ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probefahrt Subaru BRZ GEIL

Probefahrt Subaru BRZ GEIL

Subaru
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:31

Hallo Leute,

als Mittelmotorfan (MG TF 160) bin ich schon etwas enttäuscht was da heutzutage so an "Sportwagen" kommt, kein Mittelmotor nur noch Frontantrieb und viel PS, kein richtiges Gefühl mehr das Auto in der Hand zu haben kein Gefühl eine Einheit zu sein.

Gespannt aber mit nicht zu großen Erwartungen habe ich den BRZ probiert.

Frontmotor... naja dachte ich so viel Spaß wird der ned bringen.

Eingesteigen--> Sehr tief --> sehr schön innen wie in einem richtigen Sportwagen.

Starten --> Sportknopf --> nett und jetzt probefahrt

Untenrum zieht er mehr als ich dachte für einen Sauger

Sobald der Motor warm war hab ich dann mal den kleinen fliegen lassen, die Gänge fliegen rein als wollte mal andauernd nur noch schalten, den perfekten Gang suchen vor der nächsten Kurve perfekte Schaltung.

Auch das Fahrwerk ist meiner Meinung nach mehr als gelungen, sehr steife Karrosserie wodurch man sauschnelle Kurven fahren kann.

Im Vergleich zum MG ist er fast noch etwas härter.

Die hohe Steifigkeit ist schon bewundernswert.

Einziges Manko der Motor könnte bei 6500Umdrehungen mehr biss haben macht aber auch so eine Menge Spass.

Man kann den kleinen bis zum Äußersten nach vorne bolzen um erst sehr spät die ankermäßig zupackenden Bremsen einzuwerfen.

Wirklich ein sehr sehr gelungenes Auto was mir zeigt es muss nicht unbedingt Mittelmotor sein.

Mein ihr ob da jemals ein Diesel kommen wird?

Subaru hat ja einen Boxer-Diesel im Regal. Das wäre dann der wirklich moderne Sportler.

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

 

Mein ihr ob da jemals ein Diesel kommen wird?

Subaru hat ja einen Boxer-Diesel im Regal. Das wäre dann der wirklich moderne Sportler.

Nein. Ich persönlich meine nicht.

Macht IMHO auch keinen Sinn:

200PS sind nicht eben üppig für einen "modernen Sportler" 150 wären für mich zu wenig.

Das das Auto andere Qualitäten als pure Leistung hat steht außer Frage.

Hoffentlich kommt aber der neue 2 liter DI-Turbo mit 300ps :).

Das wäre für mich das perfekte Paket.

Gruß

Jan

Sportwagen und Diesel!!!!!!:confused:

Das ist wie Usain Bolt in Skischuhen.

am 23. Oktober 2012 um 9:22

würde der diesel überhaupt von der grösse passen?

vom konzept passt er schonmal nicht. zu schwer (gewichtsbalance geht flöten), schlechtes ansprechverhalten, drehunwillig. zudem stehen die japaner nicht auf diesel.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:40

Ja das mag sein.

Allerdings traut sich das auch kein Hersteller.

Also muss ich bei der Kombination mit 3L Lupo als Alltagsauto bleiben.

Ich warte was da noch kommt bei Subaru aber der BRZ ist wirklich sehr lecker Fahrvergnügen vom Feinsten.

Der Markt ist eh die USA. Und dort geht mit Diesel nix.

Nur für Europa, wo Subaru nicht den riesigen Absatz hat, lohnt der Diesel nicht. Aber warum kein Diesel im Sportler? Ich könnte es mir vorstellen. Nur dann eben etwas mehr als die gebotenen 147 PS, die zwar recht gut sind, aber nicht wirklich sportlich.

am 29. Oktober 2012 um 15:49

Ein Diesel in einem solchen Auto? Ganz abgesehen davon, daß dies geradezu ein Sakrileg darstellen würde, da ein echter Sprotwagen rein gar nichts mit Diesel zu tun hat, wird das Gewicht und die Gewichtsverteilung nicht passen und das Handling ruinieren. Passiert ja schon in vielen Brot und Butter Autos, also erst recht in einem solchen kleinen und leichten Sportwagen.

