ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Vorausalarm

Vorausalarm

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 14:27

Hallo Zusammen

Mein erster Velar MY 2018 hatte einen etwas übereifrigen Vorausalarm, der viel zu oft Alarm gegeben hat.

Auch leuchtete eine grünes Dreieck im Armaturenbrett auf, wenn er eingeschaltet war.

Mein neuer Velar MY 2019 hat auch einen Vorausalarm, nur alarmierte er bisher nie und es gibt auch keine grüne Kontrollleuchte mehr.

Die Begründung von meinem Händler:

Die hätten das System geändert (ein Alarm sei nun fast nicht mehr zu provozieren) und die Kontrollleuchte hätten sie ebenfalls eliminiert, weil zu viele Kunden gefragt hätten, wozu diese Kontrollleuchte eigentlich gut sei.

Der Vorausalarm im ersten Velar war tatsächlich lästig, aber wenn er gar nicht mehr angibt, ist es auch kein gutes Gefühl, denn der Notfall-Brems-Assistent funktioniert wohl über die gleichen Kameras.

Wie auch immer, hat schon Jemand Erfahrung damit?

Ich frage, weil mein Händler „gefühlt“ keine Ahnung hatte wovon er spricht und die grüne Warnleuchte in der aktuellsten Betriebsanleitung immer noch aufgeführt ist.

Gruss Tom

 

 

28 Antworten

Ich habe den Velar MY18 und noch nicht einmal hat der Vorausalarm angeschlagen. Habe meinen Händler bereits gefragt ob der überhaupt funktioniert und nur die Antwort bekommen das er gaaaaaanz spät eingreift und nur den Unfall abmildern soll und nicht verhindern!!! Wie testet man sowas am besten?

Hallo @Tom-1312 das ist vermutlich großer Unsinn was dein Händler Dir da erzählt hat! Ich würde mir das von Ihm schriftlich geben lassen und Ihn dann per Anwalt eine Haftungserklärung zukommen lassen. Ich vermute, a. dass das System aktuell nicht richtig funktioniert oder b. die einfach bei der Bestellung das Assistenzsystem nicht mitbestellt haben. Einen solchen Quatsch, dass Kunden sich über die Kontrollleuchte beschwert haben kann dein Händler seiner Großmutter erzählen! Was ist bloß los in Deutschland...

Ich bin jetzt immer mal wieder einen Velar als Ersatzwagen gefahren. Weiss allerdings nicht, ob das schon ein MY19 oder noch ein MY18 war. Zumindest hatte er beim ersten Mal im Dezember erst 1000 km runter, was für ein MY19 spricht, wenn es kein Lagerfahrzeug war.

Dieser Velar hatte definitiv die grüne KI-Leuchte für den Vorausalarm.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 14:07

Wenn die Sensibilität für den Vorausalarm über die rechte Multifunktions-Taste am Lenkrad eingestellt wird (analog Distanz zum Vordermann beim Tempomat), dann ist es das MY 2018.

Im MY 2019 muss es über das Menue Assistenzsysteme, Vorausalarm, mit Sensibilität Normal, Mittel und Hoch über die linke Multifunktionstaste eingestellt werden.

Aber eben, auch unter „Hoch“ passiert nichts.

Ich musste heute eine Vollbremsung machen, da ein LKW ohne vorher zu Blinken nach links gezogen ist als ich quasi schon an der Stoßstange des LKW war. Der Velar hat gepiepst, aber da hatte ich schon lange selbst die Vollbremsung eingeleitet. Ich war zum Glück mit nur 140 und Tempomat unterwegs.

Die Funktion ist einer der Nachteile im Landrover. Wer Mercedes oder Audi gefahren ist weiß was Vorausalarm bedeutet. Mein RR ist unter anderem deshalb aktuell in der Werkstatt. Die funktion hat einmal (provoziert) gepiepst aber da wäre es viel viel zu spät gewesen. Hab manachmal auch ein wenig das Gefühl das der Prozessor etwas arg lahm ist - merkt man manchmal wenn man Touch drückt bis er dann reagiert. Oder man fährt langsam in einen Parkplatzt da dauert es ewig bis er anfängt zu piepsen. Machst dann den Motor aus und wieder an piepst es wie wild. Schade und nicht nachvollziehbar warum die Briten das Zeug nicht einfach zukaufen.

