ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VW Anschlussgarantie automatische Verlängerung

VW Anschlussgarantie automatische Verlängerung

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:14

Hallo,

ich habe da eine Frage, die Herstellergarantie bei meinem Golf 6 Variant läuft Anfang Januar ab. Ich habe nun über VW eine Anschlussgarantie über 36 Monate abgeschlossen. Im Vertrag steht nun, dass sollte nicht rechtzeitig einen Monat vor Ablauf des Vertrages gekündigt werden, verlängern sich Vertrag und Versicherungsschutz um 12 weitere Monate.

Was ich nicht ganz verstehe, VW bietet die die Anschlussgarantie doch nur max. für 36 Monate an, gilt die automatische Verlängerung also nur für Verträge mit Laufzeiten von 12 oder 24 Monaten ?

Oder wird der Vertrag tatsächlich über die 36 Monate hinaus verlängert ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

mfg maybee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf-VII schrieb am 26. November 2016 um 09:54:45 Uhr:

Es erinnert ganz einfach an die Abomafia im Internet.

Es erinnert mich an einen Analphabeten. Nichts gelesen, einfach unterschrieben und im Nachhinein ist der andere (der Anbieter / das Autohaus) schuld... Werde erwachsen und übernehme Verantwortung. :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Februar 2015 um 13:36

Warum stellt man die Frage nicht demjenigen, der die Garantie anbietet?

Der kann die doch am besten beantworten.

Was hier im Forum erzählt wird, zählt im Schadensfall keinen Pfifferling.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garantieverlängerung der Werksgarantie und Verkauf des KFZ' überführt.]

Braucht man im Regelfall nicht einmal, sollte in den Garantiebestimmungen auch stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garantieverlängerung der Werksgarantie und Verkauf des KFZ' überführt.]

am 19. Februar 2015 um 15:46

Eben. Nur was schriftlich in den Garantiebedingungen steht, oder was der Anbieter schriftlich antwortet hat einen Wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garantieverlängerung der Werksgarantie und Verkauf des KFZ' überführt.]

Hallo, ich hab diese Garantie erst nachträglich, kurz vor Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen. Die (sachfremde) Mitarbeiterin hat mir dabei mit keinem Wort gesagt, dass die Garantie sich "verlängert". Da ich umgezogen bin, habe ich auch kein Erinnerungsschreiben erhalten, obwohl ich bei einem VW-Händler am neuen Wohnort Kunde bin. Jetzt wurden einfach 46 € abgebucht. Was für Abzockermethoden sind das denn?

Der Verkäufer im neuen Autohaus, mit dem ich mich auch mal über Garantieverlängerung unterhalten habe, sagte mit keinem Wort, dass diese sich automatisch verlängert. Ich habe sie dann nicht abgeschlossen, da zu teuer. Und nun wirds einfach automaitsch gemacht. Was sagt man dazu?!

Ich kann nur jedem raten diese Garantie direkt nach Abschluss zum Garantieende zu kündigen, da man da überhaupt nicht mehr dran denkt.

Für den eingeschränkten Funktionsumfang sind 46 € monatlich ein Witz. Dabei habe ich den max. KM-Stand (100000) nicht mal ansatzweise erreicht, aktuell knapp über 60K. Ich werde nachberichten, wie VW reagiert hat.

Verstehe das Gemecker nicht. "Punkt XIV. der Bedingungen: Wie lange läuft der Vertrag, und wann kann er gekündigt werden?" - steht doch ganz klar drin und extra damit man die Bedingungen liest, werden sie mit dem Vertrag übersandt.

Und das steht dazu im Produktionsinformationsblatt sowie im Beratungsdokument.

Und wenn's nicht mehr passt, nach dem ersten Garantiefall in der Verlängerung kündigen.

Es erinnert ganz einfach an die Abomafia im Internet. Beim kleinsten Fehler hat man gleich ein Abo am Hals.

1. Kriegt man eine Versicherung statt einer Garantieverlängerung

2. Verlängert sich diese Versicherung auch noch automatisch

3. und das ist mein Hauptkritikpunkt trägt das Autohaus die geänderte Adresse nicht bei der Versicherung ein wie man erwarten könnte. So erhält man keine Erinnerungen. Dabei habe ich mit dem Mitarbeiter dort explizit über die Garantie gesprochen. Abgeschlossen habe ich die Garantie ja auch im Autohaus und nicht direkt bei VVS. Man bekommt das Gefühl, es sei VW gerade recht, wenn Erinnerungen nicht ankommen.

4. Erwarte ich auch, dass solche Klauseln mir gegenüber erwähnt werden. Aber wie gesagt die MA war sachfremd und hat das nur "ausnahmsweise" gemacht.

Um mal bei Garantieverlängerungs-Versicherungen zu bleiben, wenn man bei MediaMarkt seinen Laptop versichert, dann endet der Vertrag nach zwei Jahren. Da verlängert sich nix automatisch.

Also ich finde wenn man sowas schon macht, dann sollte man auch in meinem Fall so kulant sein, eine nachträgliche Kündigung zu akzeptieren.

Zitat:

@Golf-VII schrieb am 26. November 2016 um 09:54:45 Uhr:

Es erinnert ganz einfach an die Abomafia im Internet.

