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Nio ES7

Lynk & Co

Jetzt ist der neu Nio ES7 vorgestellt worden.

Das ist das erste Fahrzeug mit einer großen Anhängelast und einer großen Batterie, um mit einem schweren Anhänger zumindest eine Reichweite von 300+ km erzielen zu können.

Wenn dann noch Batterietauschstationen verfügbar werden dann ist das eine brauchbare Lösung für Camper.

84 Antworten

Also die Batterie Tausch Stationen werden wir hier in Europa nicht sehen. Das Thema ist durch. Aber das Auto ist trotzdem sehr interessant

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:00

Nio behauptet was Anderes.

Zitat:

Der chinesische Elektroautobauer NIO expandiert nach Europa. Dabei setzt das Start-up wie auf dem Heimatmarkt auf Batteriewechselstationen. Auch in Deutschland soll ein flächendeckendes Netz für den automatischen Tausch von leeren gegen vollgeladene Akkupakete entstehen.

NIO: Erste deutsche Batteriewechselstationen für München und Berlin geplant

Ich finde den Wagen auch sehr interessant. Schaut auch innen sehr wertig aus.

Vielleicht keine Tauschstationen von Nio. Gestern war in der Logistikfachpresse ein Artikel zu einem neuen Lightvan Lieferwagen für Handwerker und Lieferdiebste mit Akkutausch.

Es gibt ja schon eine Batterietauschstation in Norwegen, die sehr gut funktioniert. Da geht es auch nicht primär ums Laden. Man kann sich die Batterie im "Abo"-Modell mieten. Dadurch kann man im Alltag bequem die kleine wählen, und bei Bedarf für den Urlaub auf eine große tauschen (2023 kommt die 150 kwh Batterie). Nio hat wohl eine Kooperation mit Shell, und will nach und nach die Stationen in Europa ausbauen.

Wie gut Langstreckenfahren mit Batteriewechsel funktioniert kann man ganz gut im 1000 km Challenge Video von Björn sehen.

Hier stellt er die Station näher vor.

Die Akkuwechselstationen finde ich sehr spannend. Cooles Konzept und echt schickes Auto. Es gibt aber immer noch keine Bestellmöglichkeit in Deutschland richtig? Sonst würde ich direkt zuschlagen...

Noch nicht, der ET7 wird wohl im Oktober in Deutschland bestellbar sein. Darauf folgt der ET5 und ES7.

Es werden 2023 hunderte Batteriewechselstationen in Europa gebaut. Die Stationen werden in einem Werk in Ungarn gebaut, welches kürzlich fertig gestellt wurde.

Dann gehe ich mal von Mitte 2023 aus. Habe für den ES7 die kleinste Akkuversion im Auge. Allerdings erscheint mit die Akkumiete mit €200,- mtl. sehr hoch gegriffen. Frage ich mich, was der Wagen an sich an Leasing Finanzierungsrate kostet wird... nur ein adäquates EAuto in Touareggröße ist meiner Meinung nach nicht in Sichtweite oder habt ihr hier noch Alternativen?

Zitat:

@Fritte1976 schrieb am 16. September 2022 um 13:34:55 Uhr:

Dann gehe ich mal von Mitte 2023 aus. Habe für den ES7 die kleinste Akkuversion im Auge. Allerdings erscheint mit die Akkumiete mit €200,- mtl. sehr hoch gegriffen. Frage ich mich, was der Wagen an sich an Leasing Finanzierungsrate kostet wird... nur ein adäquates EAuto in Touareggröße ist meiner Meinung nach nicht in Sichtweite oder habt ihr hier noch Alternativen?

Der kleine Akku wird 140-150€/mtl. kosten, der 100kWh um die 200€.

Als Kaufpreis mit Akku wird er um die 70t€ liegen. Ohne Akku 8-10t€ weniger.

Bei der Batteriemiete sollen 200 kWh je Monat dabei sein, egal ob Swap oder Laden im NIO Ladenetzwerk. Somit relativiert sich der "hohe" Preis des BaaS.

Stellt sich dann die Frage, was als Leasingrate für den Wagen an sich dazu kommt....

Ich werde ihn vermutlich kaufen, falls der Bruttolistenpreis ohne Akku unter 60.000€ liegt.

Kaufen oder finanzieren?

Zitat:

@Fritte1976 schrieb am 21. September 2022 um 09:57:54 Uhr:

Kaufen oder finanzieren?

Kommt auf das Zinsniveau nächstes Jahr an, wenn es weiter steigt lohnt eher der Kauf. Ich kaufe es aber über meine Firma und nicht privat.

Mein aktuelles Leasingfahrzeug ist ein Plugin-Hybrid. Zum Zeitpunkt des Kaufs galt die 0,5%-Pauschalversteuerung. Würde ich nun wieder den gleichen leasen, wären es regulär wieder 1% durch Änderungen der Anforderungen. Bestandsfahrzeuge sind aber davon immer ausgenommen.

Daher nehme ich den 0,25%-Vorteil mit, den es derzeit noch für BEV gibt und sichere ihn durch einen Kauf langfristig. Ich bin mir nämlich sicher dass es auch bei BEV eine Änderung in den nächsten 2-3 Jahren geben wird.

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