Mal schauen ob das in der Werkstatt was bringt :(

@alexwinkler Gibt es da zwischenzeitlich eine Info.?! Ich habe festgestellt das sich vom RRS MY2018 zu MY2019 mit dem Vorausalarm etwas geändert hat. In der Tat fehlt bei MY2019 im Tacho links plötzlich das Kontrolllicht für den Notfallbremsassistent! Bei MY2018 wurde die Empfindlichkeit des Vorausalarm noch über die Rechte Lenkradbedieneinheit eingestellt. Ab MY2019 stellt man die Empfindlichkeit über das Menue im Cockpit ein. Der springende Punkt ist allerdings, dass bei MY2019 gar nichts mehr warnt! Selbst bei der Einstellung der höchster Empfindlichkeitsstufe!

@blacklandysc seit der Neukalibrierung ist er aufmerksamer. Allerdings eher so im Bereich Landstraße. Kommst du da mit hoher Geschwindigkeit an und hast vor die einen piepst er sehr gut. Im Stadtverkehr oder gar Fussgänger missachtet er eigentlich alles und ich bekomm da auch nie eine Reaktion. Sorry

Zitat:

@alexwinkler schrieb am 27. Februar 2019 um 06:39:36 Uhr:

@blacklandysc seit der Neukalibrierung ist er aufmerksamer. Allerdings eher so im Bereich Landstraße. Kommst du da mit hoher Geschwindigkeit an und hast vor die einen piepst er sehr gut. Im Stadtverkehr oder gar Fussgänger missachtet er eigentlich alles und ich bekomm da auch nie eine Reaktion. Sorry

Das war beim 2018er RRS völlig anders! Hier hat der Vorausalarm schon bei der kleinsten Kleinigkeit gewarnt!

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 27. Februar 2019 um 07:47:12 Uhr:

Zitat:

@alexwinkler schrieb am 27. Februar 2019 um 06:39:36 Uhr:

@blacklandysc seit der Neukalibrierung ist er aufmerksamer. Allerdings eher so im Bereich Landstraße. Kommst du da mit hoher Geschwindigkeit an und hast vor die einen piepst er sehr gut. Im Stadtverkehr oder gar Fussgänger missachtet er eigentlich alles und ich bekomm da auch nie eine Reaktion. Sorry

Das war beim 2018er RRS völlig anders! Hier hat der Vorausalarm schon bei der kleinsten Kleinigkeit gewarnt!

Das war bis zum MY2019 eigentlich immer so...auch bei meinem RRS MY2014 war der Vorausalarm wesentlich empfindlicher. Mein MY2019 RR warnt mich trotz aktivierten Alarm praktisch nie.

Mir soll's recht sein, das Gepiepse bei meinem MY2014 ging mir so auf die Nerven, dass ich den Vorausalarm dauerhaft deaktiviert hatte.

das macht mir alles Angst bin mir nicht mehr sicher einen Velar zu kaufen :-( Was ist der unterscheid zwischen Einparkhilfe 360 189AF und Surround Kamera System ??

Einparkhilfe = Parkpiepser vorn und Hinten

Surround Kamera System = Kameras vorne, hinten und in den Außenspiegeln.

@knolfi ja war manchmal schon nervig, hat mich aber bestimmt 2 mal gerettet! Ist es bei Dir auch so, dass man kein Symbol mehr für den eingeschalteten Notfallbremsassistenten mehr im Display sieht? Wurde beim 2018er noch links im Cockpit mir einem weisen dreieckigen Symbol angezeigt! Bei mir ist da nichts mehr zu sehen...

.jpg

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 27. Februar 2019 um 09:40:11 Uhr:

Ist es bei Dir auch so, dass man kein Symbol mehr für den eingeschalteten Notfallbremsassistenten mehr im Display sieht? Wurde beim 2018er noch links im Cockpit mir einem weisen dreieckigen Symbol angezeigt! Bei mir ist da nichts mehr zu sehen...

Mein Vorausalarm sitzt im Regelfall neben mir. :D

Nein, es wird bei mir auch kein Symbol mehr angezeigt.

Deine Antwort