ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Schalthebel / Wählhebel Automatik hängt auf P fest

Schalthebel / Wählhebel Automatik hängt auf P fest

Rover
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 23:22

Hallo, Range Rover Sport 2008 2,7 190 PS

wie schon im Titel beschrieben, hängt der Wählhebel auf Parken fest und kann nur über die Notentriegelung bewegt werden. Dann kann man normal zwischen R N und D hin und her schalten. Sobald er wieder auf P steht geht nix mehr.

Manchmal nach längerer Standzeit (1-2 Tage)geht es sobald er aber wieder bewegt wurde bleibt er auf P und kann nur über'n Notschalter heraus geholt werden.

Das Fahrzeug hatte einen Motorschaden und der Motor wurde getauscht. Das Getriebe wurde nicht angefasst.

Nach dem Motortausch war ca. 3 Wochen alles OK.

Nach 3 Wochen tauchten dann diese Fahler auf

Fehler Kombi Instrument zeigt an Kofferraum geöffnet, ist aber geschlossen. Innenraumbeleuchtung geht automatisch beim Türöffnen an, geht aber nicht mehr von alleine aus. Muss also manuell ausgeschaltet werden, sonst ist die Batterie leer

Fehlerspeicher leer

Bisherige versuchte Problemlösungen. Wählhebel getauscht (kompletter Kasten aus Spenderfahrzeug)

Batterie Unterspannung kann ich ausschließen. Beim treten der Bremse und dem Versuch aus P heraus zu schalten ist nichts zu hören, wenn es nicht funktioniert. Allerdings wenn es funktioniert dann ist eine Art klicken zu hören.

Eventuell hat ja jemand eine Idee was es sein könnte. Ich hab den Verdacht Steuergerät aber vielleicht gibt es noch was anderes. Wenn ihr jemanden kennt der sich mit Steuergeräten auskennt wäre ich auch sehr dankbar.

In Hoffnung Heinrich

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Schalthebel / Wählhebel Automatik hängt auf P fest