ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sf-Klasse hochstufung ?

Sf-Klasse hochstufung ?

Themenstarteram 21. September 2018 um 2:48

Hallo,

 

Ich habe versucht meinen Fall im Internet zu finden, habe ihn jedoch nicht gefunden.

Also versuche ich mein Glück mal hier :)

Habe Anfang dieses Jahr mein erstes Auto bekommen, dies auch eigenversichert da ich keine Möglichkeit habe die Versicherung über wen anders laufen zu lassen.

Also bin ich mit Sf 0 eingestiegen, da ich fahranfänger bin. Damals mit meinem Renault Clio.

Fix wollte ich ein neues Auto haben, also hab ich konsequent mein Geld gespart und mir gegen mai einen bmw gekauft.

Einen Tag bevor ich meinen bmw bekommen habe, habe ich jedoch meinen clio „kaputt“ gemacht (mir ist beim Parken eine Wespe ins Auto geflogen und ich hab panisch die Tür auf gemacht und ein Anderes Auto hat sie mir abgefahren) die Story hat schon oft für Gelächter gesorgt :D

Meine Versicherung müsste also den Schaden den meine Tür bei dem anderen Auto verursacht hat bezahlen.

Den Clio habe ich verschrotten lassen.

 

Die Versicherung für den bmw hatte ich schon vor dem Unfall mit dem clio abgeschlossen.

Meine Vermutung ist also, dass ich mit dem bmw nicht in Sf-klasse m herabgestürzt werden sondern eigentlich müsste ich ja in sf- klasse 1 aufsteigen da der Vertrag mit dem bmw schon länger als ein halbes Jahr läuft und die Verträge ja unabhängig von einander laufen.

Meine Frage nun, ist dies wirklich so oder irre ich mich da ?

Danke im Voraus, entschuldige für eventuelle Rechtschreibfehler oder Formfehler :D (bin grade auf Arbeit und hab Nachtschicht)

Mit freundlichen Grüßen Jascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 21. September 2018 um 12:17:17 Uhr:

????

Was denn nun?

Montag BMW angemeldet und Clio Dienstag abgemeldet sind für mich 3-4 Tage

Wie kann der BMW dann 6 Monate versichert gewesen sein ?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 21. September 2018 um 12:17:17 Uhr:

Zitat:

@Jascha-s schrieb am 21. September 2018 um 05:47:48 Uhr:

Also sie waren kurzzeitig gleichzeitig angemeldet den bmw hab ich an einem Montag bekommen und den Clio am Mittwoch zum Schrotthändler gefahren und Donnerstag abgemeldet.

Beide Versicherungen beim gleichen Versicherer, falls das wichtig ist.

Und ist es dann möglich, dass ich sogar mit dem bmw von Sf0 in Sf1 aufsteige, weil er länger als ein halbes Jahr unfallfrei war ?

Der TE schrieb: "an einem Montag", kann ja schon z.B. im Mai gewesen sein

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du hattest also den Clio als "Erstwagen"

und den Bmw als "Zweitwagen" parallel angemeldet???

Dann sieht das so aus, dass der Clio hochgestuft wird.

Der BMW wird nicht hochgestuft, weil er keinen Unfall hatte.

Themenstarteram 21. September 2018 um 3:47

Also sie waren kurzzeitig gleichzeitig angemeldet den bmw hab ich an einem Montag bekommen und den Clio am Mittwoch zum Schrotthändler gefahren und Donnerstag abgemeldet.

Beide Versicherungen beim gleichen Versicherer, falls das wichtig ist.

Und ist es dann möglich, dass ich sogar mit dem bmw von Sf0 in Sf1 aufsteige, weil er länger als ein halbes Jahr unfallfrei war ?

I.d.R. ist das der gleiche Vertrag mit der gleichen Nummer, nur kann man bis zu 14 Tage Überlappung beim Fahrzeugwechsel haben. Daher gehe ich davon aus, dass du mit dem BMW nicht in SF1, sondern SFM kommst.

Zitat:

@hydrou schrieb am 21. September 2018 um 06:58:55 Uhr:

I.d.R. ist das der gleiche Vertrag mit der gleichen Nummer, nur kann man bis zu 14 Tage Überlappung beim Fahrzeugwechsel haben. Daher gehe ich davon aus, dass du mit dem BMW nicht in SF1, sondern SFM kommst.

So sehe ich das auch, wenn der BMW nicht als Zweitwagen versichert war, denn üblicherweise laufen bei KFZ-Wechsel beide Autos kurz über die gleiche SFK.

Zitat:

@Jascha-s schrieb am 21. September 2018 um 05:47:48 Uhr:

Also sie waren kurzzeitig gleichzeitig angemeldet den bmw hab ich an einem Montag bekommen und den Clio am Mittwoch zum Schrotthändler gefahren und Donnerstag abgemeldet.

