ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölfilterschlüssel und Öltemperatur

Ölfilterschlüssel und Öltemperatur

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 10:55

Hallo, ich habe den 318i N46. Weiß jemand was für einen Ölfilterschlüssel ich benötige? Ich wollte mir einen bestellen hab aber nicht den passenden gefunden.

 

Weiß zufällig jemand wie ich möglichst günstig eine Öltemperaturanzeige nachrüsten oder programmieren kann?

Ich musste es bis jetzt immer über das Geheimenü machen das geht aber leider nicht während der Fahrt.

 

Dankeschön

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:15

Hallo, ich habe den 318i N46. Weiß jemand was für einen Ölfilterschlüssel ich benötige? Ich wollte mir einen bestellen hab aber nicht den passenden gefunden.

 

Weiß zufällig jemand wie ich möglichst günstig eine Öltemperaturanzeige nachrüsten oder programmieren kann?

Ich musste es bis jetzt immer über das Geheimenü machen das geht aber leider nicht während der Fahrt.

 

Dankeschön

 

 

am 12. Mai 2024 um 8:22

Ölfilterschlüssel: Durchmesser messen und Kanten zählen. Mein 318d brauchte zb diesen:

https://amzn.eu/d/90aiNLv

Also wenn ich es richtig rausgesucht habe dann sollten das die BMW Teilenummern 119240 (alt) und 83302455965 (neu) sein.

Ich empfehle den entsprechenden Schlüssel von Hazet zu kaufen. Der ist richtig stabil und kostet nur 5€ mehr. Der sitzt perfekt und es wackelt nichts. Ich habe noch einen Koffer mit ca 20. verschiederen Ölfilter-Schlüsseln, so ein No-Name-Produkt. Da sitzen die Schlüssel entweder locker drauf, oder man muss den Schlüssel wieder mit dem Hammer abschlagen, weil er sich verkeilt. Einmal Hazet kaufen und man freut sich jedes Mal, dass alles sauber funktioniert.

 

Diesen habe ich damals für meinen N52 gekauft, vielleicht passt er auch bei deinem, musst halt kurz nachmessen:

https://amzn.eu/d/7tW6UDL

 

Und wichtig: zieh den Deckel dann nicht zu fest an, der ist aus Plastik.

am 12. Mai 2024 um 11:28

Sorry, aber für privat reicht imho der günstige völlig aus. Ich wickel immer ein wenig Malerkrepp um den Filter, dann passt das top (und gibt am neuen Filter keine Kratzer).

Was die Öltemperatur betrifft, die habe ich von einem Codierer bei meinem 325xi und 335d auf die Momentanverbrauchsanzeige legen lassen. Funktioniert!

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 12. Mai 2024 um 13:28:42 Uhr:

Sorry, aber für privat reicht imho der günstige völlig aus. Ich wickel immer ein wenig Malerkrepp um den Filter, dann passt das top (und gibt am neuen Filter keine Kratzer).

Gehen tut vieles, alles was funktioniert ist machbar. Ich sage mir immer, wenn ich so eine Arbeit schon selbst ausführe und damit viel Geld spare, dann wenigstens mit ordentlichem Werkzeug. Man muss sowas ja auch immer auf die gesamte Einsatzdauer berechnen. Meinen 325i hab ich jetzt seit 8 Jahren, der Hazet-Schlüssel hat mich damals 22€ gekostet, somit kostete mich der Schlüssel bis jetzt pro Jahr 2.75€. Ob ich jetzt einen für 10€ oder 22€ gekauft habe spielt da wirklich keine Rolle mehr.

 

Ich will damit nicht klugscheissen, jeder darf natürlich machen was er für richtig hält. Ich persönlich liebe gutes Werkzeug.

 

Hauptsache man nimmt beim Plastikdeckel keine Rohrzangen usw., das hab ich auch schon oft gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölfilterschlüssel und Öltemperatur