ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo C40 MJ24 - kalter Akku (Schneeflocken Symbol neben Akku Anzeige)

Volvo C40 MJ24 - kalter Akku (Schneeflocken Symbol neben Akku Anzeige)

Volvo EX30
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:19

Ich hätte da mal eine Frage an die C40 / XC40 Besitzer. Der Volvo zeigt ja mit so einem Schneeflockensymbol neben der Akku Anzeige an, wenn der Akku zu kalt ist. Geht diese Anzeige bei euch irgendwann weg? Wenn ich morgens mit vorgeheiztem Fahrzeug los fahre (letztens bei -7 Grad) - steht da die Schneeflocke neben dem Akku Symbol. Auch nach ca. 1,5 Stunden Fahrt (teilweise Autobahn) ist das Symbol noch immer da.

Ist das Normal, oder hat es da etwas mit der Akku Heizung? Auch wenn ich eine Ladesäule eingebe, als Ziel zum Nachladen, ändert das nicht wirklich was. Der Volvo lädt dann an bspw. einer 150kW Säule nur mit ca. 80KW. Wird das erst im Sommer besser, oder läuft da was schief?

Danke für eure Erfahrungen / Hilfestellungen,

Gernot

Ähnliche Themen
7 Antworten

Interessant ist ja dieser orange Kreis im rechten Instrument.

Der zeigt an, wieviel Leistung zur Verfügung steht. Wenn der dann weg ist, geht meistens auch die Schneeflocke irgendwann weg...

Die für eine Ladesäule angegebene Maximalleistung wird meiner Erfahrung nach nur erreicht, wenn Du alleine an der Ladesäule zapfst. Sobald ein Mitbewerber an derselben Säule lädt, kannst Du getrost mit nur noch 50% rechnen.

Das ist Marketing der Betreiber, hat mir Deinem Stromer nix zu tun ??

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:14

Danke, das ist mir durchaus bekannt. Mir ging es aber mehr darum, ob es normal ist, dass dieses Schneeflocken Symbol im Winter auch bei längeren Fahrten so stehen bleibt. Ich stand auch alleine an der Ladesäule, das hätte schon gepasst. Wie lange bleibt die Anzeige bei anderen bestehen?

Ich habe noch nie erlebt, dass wenn die Flocke beim Start erschien, daß diese irgendwann während der Fahrt wieder verschwand. Meine Strecken sind aber auch alle unter einer Stunde (ein wenig Stadt, viel Land, kaum bis überhaupt keine Autobahn).

Das Schneeflocken Symbol hatte ich auch schon in der Anzeige. Die ist nach längerer Fahrt wieder weggegangen. Denk wenn der Akku seine Wohlfühltemperatur hat.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 7:52

Irgendwie seltsam - heute Nacht bei -4 Grad losgefahren. Nach ca. 10 Minuten war das Symbol weg. Danke für eure Rückmeldungen, dann muss ich mir deshalb zumindest keine Gedanken machen.

Kalter Akku heißt langsamer Laden.

Beim Polestar (2023) war letzte Woche, sehr kalt, die Schneeflocke nach ca. 180km Autobahn mit Tempo 100-120 weg. Laden ging dann maximal mit 110kw. Die Woche davor war es wärmer da gingen bei ähnlichem Akkustand über 140kw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo C40 MJ24 - kalter Akku (Schneeflocken Symbol neben Akku Anzeige)