ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist das für eine Stange? Und wofür ist sie?

Was ist das für eine Stange? Und wofür ist sie?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:26

Guten Abend,

 

vor kurzem habe ich beim starken einschlagen gemerkt, dass mein Reifen irgendwo dran schleift. Beim genaueren hinsehen habe ich gesehen, dass mein Reifen an einer Stange schleift, welche abgebrochen ist (siehe Bild).

 

Was ist das für ein Teil und kann man es selbst reparieren?

Mit welchen Kosten müsste man in der Werkstatt rechnen?

Wie kann sowas passieren?

 

 

Vielen Dank schon mal

Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist die Pendelstütze, die den Stabi mit dem Stoßdämpfer verbindet.

Die Koppelstange kostete letztes Jahr beim Hirschvogel als MB-Originalteil € 40,- und mit mittlerem Schrauber-Geschick ist das in 30 Minuten gemacht.

Dass die Koppelstangen wegen kaputten Manschetten im Gelenk rosten und Spiel kriegen, so dass das Auto dann auf schlechten Straßen im Fahrwerk irgendwann zu bollern anfängt, ist nix ungewöhnliches.

Aber dass die oben am Gelenk einfach abbricht, ist schon der Hammer.

Da hast Du aber Dusel gehabt, dass sie dann nur beim Einschlagen am Reifen gerieben hat. :)

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 21:18

@Bytemaster @Apfelkuchen vielen Dank für eure antworten.

 

@Apfelkuchen ja ich denke das hätte schlimmer ausgehen können.

Ich dachte erst der Reifen schleift am Radkasten aber damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.

 

Gibt es von dem Teil eine Nummer sodass ich das richtige bestelle?

Das die Koppelstange so abbricht habe ich auch noch nie gesehen.

Gruß

Backi702

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 21:20

@Backi702 ich kann mir auch nicht erklären wodurch dies zustande gekommen ist.

Die musst Du erneuern, Sie hält den Stabilisator in Position und dient der Straßenlage des Fahrzeuges, die kannst , darfst Du nicht weglassen. Der TÜV LÄßT SPÄTESTENS DANN GRÜßEN.

GRUß

Backi 702

Im Zubehör von Meyle für deinen Typ Fahrzeug bestelle

Mit normalem Fahrwerk A203 320 28 89.

Mit Sportfahrwerk A203 320 29 89.

Meyle würde ich selbst in HD nicht mehr nehmen aus 3 Gründen:

1. ist die runde Auflagefläche der Koppelstange für die Verschraubung im Federbein ne ganze Ecke kleiner als im Original, die Kraftverteilung ist also schlechter.

2. hat die originale an der Spitze vom Gewinde einen 7er Sechskant zum Gegenhalten des Gewindes bei der (De-)Montage, so dass man die auch nach Jahren mit angegammeltem Gewinde sicher nochmal raus kriegen würde. Die Meyle hat nur in ihrer Auflagefläche eine Aufnahme einen 16er Gabelschlüssel, mit dem man aber deutlich fummeliger dran kommt, sprich, Demontage später ggf. mehr tricky als bei der Originalen.

3. Die Manschette der MeyleHD ist mittlerweile einfach eine plumpe Halbkugel, die bei mir nach einem Winter schon völlig zerknautscht war. Die originale hat wie immer (wie sich das für Gelenkwellen auch gehört) diesen drehbaren Faltenbalg.

Also ich mein ja nur ... :)

Kritik ist angebracht! Stimme zu das es verschiedene Varianten gibt. Wie Du schon beschreibst.

Deine Kriterien sprechen für die Originalen.

Bei Meyle hatte ich noch keine Probleme.

Gruß Herbert

Die Originale ist 1:1 Lemförder, die als Lemförder gekauft die Hälfte kostet.

Hab letztes Mal eine Delphi verbaut, hält seit 5 Jahren......

PS: Diese Halbkugel sieht man immer häufiger, die quetschen damit den letzten Cent Gewinn heraus und an der Knickstelle reisst der Gummi nach wenigen Jahren ein - Müll

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:09

Aber fahren kann ich vorerst noch oder ?

Wenn du unbedingt damit fahren musst, solltest du die Stange wenigstens raus schrauben, damit die nicht irgendwo einrastet. Das Fahrverhalten bei einem Ausweichmanöver wird sicher auch problematisch werden. Ich würde es lassen.

Zitat:

@xDWx schrieb am 5. Mai 2024 um 14:09:11 Uhr:

Aber fahren kann ich vorerst noch oder ?

Die Stange muss raus und du hast jetzt vorne keinen Stabilisator mehr, der Wagen übersteuert jetzt schneller von daher würde ich zwar noch in der Stadt herum fahren, aber besser keine Landstrasse/AB mehr.

Moin moin, zur Sicherheit solltest Du die Stabis auf jedenfall tauschen. 60 Euro max 1 Std Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist das für eine Stange? Und wofür ist sie?