ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Problemchen am Corsa - Sporadisches Quietschen im Motorraum

Problemchen am Corsa - Sporadisches Quietschen im Motorraum

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. April 2024 um 15:56

Hallo liebe Corsa Freunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problemchen mit meinem Corsa. Hin und wieder (nicht dauerhaft) quietsch es ziemlich heftig aus dem Motorraum. Egal ob warmes Wetter, kaltes Wetter, manchmal verschwindet das Quietschen dann bei längerer Fahrt von selbst oder wird zumindest schwächer.

Ich habe euch mal ein YouTube Video davon hochgeladen:

https://www.youtube.com/shorts/Rdhop9Lstss

Weiss nicht, ob dieses zusätzliche "tickern" auch etwas ist, was man vielleicht mal anschauen/beheben sollte ^^

Ich fahre einen Opel Corsa D 1.4 Innovation (0035/ALK), ca. 150.000 km sind drauf.

Ich war damit schon bei der Werkstatt (an dem Tag trat es leider nicht auf) und es wurde relativ salopp gesagt, wenn's permanent wird soll ich nochmal vorbeikommen. Das war auch mein letzter Besuch in dieser Werkstatt :D Jetzt wollte ich es nochmal bei einer anderen Werkstatt vortragen, aber vielleicht sind ja ein paar Zusatzinfos schon hilfreich neben dem YouTube Video. Hat einer hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. hat eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Vielen Dank euch!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast du dir genau den Keilrippenriemen angeschaut? Sieht er in Ordnung aus?

Wurden in den letzten Monaten irgendwelche Arbeiten am Auto durchgeführt wie z.B. Steuerkette etc.?

Themenstarteram 29. April 2024 um 0:09

Zitat:

@corsa09 schrieb am 28. April 2024 um 18:22:10 Uhr:

Hast du dir genau den Keilrippenriemen angeschaut? Sieht er in Ordnung aus?

Wurden in den letzten Monaten irgendwelche Arbeiten am Auto durchgeführt wie z.B. Steuerkette etc.?

Da ich eher Laie bin habe ich mir den Keilrippenriemen nicht genauer angeschaut, nein. Ich weiß garnicht, wo der sitzt, aber das werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Ansonsten wurden keine Arbeiten am Auto durchgeführt. Der letzte Hauptservice war bei 132.000 km.

Dann guck dir diesen genau an. Man kann den Keilrippenriemen ganz gut im Motorraum von oben beobachten. Wenn man vor dem Motor steht, dann befindet sich er links. Wenn du die richtige Stellung erwischt, dann kannst du sogar das Herstellungsdatum an dem Keilrippenriemen erkennen. Es gibt genug Bilder und Beispiele im Netz wie er aussehen soll. Da das Geräusch sehr deutlich ist, wirst du vermutlich direkt erkennen, an welcher Stelle es entsteht.

Wie alt ist der Wagen? Der Keilrippenriemen sollte, zumindest laut Serviceplan, alle 150000 km oder 6 Jahre ersetzt werden.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:54

Danke für den Tip, werde ich machen. Der Wagen ist Baujahr 2010 und hat 150.000 km drauf. Also wäre es wohl generell mal nötig den Keilrippenriemen zu wechseln..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Problemchen am Corsa - Sporadisches Quietschen im Motorraum