bei nem gebrauchten wäre mir auch zu lange.

Ich habe immer 2 netto Monatsgehälter auf dem Sparbuch. Das restliche ersparte habe ich gerade als Darlehen verauslagt. Das war mir schon sehr wichtig.

 

 

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:26:40 Uhr:

Zitat:

@ru86 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:04:46 Uhr:

Smart wäre für mich kein Auto für außerorts fahren.

Beim Smart kommt es sehr darauf an, ob es um einen ForTwo oder ForFour geht. Ich selbst habe seit fünf Jahren einen ForTwo (als Zweitwagen) und liebe ihn als Stadtgurke. Außerorts fahre ich ihn schon nicht mehr so gerne, da er recht laut und ein etwas unkomfortables Fahrwerk hat. Aber es geht!

Ein guter Kompromiss könnte für die TE ein Fiat 500 oder Mini sein. Zumindest der Mini natürlich nicht unbedingt preiswert.

Es geht um den ForTwo.

Zur Zeit fahre ich den Vorgänger Smart. Der neue war bei der Probefahrt, im Vergleich zu dem alten, schon wesentlich komfortabler.

Ich bin, wie gesagt, absolut genügsam. Wahrscheinlich ist der 453er Smart für viele immer noch ein Graus.

Für mich ein riesen Fortschritt. Wobei ich auch mit dem GTI liebäugele, nur da der fade Beigeschmack von höheren Kosten einfach überwiegt. Zumal ich das Auto bei meinem Fahrprofil niemals ausfahren kann.

Wäre schon etwas übermäßig für meine Bedürfnisse.

 

Ein Polo GTI obwohl man im Alltag nie schneller als 80km/h fahren kann erachte ich als ziemlich verkehrt, gerade mit Blick auf das Budget. Da würden mir eher die kleinen japanischen Hybriden in den Sinn kommen. Geringer Verbrauch, geringer Verschleiß, lange Garantie zum finanzieren der Lücke. Oder ein neuer Swift oder Sandero. Ich denke, die Modellfrage sollte erstmal grob geklärt werden.

Muss es denn ein GTI sein? Taugt nicht ein einfacher Polo?

Ich hatte im Frühling für meine Frau einen gut ausgestatteten Opel Astra BJ 2019 für 17k gekauft.

Klar fährt er sich nicht so gut wie ein Polo GTI, bietet aber definitiv mehr Komfort.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:12

Zitat:

@Locorella schrieb am 3. Januar 2024 um 12:35:56 Uhr:

Ein Polo GTI obwohl man im Alltag nie schneller als 80km/h fahren kann erachte ich als ziemlich verkehrt, gerade mit Blick auf das Budget. Da würden mir eher die kleinen japanischen Hybriden in den Sinn kommen. Geringer Verbrauch, geringer Verschleiß, lange Garantie zum finanzieren der Lücke. Oder ein neuer Swift oder Sandero. Ich denke, die Modellfrage sollte erstmal grob geklärt werden.

Die Modellfrage.. Da bin ich so zwiegespalten. Auf der einen Seite soll mir das Auto definitiv gefallen, wenn ich schon finanziere und so etwas eingehe. Auf der anderen Seite möchte ich mit diesem Budget auch einfach keine riesen Ansprüche stellen.

Ich habe über die Feiertage Stundenlang Mobile und Co. durchforstet, aber leider hat mir nur sehr, sehr wenig zugesagt, bis auf die beiden Modelle.

Der Polo gefällt mir wegen der sportlichen Optik, der Smart gefällt mir, weil er das Brabus Optik-Paket hat.

 

Zitat:

@ru86 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:36:29 Uhr:

Muss es denn ein GTI sein? Taugt nicht ein einfacher Polo?

Ich hatte im Frühling für meine Frau einen gut ausgestatteten Opel Astra BJ 2019 für 17k gekauft.

Klar fährt er sich nicht so gut wie ein Polo GTI, bietet aber definitiv mehr Komfort.

Gefällt mir leider optisch auch nur bedingt. Außerdem kommt da wieder der Unterhalt ins spiel.

Das Komfortthema ist für mich wirklich zweitrangig. Ich bin jetzt 6 Jahre lang einen Smart 451 Bj. 2012 gefahren. Da ist alles eine Verbesserung :D

Ich komme mit dem Fortwo auch außerorts zurecht. :D

Als Alternative zum Polo GTI sei vielleicht ein Ibiza als FR mit 1.0 116PS erwähnt. Optisch recht fesch, modern und auch nicht langsam aber einige große Scheine günstiger als der erstgenannte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel "Auto" kann ich mir leisten?