ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Unterlegplatte für Starterbatterie?

Unterlegplatte für Starterbatterie?

Ford Puma J2K

Hallo,

bei meinem Puma 1.0 Mild Hybrid musste ich eine neue Starterbatterie einbauen. Es ist eine Varta 65 Ah EFB. Die Batterie ist etwas länger als die originale, passt aber gut rein. Leider ist sie auch ca. 15 mm niedriger, wodurch die Pluspolklemme sich nicht mehr befestigen lässt und die Klemmplatte (Blech von oben) Luft zur Batterie hat. Meine einzige Idee war, eine Platte unter die Batterie zu legen, zur Verfügung stand mir nur eine Hartholzplatte mit 18 mm Stärke. Mir ist aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken, Holz im Motorraum zu haben (Hitze, Feuchtigkeit, Säure). Mir wäre z.B. eine nicht brennbare Kunststoffplatte lieber. Wie seht ihr das, kann das problematisch werden? Gibt es vielleicht sogar eine professionelle Lösung dafür?

Danke schon mal!

Gruß Peter

4 Antworten

Zitat:

Gibt es vielleicht sogar eine professionelle Lösung dafür?

ja, die richtige Batterie verbauen ;)

ein Holz ist eine gute Idee, das ist unter der Batterie gut geschützt, du kannst auch ein Styropor nehmen

Tja, die richtige Batterie... Sie ist laut Händler vom Typ her passend für mein Auto. Da der Platz im Motorraum für die längere Batterie vorhanden ist und sie ja auch eine höhere Leistung bietet, war sie für mich okay. Auf die Höhe habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Gegen unterlegen spricht generell nichts, würde ich sagen, ich bin mir nur beim Material unsicher.

Vielleicht ist wpc besser als Holz?!

WPC wäre sicher auch eine gute Option. Ich werde mich in nächster Zeit in Baumärkten umsehen, was es so für Materialien gibt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Unterlegplatte für Starterbatterie?