ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Online Pack mit Datentarif - Wechsel von Vodafone zu Telekom?

Online Pack mit Datentarif - Wechsel von Vodafone zu Telekom?

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:21

Ich habe den NewDefender MJ2024 und habe das Online Pack mit Datentarif gebucht. Einen SIM Kartenschacht hat meiner nicht, statt dessen wird die Konnektivität des Landy über eine eSim hergestellt.

Bei Übernahme des Fahrzeugs im letzten Jahr war der Netzbetreiber für die eSim 100%ig Vodafone. Vorhin habe ich mal aus Langeweile in die eSim Einstellungen geschaut und siehe da, es wird auf einmal Telekom als Netzbetreiber angezeigt. Hat JLR da eventuell den Rahmenvertrag für das Online-Pack gwechselt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo markusmeissner, darauf habe ich noch nie geachtet oder das geprüft, warum ist dir das Thema wichtig? Ist doch egal, beeinflussen können wir das eh nicht, Hauptsache, es funktioniert. Einen SIM-Slot gibt es nicht mehr, nur eben die eSIM, also kannst du auch keine eigene SIM-Karte einsetzen. Die eSIM verbaut LR schon seit MY2021.

Viel Spaß mit dem neuen Defender.

Das macht einen riesen Unterschied!

In meiner Gegend ist Vodafone komplett raus - hier funktioniert nur Telekom oder Telefónica. Fahr mal mit deinem Vodafone Handy von B -> HH...du bist die halbe Fahrt offline außer du hast eine zweite Sim aus den anderen Netzen.

Egal - dein Auto kannst du mit deiner App dann eben nicht mehr erreichen. Doof bei Standheizungen, Klimatisierungen, Überwachung, usw usw usw. Geht alles nicht mehr und ist danach wertlos. Ich habe 2 weitere Fahrzeuge auf dem Hof von anderen Herstellern und bewusst bei der "Connectivity" die Provider Frage gestellt. BMW & Porsche lösen das mit Roaming...LR kann das eben nicht.

Ojeh, mal ist eben Vodafone schwach und woanders die Telekom...... Funklöcher haben alle.

Du hast es nicht verstanden - wenn ein Hersteller den Provider wechselt und dies nicht mitteilt oder Optionen anbietet ändert dies die Eigenschaft am gekauften Gegenstand - in diesem Fall ein Fahrzeug. Einhergehend mit dieser Änderung ist ggf. der Wegfall von Funktionalität die zum Zeitpunkt des Kaufs zugesichert wurde.

Kurz für dich erklärt: Wenn du wie auf diese Eigenschaft in deinem Zuhause wert legst und es in den Unterlagen des Fahrzeugs festgelegt ist, macht JLR ihr Sparprogramm zu deinem Problem. Was du beschreibst ist richtig jedoch schränkt es das Fahrzeug massiv ein wenn kein Roaming seitens des Herstellers zugelassen wird. Mir sind die gekauften Funktionen sehr wichtig - wenn dir das egal ist dann ist das so. Juristisch eine ganz klare Sache und der TE kann den Kaufvertrag (sofern gekauft) anfechten und auf die Leistung bestehen.

Ojeh, ojeh, bitte nicht so überheblich! Ich habe das sehr wohl verstanden, bin nicht d...., kenne mich auch juristisch seit Jahrzehnten im Kauf-/Verkaufsvertragsrecht aus. Nur mache ich hier nicht so ein Bohei daraus. Guten Tag.

Was hat das mit Überheblichkeit zu tun, wenn man dem TE Möglichkeiten aufweist. Du hast das Thema als: "Ist so - kann man nichts machen" abgehakt. Das stimmt so nicht und ist unwahr - hat auch nichts mit "mache nicht so ein Bohei daraus" zu tun. Entweder du kannst andere Meinungen zulassen die nicht deiner entsprechen oder du lässt es sein. Dem TE ist das Thema wichtig und ggf. eine Meinung oder Hilfestellung zu dem Thema zu erhalten.

O Mann, jetzt lass mal die Luft ab. Oder bist du Jurist? Ich habe im Bekanntenkreis auch einen Jurist, furchtbar (pardon), der kennt kein rechts und links, ist auch so ein Erbsenzähler ;). Das hat auch nichts mit Meinung zu tun. Ich habe ein tolles, schönes Auto gekauft, freue mich daran und kein Smartphone. Wenn die Online-Datenverbindung mal nicht klappt.... große Katastrophe.

Das Thema ist für den TE offensichtlich seit Februar auch längst erledigt.

Wetten, dass das hier noch weiter geht? ;-)

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:42

Mal um von der leidenschaftlichen Diskussion wegzukommen :-) man kann ja jederzeit eine eSim mit Datentarif eines anderen Netzbetreibers nehmen, die entsprechenden Daten in den Konfigurationseinstellungen des Pivi Pro ändern, dann zieht der Landy sich seine Daten halt über ein anderes Netz ... Werde ich so machen, wenn das online Pack irgendwann mal ausläuft.

Pfff. Die ganze Luft raus aus dem Thema. :D:D:D

 

Danke für die Info!

Hi, die eSim beim Pivi System ist eine Multi-Netz Sim, ich hab abwechselnd alle 3 Netzbetreiber (Vodafone, Telekom und O2) bei mir gesehen :)

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:01

Zitat:

@bastisdf schrieb am 28. April 2024 um 00:25:11 Uhr:

Hi, die eSim beim Pivi System ist eine Multi-Netz Sim, ich hab abwechselnd alle 3 Netzbetreiber (Vodafone, Telekom und O2) bei mir gesehen :)

Interessante Info, das heisst ja dann, das Landrover einen Rahmenvertrag mit einem ausländischen Provider für das Datapack abgeschlossen haben muss, ansonsten würde das Roaming mit allen drei Netzen in D nicht funktionieren. Und es heisst auch, dass die Landrover Lösung besser von der Netzabdeckung her ist (wg. alle drei Netze) als eine eigene eSim mit Datentarif zu installieren, die ja dann nur ein Netz kann.

Frage in diesem Zusammenhang: In meiner Landrover App wird unter Abos der Online Datentarif mit Datapack angezeigt, allerdings ohne Laufzeitende. Wisst ihr, wie lange der online Datentarif mit Datapack üblicherweise läuft, was die Verlänferung pro Jahr kostet und wie eine Verlängerung administrativ abgewickelt wird?

Bei mir ist das zwar Jaguar, aber die Preise sollten die gleichen sein - das war nach dem Kauf 3 Jahre inklusive und hat als Verlängerung dann 220€ für weitere 24 Monate gekostet.

Zitat:

@markusmeissner schrieb am 26. April 2024 um 12:42:59 Uhr:

Mal um von der leidenschaftlichen Diskussion wegzukommen :-) man kann ja jederzeit eine eSim mit Datentarif eines anderen Netzbetreibers nehmen, die entsprechenden Daten in den Konfigurationseinstellungen des Pivi Pro ändern, dann zieht der Landy sich seine Daten halt über ein anderes Netz ... Werde ich so machen, wenn das online Pack irgendwann mal ausläuft.

Ist das wirklich so?

Kann ich eine eigene eSIM in das System einfügen?

In einem anderen Thread war das nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Online Pack mit Datentarif - Wechsel von Vodafone zu Telekom?