Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Motor geht aus

V70 Motor geht aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:40

Hallo Zusammen,

Vor 2 Tagen ist bei meinem V70 T5 der Motor während der Fahrt ausgegangen. Bin mit 100km/h auf der Autobahn gefahren, als der Motor angefangen hat zu ruckeln und innerhalb von ca 10s ausing.

Danach liess sich der Motor starten, ging aber direkt wieder aus.

Nach ca 30min lief der Motor wieder an (sehr ruckelig und keine Leistung) und ich konnte zum nächsten Autobahn-Parkplatz fahren.

Zufälligerweise kam ein Volvo Fahrer mit einem Diagnosegerät vorbei, doch das konnte keine Verbindung mit dem ECU aufbauen.

Nach ca 30min rumprobieren lief der Motor wieder normal und ich konnte ohne Probleme 20km nachhause fahren. Der Motor befand sich ca 15min im Leerlauf und ich habe die Batterieverbindung getrennt um den Fehlerspeicher zu löschen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ich habe das Auto seit 1-2 Monaten und hatte gar keine Probleme bisher. Bin ca 1000km damit gefahren.

LG Karim

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Da gehen ganz viele Richtungen auf, in die das gehen kann. Kann man so nicht sagen.

Fahr doch mal zu Volvo und laß ihn kurz auslesen...

Zündspule? Ich hatte zweimal eine No Name drin. Die Symptome waren ähnlich.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:04

Zitat:

@ploecki schrieb am 5. Januar 2024 um 14:54:30 Uhr:

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Da gehen ganz viele Richtungen auf, in die das gehen kann. Kann man so nicht sagen.

Fahr doch mal zu Volvo und laß ihn kurz auslesen...

Das ist der aktuelle Stand. Die Volvo Garage hat leider schon Wochenende.

 

Benzinpumpenrelais spinnt mal gerne wenn älter ist !!

Nocken-und /oder Kurbelwellensensor...habe gerade ein ähnliches Problem...

Interessant wäre auch welches MJ etc…

Zitat:

@Fonojet schrieb am 5. Januar 2024 um 20:12:04 Uhr:

Interessant wäre auch welches MJ etc…

siehe "Profil" ;-)

Getriebe: Handschaltung Farbe: Schwarz Erstzulassung: 04/1997

Vielleicht sollten wir den neuen Betreibern des Forums mal den Vorschlag machen dass man das auch alles in der App sehen kann…

Zitat:

@Fonojet schrieb am 5. Januar 2024 um 22:09:53 Uhr:

Vielleicht sollten wir den neuen Betreibern des Forums mal den Vorschlag machen dass man das auch alles in der App sehen kann…

Generell das man Auswählen muss um welches Auto sich Handelt wäre mal ne nette Idee mit der passenden Anzeige um Browser sowie in der App.

Never touch a Running System- ich weiß, klingt sehr konservativ - aber in solchen Bereichen habe ich schon viel erlebt - und leider nicht immer gutes…

 

Gruß Didi

@karimmmmmmmm

Ja, genau das meinte ich: Wenn Du dann Zündspule, Benzinpumpenrelais, Nocken-und /oder Kurbelwellensensor getauscht hast, und der Fehler immernoch besteht, wirst Du eh beim Auslesen landen. Ein paar Wochen und ettliche Euros später...

Um was Zielführendes sagen zu können, ist die Fehlerbeschreibung zu diffus. Ist ja nicht böse gemeint, aber Du willst ja wieder fahren und nicht zum Schrauber werden, nehme ich mal an...

Genau das kann ich so bestätigen! Allerdings bitte wenn möglich erst die alten Fehler löschen und dann nochmals die neuen reproduzieren... heute alle alten Sünden umsonst getauscht (zum Glück alles dagehabt) und der neue war dann der Übeltäter (1-2-1 Luftmengenmesser) . Klang vorher schon fast nach kapitalem Motorschaden incl blauer Wolken... jetzt alles wieder gut.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:52

Danke für die ganzen Tipps. Bin zum Volvohändler gefahren um den Fehler auslesen zu lassen, blöderweise ist dort der Elch nicht mehr angesprungen. Musste das Auto dort lassen für die reparatur.

Lösung: Es war Wasser im Zündverteiler. Die hams getrocknet und wieder zusammengebaut, jetzt läuft die Kiste wieder.

@karimmmmmmmm

Fragt man sich - wieso sowas nicht häufiger hier vorkommt / 'gemeldet wird' - d.h.: es tritt nur im Extrem auf.

Hattest Du lange in einem "Hochwassergebiet" geparkt ? (extrem hohe Umgebungs-Luftfeuchte ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen