ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera III

Panamera III

Porsche Panamera 2 (971)

Vor drei Stunden wurde in China der neue Panamera III per Livestream vorgestellt.

Anbei ein Porsche-Werbevideo zum Panamera III

KLICK

Erster Eindruck: Scheinwerfer vom Cayenne FL, Frontschürze in 992-Optik, ansonsten altbewährte Silouette vom Panamera II. Wirkt irgendwie wie ein umfangreiches Facelift, statt einer Neukonstruktion.

Der Panamera II wirkt dagegen nicht altbacken.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Sport Turismo entfällt wohl mit der neuen Generation:

https://www.carscoops.com/.../

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. November 2023 um 15:52:13 Uhr:

Vor drei Stunden wurde in China der neue Panamera III per Livestream vorgestellt.

Anbei ein Porsche-Werbevideo zum Panamera III

KLICK

Erster Eindruck: Scheinwerfer vom Cayenne FL, Frontschürze in 992-Optik, ansonsten altbewährte Silouette vom Panamera II. Wirkt irgendwie wie ein umfangreiches Facelift, statt einer Neukonstruktion.

Der Panamera II wirkt dagegen nicht altbacken.

Sehe ich genauso. Für jemanden, der sich nicht auskennt, kaum vom II zu unterscheiden...

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. November 2023 um 15:52:13 Uhr:

Vor drei Stunden wurde in China der neue Panamera III per Livestream vorgestellt.

Anbei ein Porsche-Werbevideo zum Panamera III

KLICK

Erster Eindruck: Scheinwerfer vom Cayenne FL, Frontschürze in 992-Optik, ansonsten altbewährte Silouette vom Panamera II. Wirkt irgendwie wie ein umfangreiches Facelift, statt einer Neukonstruktion.

Der Panamera II wirkt dagegen nicht altbacken.

Ich finde das Video nicht gut. Man kann

fast nichts erkennen. Viel zu schneller Bildwechsel, für meinen Geschmack!

Mit Entfall des Sport Tourismo verzichte ich gerne auf eine Bestellung des Panamera III und fahre meinen Sport Tourismo weiter. Einen "Normalen" Panamera brauche und will ich nicht.

Themenstarteram 27. November 2023 um 7:36

Mich wundert, dass der Turbo E-Hybrid "nur" 680 PS Systemleistung hat (somit also gleich stark zum Panamera II Turbo S ist) und nicht wie der Cayenne 739 PS. Die E-Maschine ist zwar 14 PS stärker als im Cayenne, dafür wurde der V8 aber um 70 PS gedrosselt.

Weiß jemand den Grund? Abgasnormen?

Hab mal geschaut. Abmessungen sind identisch zu meinem Turbo vor Facelift. Gen 3 ist vermutlich nur das zweite Facelift?

Nein, der G3 ist eine eigene, neue Baureihe. Deutlichstes optisches Merkmal dazu ist die Fensterlinie, die im hinteren Seitenteil nicht mehr den typischen „11er-Schwung“ an der C-Säule hat. Hierzu bedarf es einer komplett neuen Rohkarosse. Ergo kein Facelift vom G2, sondern neue Baureihe.

Den Entfall des 11er-Schwungs kann ich übrigens in keiner Weise nachvollziehen. Damit sieht der G3 aus wie eine Mischung aus Phaeton und A7. Jegliche - wenn auch nur optische Verwandschaft - mit dem 911 ist damit verloren. Sehr schade.

Die größte Ähnlichkeit zum 911 hat für mich immer noch der G1.2 mit PDLS+ LED Scheinwerfern. Der sieht von vorne fast wie ein 991 aus. :)

Der G3 ist ein großes Facelift vom G2 wie damals der Golf 6 vom Golf 5 oder beim X5 der F15 vom E70. Also kein komplett neues Modell…

@bmwfreak.13 Hast du dafür auch eine stichhaltige Begründung oder einen Beleg/Quelle?

Ich habe für meine Aussage leider keine offizielle Quelle aber zumindest eine technische Begründung genannt.

Golf 5 und 6 haben übrigens dieselbe Rohkarosse, Panamera G2 und G3 jedoch nicht. Deshalb bleibe ich dabei: Wenn eine neue Rohkarosse verwendet wird ist es kein Facelift, sondern ein komplett neues Modell.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 10:24

Porsche war/ist immer groß darin, das Vorgängermodell ggü- dem neuen Modell nicht alt aussehen zu lassen. Sie haben ja auch 70 Jahre Erfahrung beim Neunelf.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:10:09 Uhr:

@bmwfreak.13 Hast du dafür auch eine stichhaltige Begründung oder einen Beleg/Quelle?

Ich habe für meine Aussage leider keine offizielle Quelle aber zumindest eine technische Begründung genannt.

Golf 5 und 6 haben übrigens dieselbe Rohkarosse, Panamera G2 und G3 jedoch nicht. Deshalb bleibe ich dabei: Wenn eine neue Rohkarosse verwendet wird ist es kein Facelift, sondern ein komplett neues Modell.

Glaube ich gerne. Warum ist die Optik extrem ähnlich und die Abmessungen incl Radstand identisch mit meinem 2018 Turbo?

@raggamuffin Gleiches Chassis, gleiche Motoren, minimal veränderte Karosserie und Innenraum, größtenteils gleiche Ausstattungsoptionen, Steuergeräte, Gestaltungsmöglichkeiten, usw. Gleiche Position von Schaltern, Leisten, etc…

Zitat:

@Polos Match schrieb am 24. November 2023 um 18:15:49 Uhr:

Der Sport Turismo entfällt wohl mit der neuen Generation:

https://www.carscoops.com/.../

Wow, das ist echt schade. Der Sport Turismo ist genial, wenn man regelmäßig Hund und/oder Sportgerät mitnehmen will und keinen Bock auf einen SUV hat

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:34:28 Uhr:

@raggamuffin Gleiches Chassis, gleiche Motoren, minimal veränderte Karosserie und Innenraum, größtenteils gleiche Ausstattungsoptionen, Steuergeräte, Gestaltungsmöglichkeiten, usw. Gleiche Position von Schaltern, Leisten, etc…

So viele (neue) Behauptungen und noch immer kein einziger Beleg!!! :rolleyes:

Woher weißt du, dass die Steuergeräte gleich sind: Hast du die Teilenummern verglichen?

Woher weißt du, dass die Motoren gleich sind: Nur weil der Hubraum identisch ist? Hast du die Teilenummern verglichen?

Woher weißt du, dass Schalter und Leisten identisch bzw. an der (exakt!) gleichen Position sind? Bist du schon mit einem Zollstock Probe gesessen?

Eine andere Rohkarosse samt anderen Kotflügeln, Motorhaube, Schürzen, Heckklappe etc. nennst du also „minimal veränderte Karosserie“? Alles klar. :rolleyes:

Einen größeren Grad an Karosserieänderung gibt es nicht! Eine andere Rohkarosse zieht für sich allein einen Entwicklungs- und Produktionsinvest im mittleren bis hohen dreistelligen Millionenbereich nach sich. Und das alles nur für ein Facelift? Sowas hat man nichtmal bei der Cash-Cow Macan während des zehnjährigen Produktionszeitraums gemacht - und da geht es um ein Vielfaches der Produktionszahlen des Panamera.

Sorry, aber bei diesen ganzen unqualifizierten und unbelegten Behauptungen verschlägts mir echt die Sprache.

Nach deiner Argumentationslogik müsste der 992.1 auch das fünfte Facelift vom 996 sein. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen