ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag F31 : HUK kürzt Rechnung um ca. 15%

Steinschlag F31 : HUK kürzt Rechnung um ca. 15%

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. April 2024 um 19:54

Ist das bekannt / üblich bei der HUK oder auch bei anderen ?

Ich habe KEINE Werkstattbindung , und war nicht bei carglass.

Nun hat die HUK die Rechung von ca. 1350 um ca. 200€ gekürzt ohne konkrete Begründung. Die grössten Unterschiede waren beim Preis der Scheibe , ca minus 50€ und bei den 24 Arbeitseinheiten von ca 12 auf ca. 9 € pro AE , also minus ca. 75€.

Ist das , weil man nicht bei carglass war oder hat das damit nichts zu tun ?

Kann man da was gegen tun , ausser die Versicherung wechseln ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau dir deine Versicherungsunterlagen mal an.

Zitat:

Im Schadenfall sollte man vor der Reparatur Kontakt mit seiner Versicherung aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Manche Versicherer arbeiten mit Partnerwerkstätten und überregionalen Autoglasern zu besonders günstigen Konditionen zusammen.

Vielleicht deswegen oder ist es die Selbstbeteiligung?

Aber am einfachsten, frag bei deinem Vertreter nach.

Ist bei der HUK leider schon länger gängige Praxis.

Bei meinem F30 wurde 2021 bei der BMW Niederlassung die Frontscheibe getauscht. HUK wollte ca. 200€ weniger erstatten, mit der Begründung, die Reparatur wäre nicht nach Herstellervorgaben erfolgt?!?

Kurze Mail, dass das so nicht funktioniert und mit Kündigung mehrerer Versicherungen gedroht - Schwupps war die Differenz erstattet worden.

Nichts gefallen lassen und zumindest eine Begründung verlangen. Prämien kassieren die Versicherer gerne, Schadensregulierung tut denen weh.

Das hat weniger mit der HUK zutun sondern mit allen Versicherungen im KFZ Bereich. Es gibt ein Artikel von 2015 mit etlichen Seite im Versicherungs-Fred wo jemand sein Leid geklagt hat.

HUK gibt das an ein anderes Unternehmen weiter um Kosten zu sparen und die setzen dann irgendwo den Rotstift an und so kommt es zu dieser Differenz.

Ich würde es anfechten wie Voiture schon gesagt.

Wenn du keine Werkstattbindung hast, kannst du hingehen wo du willst. Lass dich nicht unterkriegen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 8:20

Zitat:

@David-0815 schrieb am 13. April 2024 um 23:06:17 Uhr:

Schau dir deine Versicherungsunterlagen mal an.

Zitat:

Im Schadenfall sollte man vor der Reparatur Kontakt mit seiner Versicherung aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Manche Versicherer arbeiten mit Partnerwerkstätten und überregionalen Autoglasern zu besonders günstigen Konditionen zusammen.

Vielleicht deswegen oder ist es die Selbstbeteiligung?

Aber am einfachsten, frag bei deinem Vertreter nach.

:

Ich hatte es tatsächlich vorab nicht erst der Versicherung gemeldet , und war auch nicht bei carglass, auch weil ich das von meiner vorigen Versicherung bei Steinschlag Schäden so nicht kannte . Da fuhr man einfach zu irgendeinem Autoglaser , zahlte 150€ , und es gab nie Nachfragen oder sonstiges .

Klar, hätte ich mich natürlich vorab erkundigen sollen / müssen.

Und das reicht bei der HUK dann schon für eine solche Kürzung aus und ist somit dann auch zulässig / legitim ?

Bei einem Kasko-Fall hast du dich IMMER VORHER bei der Versicherung zu melden, bei jeder.

Übrigens,

das ist nicht nur so bei der HUK.

Diese Kürzungen beherschen alle Versicherer. Und sie bedienen sich alle dem externen Streichungs-Unternehmen.

am 14. April 2024 um 12:50

Zitat:

Bei einem Kasko-Fall hast du dich IMMER VORHER bei der Versicherung zu melden, bei jeder.

