ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Rexton verriegelt sich im Stand

Rexton verriegelt sich im Stand

SsangYong Rexton W
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 14:26

Hallo,

Rexton W (2016):

Kurz angehalten, um etwas einzuwerfen. Bei laufendem Motor ausgestiegen, Tür wegen anderem Verkehr zugemacht.

Gehe ums Auto herum, werfe ein, komme zurück zur Fahrertür - Zentralverriegelung zu.

Aus irgendeinem Grund hat sich der Rexton im Stand selbst verriegelt.

Das war ein Spaß...

 

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Gibt es Ideen, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht versehentlich beim aussteigen oder Tür schließen den Knopf runter gedrückt?

Ich hatte das noch nicht, wäre aber eine Idee.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 16:49

Ich habe nochmal getestet, im im Stand ("P") bei laufendem Motor

- den Verriegelungs-Knopf auf dem Schlüssel zu drücken

- bei offener Tür das Knöpfchen runterzudrücken.

Beides war nicht möglich bzw. hatte keine Wirkung.

Damit scheidet ein "aus Versehen wo dran gekommen" als Ursache eigentlich komplett aus...

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:41

Es kam dann immer wieder vor, dass die ZV sich seltsam verhalten und von alleine verriegelt hat, in verschiedenen Situationen.

Letztlich wurde die Schlosselektronik in der Fahrertür getauscht. Seitdem kam es bislang nicht mehr vor.

Danke werde ich mal ausprobieren wenn der "Neustart" der Elektronik nichts bringen sollte

Moin,

Ich habe das gleiche Problem. Laufender Motor, Tür klappte durch Wind zu und Auto verriegelt sich??

Oder auch so: Schlüssel abgezogen, Tür zu gemacht (nicht an den Schließer gekommen!) Auto verriegelt sich selbständig!

Im Moment kann ich ihn nicht abschließen - er öffnet sich von allein wieder kurz nach dem Schließen ?? Kann nirgends hinfahren, weil er offen ist.

Von der Beifahrerseite innen an der Fahrertür den Knopf zum abschließen gedrückt - alles zu bis auf die Fahrerseite. Ich drehe noch durch??

Hat jemand nen guten Tipp, den Frau leicht umsetzen kann?

Wie funktioniert ein Neustart der Elektronik?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Also ich habe den Tipp befolgt und einfach die Batterie für kurze Zeit abgeklemmt und dann wieder angeschlossen. Und, siehe da, es scheint tatsächlich erstmal wieder zu funktionieren...

Schade, bei meinem hat es nicht funktioniert.

Themenstarteram 11. November 2023 um 12:02

Zitat:

@SYRextonW schrieb am 16. November 2022 um 17:41:54 Uhr:

Es kam dann immer wieder vor, dass die ZV sich seltsam verhalten und von alleine verriegelt hat, in verschiedenen Situationen.

Letztlich wurde die Schlosselektronik in der Fahrertür getauscht. Seitdem kam es bislang nicht mehr vor.

Das Problem tritt seltener auf, ist aber noch da:

  • Wenn ich das Auto öffne, dann verriegelt es sich nach ein paar Sekunden wieder. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden wieder von alleine auf, manchmal nicht. Das kann sich auch mehrmals wiederholen (ich entriegele.... geht zu... geht auf.... geht zu...geht auf).
  • Ähnlich, wenn ich anhalte und den Motor abstelle. Dann entriegeln sich die Türen ja automatisch. Dann kann es auch von alleine wieder zu... auf...zu....auf gehen.

Mir scheint es häufiger aufzutreten, wenn es kälter geworden ist, und / oder das Auto länger stand. Also wenn eventuell die Batteriespannung etwas niedriger ist.

Ein anderer Gedanke ist, dass evtl. die Schlüssel defekt sind und manchmal fälschlich Kommandos senden.

Leider scheint meine ansonsten tolle Werkstatt bei diesem Thema nicht so richtig weiterzuwissen.

Wenn jemand Tipps, Hinweise oder ähnliche Erfahrungen hat, sind diese weiter sehr willkommen!

Zitat:

Das Problem tritt seltener auf, ist aber noch da:

  • Wenn ich das Auto öffne, dann verriegelt es sich nach ein paar Sekunden wieder. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden wieder von alleine auf, manchmal nicht. Das kann sich auch mehrmals wiederholen (ich entriegele.... geht zu... geht auf.... geht zu...geht auf).
  • Ähnlich, wenn ich anhalte und den Motor abstelle. Dann entriegeln sich die Türen ja automatisch. Dann kann es auch von alleine wieder zu... auf...zu....auf gehen.

Mir scheint es häufiger aufzutreten, wenn es kälter geworden ist, und / oder das Auto länger stand. Also wenn eventuell die Batteriespannung etwas niedriger ist.

Ein anderer Gedanke ist, dass evtl. die Schlüssel defekt sind und manchmal fälschlich Kommandos senden.

Leider scheint meine ansonsten tolle Werkstatt bei diesem Thema nicht so richtig weiterzuwissen.

Wenn jemand Tipps, Hinweise oder ähnliche Erfahrungen hat, sind diese weiter sehr willkommen!

Darf ich fragen, wie hier mittlerweile der Stand ist? Gab es eine Lösung?

Habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Anfangs auch nur wenn es kälter war, mittlerweile aber so gut wie immer :-/

Danke vorab!!

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:48

Leider nichts neues.

Es tritt zum Glück nicht sehr häufig auf, aber ansonsten weiterhin so wie oben beschrieben.

Ich habe nun genau das gleiche bei meinem 8 J Rexton mit 100.000km ....seit ca einem Jahr

wurde schon 2 mal (weiter weg) ausgeschlossen :( :(

Wenn man nicht den Schlüssel IMMER dabei hat, sondern stecken lässt, auch bei Motor an oder aus,

und z.B. der Wind einem die Tür zuschlägt, ist man gekniffen, er macht oft SOFORT dann ZU

Also Frau mit Taxi kommen lassen mit dem Zweitschlüssel. :( :(

Ich habe auch bereits stromlos gemacht etc ... noch immer so ...

Auch der Händler weiss da keinen Rat und will nach und nach alle Elektronik austauschen ... ne danke :(

Auch im täglichen Leben ists ooft so, man macht 5m vorm Auto aus mit Schlüssel auf, geht ins Auto un bereits beim Öffnen des Griffs und beim Einsteigen macht er automatisch wieder zu, ...auf ... ZU ... mit 2 verschiedenen Schlüsseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Rexton verriegelt sich im Stand