Diese Info gehört in die erste Fragestellung.

Dan wäre meine Antwort direkt die Gleiche gewesen,

wie die nächsten zwei.

Wäre schön wenn das so klappen würde :D

Einfach neues Auto anmelden das alte dann zerstören. Kohle von der Versicherung auszahlen lassen und nicht im Beitrag steigen :cool:

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 21. September 2018 um 10:26:15 Uhr:

Wäre schön wenn das so klappen würde :D

Das klappt völlig problemlos.

Man meldet das neue Fahrzeug mi einem neuen Vertrag an und startet mit der Ersteinstufung.

Den anderen, schadenbelasteten Vertrag lässt man sterben...

Zitat:

@rrwraith schrieb am 21. September 2018 um 11:18:12 Uhr:

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 21. September 2018 um 10:26:15 Uhr:

Wäre schön wenn das so klappen würde :D

Das klappt völlig problemlos.

Man meldet das neue Fahrzeug mi einem neuen Vertrag an und startet mit der Ersteinstufung.

Den anderen, schadenbelasteten Vertrag lässt man sterben...

Ich glaube in dem Falle hätte man sich das früher überlegen müssen. Denn der TE hat ja bereits den BMW wohl auf gleichen SFR angemeldet. Er hätte ihn als Zweitmagen anmelden müssen oder halt bei einer anderen Versicherung als neues Risiko.

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 21. September 2018 um 11:21:59 Uhr:

Ich glaube in dem Falle hätte man sich das früher überlegen müssen. Denn der TE hat ja bereits den BMW wohl auf gleichen SFR angemeldet. Er hätte ihn als Zweitmagen anmelden müssen oder halt bei einer anderen Versicherung als neues Risiko.

Völlig richtig.

Zitat:

@rrwraith schrieb am 21. September 2018 um 11:18:12 Uhr:

Das klappt völlig problemlos.

Man meldet das neue Fahrzeug mi einem neuen Vertrag an und startet mit der Ersteinstufung.

Den anderen, schadenbelasteten Vertrag lässt man sterben...

Hier ging es aber darum das neue Auto auf den alten SFR anzumelden ohne Hochstufung und das klappt dann halt so nicht...

????

Was denn nun?

Montag BMW angemeldet und Clio Dienstag abgemeldet sind für mich 3-4 Tage

Wie kann der BMW dann 6 Monate versichert gewesen sein ?

Zitat:

@Jascha-s schrieb am 21. September 2018 um 05:47:48 Uhr:

Also sie waren kurzzeitig gleichzeitig angemeldet den bmw hab ich an einem Montag bekommen und den Clio am Mittwoch zum Schrotthändler gefahren und Donnerstag abgemeldet.

Beide Versicherungen beim gleichen Versicherer, falls das wichtig ist.

Und ist es dann möglich, dass ich sogar mit dem bmw von Sf0 in Sf1 aufsteige, weil er länger als ein halbes Jahr unfallfrei war ?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 21. September 2018 um 12:17:17 Uhr:

????

Was denn nun?

Montag BMW angemeldet und Clio Dienstag abgemeldet sind für mich 3-4 Tage

Wie kann der BMW dann 6 Monate versichert gewesen sein ?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 21. September 2018 um 12:17:17 Uhr:

Zitat:

@Jascha-s schrieb am 21. September 2018 um 05:47:48 Uhr:

Also sie waren kurzzeitig gleichzeitig angemeldet den bmw hab ich an einem Montag bekommen und den Clio am Mittwoch zum Schrotthändler gefahren und Donnerstag abgemeldet.

Beide Versicherungen beim gleichen Versicherer, falls das wichtig ist.

Und ist es dann möglich, dass ich sogar mit dem bmw von Sf0 in Sf1 aufsteige, weil er länger als ein halbes Jahr unfallfrei war ?

Der TE schrieb: "an einem Montag", kann ja schon z.B. im Mai gewesen sein

Kann, das klingt aber nach in einer Woche geschehen

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 21. September 2018 um 12:22:16 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 21. September 2018 um 12:17:17 Uhr:

????

Was denn nun?

Montag BMW angemeldet und Clio Dienstag abgemeldet sind für mich 3-4 Tage

Wie kann der BMW dann 6 Monate versichert gewesen sein ?

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 21. September 2018 um 12:22:16 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 21. September 2018 um 12:17:17 Uhr:

 

Der TE schrieb: "an einem Montag", kann ja schon z.B. im Mai gewesen sein

Unpräzise Frage = unbrauchbare Antworten.

Ich werde jedenfalls aus der Fragestellung nicht schlau, weil sich die Darstellung teilweise widerspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sf-Klasse hochstufung ?