Gehe auch davon aus, dass das einfach ne „Strafzahlung“ von der Versicherung war, weil man sich vorher nicjt gemeldet hat. Normalerweise versuchen die einem trotz keiner Werkstattbindung immer ne bestimmte Werkstatt aufzulabern.

Versicherungen sind echt nur noch der letzte Saftladen, egal welche

Also, bei mir hat die HUK alles bezahlt, weil meine Top-BMW-Werkstatt alles richtig abgerechnet hat. Beim Renault meiner Frau gab es nur deshalb Probleme, weil die Renault-Werkstatt nicht nachvollziehbare Pauschalen angegeben hat. Da konnte ich der HUK nichts vorwerfen, weil eher ein Fehler von der Werkstatt. Mit denen habe ich mich dann auf 50:50 geeinigt.

Ansonsten ist immer zu empfehlen, mal bei der HUKL anzurufen. Oft haben die etwas Spielraum, oder können dir genau sagen, was an der Rechnung nicht OK ist.

Also, ohne Werbung machen zu wollen, finde ich die HUK da immer korrekt. Wenn die etwas abziehen, haben die gute Gründe. Und dann muss man eben nachfragen. Andersherum ist klar: So günstig sind sie auch deshalb, weil sie eben nicht einfach alles ungeprüft bezahlen. Richtig so. Und ich freue mich über niedrige Beiträge bei trotzdem korrekter Schadensregulierung. :)

Zitat:

@S5-JR schrieb am 14. April 2024 um 15:22:51 Uhr:

Beim Renault meiner Frau gab es nur deshalb Probleme, weil die Renault-Werkstatt nicht nachvollziehbare Pauschalen angegeben hat. Da konnte ich der HUK nichts vorwerfen, weil eher ein Fehler von der Werkstatt. Mit denen habe ich mich dann auf 50:50 geeinigt.

Wenn die Werkstatt etwas unberechtigt abrechnen will, zahle ich keine 50:50, sondern NULL

 

Zitat:

@S5-JR schrieb am 14. April 2024 um 15:22:51 Uhr:

Also, ohne Werbung machen zu wollen, finde ich die HUK da immer korrekt. Wenn die etwas abziehen, haben die gute Gründe. (....) Und ich freue mich über niedrige Beiträge bei trotzdem korrekter Schadensregulierung. :)

Der drolligste Beitrag im ganzen Forum :D:D:D

Hüstel

Da kommen da bald Beiträge mit roter Avatarunterschrift.............

Lasst das bitte.

Moorteufelchen

@nogel: Also das schöne in einem Forum ist, dass man verschiedener Meinung sein darf. Da finde ich deinen Beitrag ehrlich gesagt ziemlich unqualifiziert. Warum sich über eine andere Meinung als deine lustig machen?

Die Rechnung von Renault hatte schon begründete, aber eben für die HUK nicht ausreichend nachgewiesene Pauschalen. Da die Werkstatt sonst super ist, haben wir uns in der Mitte geeinigt. Alle weiteren Klärungen wären sonst zu aufwändig gewesen. Und direkter Vertragspartner für die Reparatur ist ja die Werkstatt.

Und dann: Immer auf Versicherungen schimpfen - warum? Ich bin seit bald 40 Jahren zufriedener Kunde bei der HUK. Das darf man doch hoffentlich auch sagen. Drollig finde ich dabei nichts.

Also bei unserem Dicken hat der Versicherer in 2022 und 2023 nichts bei der Frontscheibe gekürzt. Jeweils reichlich über 2000 Euro in der Markenwerkstatt.

Wenn ich mich recht erinnere hat meine HDI die 15% Abzug bei Wahl einer Nicht-Partnerwerkstatt direkt am Telefon erwähnt. Ich habe meine WSS im Baumarkt mit ner Dachlatte geknackt und wollte sicherheitshalber vorher wissen ob Dämlichkeit wirklich mitversichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag F31 : HUK kürzt Rechnung um ca. 15%