Auch ein Turbobenziner würde das Anleigen dieses kleinen und feinen Sportlers verwässern. Gerade der Sauger macht doch in dem Grsamtpaket das I- Tüpfelchen des echten Sportwagens, weil er von Ansprechverhalten und Motordosierung jedem Turbo überlegen ist und damit den Ritt am Grenzbereich viel besser erlaubt.

Nur 200 PS! Na und?

Früher gab es Sportwagen mit weniger als 100PS, die heutigen Turbobenzin-PS Monstern in Punkto Fahrspaß deutlich überlegen sind. Zumindest, wenn man nicht nur auf der Autobahn unterwegs ist. Dafür ist aber auch der BRZ nicht erfunden worden, auch wenn er es gut kann.

Wer lediglich ein schnelles Autobahnfahrzeug sucht, soll sich einen Turbodiesel kaufen. Aber bitte nicht nach der Verwässerung eines Sportwagens rufen.

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

da ein echter Sprotwagen rein gar nichts mit Diesel zu tun hat,

http://www.mahlepowertrain.com/.../MAHLE_RennmotorAudi_Junker_de.pdf Achso!

am 30. Oktober 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

da ein echter Sprotwagen rein gar nichts mit Diesel zu tun hat,

http://www.mahlepowertrain.com/.../MAHLE_RennmotorAudi_Junker_de.pdf Achso!

Abgesehen davon, daß ich auch LeMans Gewinner mit Dieselmotoren grenzwertig finde und dieses Auto vor allem bei Langstreckenrennen seine Vorteile ausspielen kann- wir reden hier von Autos für 30.000 Euro für die Straße und nicht von speziell konstruierten Millionenprojekten.

Vor meinem Förster hatte ich ein 335 D Coupè. Das lies sich auch als Massenprodukt recht sportlich bewegen. So ist es nun nicht, dass Diesel zwangsläufig Schnarchnasen sind!

am 1. November 2012 um 10:52

Schnarchnasen sind Diesel keineswegs mehr, vor allem kein 335d. Ich fahre als Hauptauto für jeden Tag auch eine Turbodiesel, der nicht lahm ist.

Auch und selbst ein 335d als einer der sportlichsten Limousinen fährt sich, so flott er auch ist, aber nicht wie ein typischer Sportwagen. Und nur darum ging es mir in meinem Statement, nicht um die objektiv erzielbaren Fahrleistungen.

Vom horrenden Preis solch sportlicher Diesel, gerade von deutschen Herstellern, haben wir im übrigen noch gar nicht geredet. Da bekomme ich fast 2 BRZ.

am 1. November 2012 um 13:03

Der BMW ist sehr schnelles Auto aber er ist zu schwer und das ist ein Widerspruch zu Sport. Klar für AB perfekt gemacht aber Sportlichkeit ist was anderes.

Der BRZ wäre mir auf der AB bestimmt zu laut und auf Dauer nervig !

M3 finde ich sportlich M5 schon weniger ... zu schwer.

WRC Autos können nicht schneller als 200 km/h also sind unsportlich ?

Ich würde jetzt auch nicht sagen das ein Diesel dort keinen Sinn oder keinen Spaß macht.

Motoren die oben hin aber erst aufgehen, machen "mehr" Sinn.

Nach vielen Turbojahren bin ich jetzt eher der Meinung das Sauger mit besser passen würden.

Bin neuliuch mal einen aktuellen M3 gefahren. Ansprechverhalten ist eher mein Ding ;)

am 12. November 2012 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von thömu

Sportwagen und Diesel!!!!!

Das ist wie Usain Bolt in Skischuhen.

:p:p

 

 

ja genau...als Diesel und am besten noch als Kombi......

 

also fuer mich war der BRZ einer der Highlights auf der Australian International Motorshow dieses Jahr.

 

Der innenraum war toll, das steil stehende Lenkrad genial, Sitzposition und Schaltung super und in meinem Heimatland wird es spezielle Kits geben (evtl. auch Leistungssteigerungen direkt vom Importeur).

 

Es gibt z.B. eine Driftversion mit "Rallyeinnenraum und Karbonwanne).

 

Tolles Auto....endlich wieder ein relativ leichtes und einfaches Spassmobil.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probefahrt Subaru BRZ GEIL