Es erinnert mich an einen Analphabeten. Nichts gelesen, einfach unterschrieben und im Nachhinein ist der andere (der Anbieter / das Autohaus) schuld... Werde erwachsen und übernehme Verantwortung. :rolleyes:

Übrigens, dem "Analphabeten" wurde völlig problemlos die Garantie storniert und das abgebuchte Geld zurück erstattet. So ganz schlecht kann es um meine Lese/Schreibkompetenz also nicht stehen. Wäre das Erinnerungsschreiben zugestellt worden, wäre das aber sicher anders gewesen.

Das wirst du bei der Abo-Mafia aber nicht hinbekommen. Geld, was die einmal in den Krallen haben, verteidigen die mit Händen und Anwälten.

am 25. Februar 2017 um 17:50

Mir wurde bei der Garantie-Verlängerung (24 Monate) nicht mündlich mitgeteilt, dass sich der Vertrag automatisch verlängert. Fälschlicherweise wurde mir mündlich mitgeteilt, dass ich mich vor Gerantie-Verlängerung entscheiden muss, ob ich 24 Monate oder 36 Monate Garantie-Verlängerung haben möchte. Ca. 20 Monate nach dem Abschluss teilte mir noch ein VW-Mitarbeiter mit, dass ich demnächst ein Angebot von VW erhalte, damit ich weitere 12 Monate die Garantie verlängern kann. Jedoch fand er die Garantie-Verländerung für das 3. Jahr zu hoch und hat sie somit nicht empfohlen. Leider wurde von dem VW-Mitartbeiter nicht mitgeteilt, dass sich die Garantie trotzdem verlängert, wenn man nicht kündigt. Nach dem Ablauf der Garantie hatte VW an die Überweisung erinnert. Zuerst ohne und dann mit Mahngebühr. Ca. zwei Monaten später hatte VW mir gekündigt, da ich nicht überwiesen hatte. So geht es also auch.

am 25. Februar 2017 um 17:51

Mir wurde bei der Garantie-Verlängerung (24 Monate) nicht mündlich mitgeteilt, dass sich der Vertrag automatisch verlängert. Fälschlicherweise wurde mir mündlich mitgeteilt, dass ich mich vor Gerantie-Verlängerung entscheiden muss, ob ich 24 Monate oder 36 Monate Garantie-Verlängerung haben möchte. Ca. 20 Monate nach dem Abschluss teilte mir noch ein VW-Mitarbeiter mit, dass ich demnächst ein Angebot von VW erhalte, damit ich weitere 12 Monate die Garantie verlängern kann. Jedoch fand er die Garantie-Verländerung für das 3. Jahr zu hoch und hat sie somit nicht empfohlen. Leider wurde von dem VW-Mitartbeiter nicht mitgeteilt, dass sich die Garantie trotzdem verlängert, wenn man nicht kündigt. Nach dem Ablauf der Garantie hatte VW an die Überweisung erinnert. Zuerst ohne und dann mit Mahngebühr. Ca. zwei Monaten später hatte VW mir gekündigt, da ich nicht überwiesen hatte. So geht es also auch.

am 27. Februar 2017 um 10:15

Ich sehe ja ein, dass man vor Ort nicht immer gleich den Durchblick hat. Aber wenn man die Unterlagen dann zu Hause hat, kann man sich doch mal die 10 Minuten nehmen, um sich genau durchzulesen, was man da unterschrieben hat.

Dabei sind die Bedingungen übrigens durchaus auch für den Laien verständlich geschrieben.

Zitat:

@Schattenparker41096 schrieb am 25. Februar 2017 um 18:51:13 Uhr:

Mir wurde bei der Garantie-Verlängerung (24 Monate) nicht mündlich mitgeteilt, dass sich der Vertrag automatisch verlängert. Fälschlicherweise wurde mir mündlich mitgeteilt, dass ich mich vor Gerantie-Verlängerung entscheiden muss, ob ich 24 Monate oder 36 Monate Garantie-Verlängerung haben möchte. Ca. 20 Monate nach dem Abschluss teilte mir noch ein VW-Mitarbeiter mit, dass ich demnächst ein Angebot von VW erhalte, damit ich weitere 12 Monate die Garantie verlängern kann. Jedoch fand er die Garantie-Verländerung für das 3. Jahr zu hoch und hat sie somit nicht empfohlen. Leider wurde von dem VW-Mitartbeiter nicht mitgeteilt, dass sich die Garantie trotzdem verlängert, wenn man nicht kündigt. Nach dem Ablauf der Garantie hatte VW an die Überweisung erinnert. Zuerst ohne und dann mit Mahngebühr. Ca. zwei Monaten später hatte VW mir gekündigt, da ich nicht überwiesen hatte. So geht es also auch.

Zwar schon älter der Thread, aber trotzdem würde ich gerne noch von dir wissen, ob irgendwelche finanziellen Kosten, seitens Vw, auf dich zugekommen sind?

Was droht einem persönlich, wenn man die Folgeprämie nicht zahlt?

Schufa oder ähnliches? Oder erhält man vom Versicherer einfach die Kündigung und das wars?

Besten Dank im Voraus

Da wird nichts mehr kommen, der Schattenparker ist nicht mehr aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VW Anschlussgarantie automatische Verlängerung