ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Motocross f. 9-jährigen - Was kaufen? KX 65 oder YZ 65 oder SX/TC 65

Motocross f. 9-jährigen - Was kaufen? KX 65 oder YZ 65 oder SX/TC 65

Themenstarteram 3. März 2024 um 22:12

Hallo in die Runde,

was würdet Ihr machen, ich bin etwas ratlos ...

Junior wird 9 und fährt seit 3 Jahren einen kleinen 50er 4Takter mit Automatik.

Bis dato auf 'ner Kinder-Buckelpiste gefahren. Häufiger und ganz ordentlich, aber ohne Wettbewerbsambitionen.

Da die 50er größenmäßig langsam an der Grenze war, wurde die jetzt verkauft.

Jetzt soll eine 65er (oder vielleicht 125er YCF Pitbike) her.

Weiterhin auf kleinen Strecken.

Jedes Wochenende mit der Familie quer durch die Republik zu allen Veranstaltungen reisen ist (vorerst) :-) nicht geplant.

Es soll Spaß machen, mehr bis dato nicht.

Ggf. Kinder-Enduro Meisterschaft auf Bundesland-Ebene ist denkbar.

Kawasaki und KTM / Huski-Händler mit brauchbarer Werkstatt sind in Reichweite, bis zum nächsten Yamaha-Händler (mit unbekannter Werkstatt) sind es knapp 90 km.

Bin selber ein paar Jahre Rundstreckenrennen gefahren und habe alles selbst geschraubt, Händler / mit guter Werkstatt wäre mir aber nicht unwichtig.

Eine abgerockte (für schmales Geld) kommt nicht in Frage, maximal ne junge gebrauchte mit wenig Betriebsstunden, oder eben neu.

Gleich zu Beginn 'ne Wanderbaustelle will ich vermeiden.

mögliche Optionen:

Kawasaki KX 65

Yamaha YZ 65

KTM SX 65 / Huski TC 65 (baugleich)

1. Die Kawasaki ist technisch 25 Jahre alt, kostet in neu beim Kawa-Händler um die Ecke aber "nur" 3.500. Hat ca. 15 PS und an allen Ecken leicht antiquiert. Ob das in der Praxis relevant ist? Hmmm..

2. Die technisch deutlich bessere Yamaha gibt es neu für ca. 4.300, aber am A... der Welt und ohne Händler / Werkstatt in der Nähe.

3. 'ne neue KTM SX 65 kostet beim KTM-Dealer in Reichweite 5.400, also schon ganz ordentlich. Zugleich ist die in einem Jahr noch max. 4.000 wert.

Dafür ca 20 PS, 10% leichter.

4. 'ne gebrauchte Huski TC 65 (2020er, 13 Betriebsstunden) könnte ich für ca. 3.000 von privat haben (techn. baugleich KTM SX 65, Händler siehe oben)

5. 'ne gebrauchte KTM SX 65 (2022er, 0 Betriebsstunden = NEU) könnte ich für ca. 4.400 von privat haben (Händler siehe oben)

Was würder Ihr machen?

Danke.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo , bei einer Kawasaki bist du immer gut beraten,,, aber,

ich empfehle wirklich fuer die naechsten 4-5 Jahre, den Junior selber probieren lassen. Aufsitzen und wenigstens kleine Runden, wenn moeglich.

Ich persönlich würde die 4. 'ne gebrauchte Huski TC 65 (2020er, 13 Betriebsstunden) um die 3000,- nehmen.

Aber was bevorzugt den der Fahrer?

In erster Linie soll ja dein Junge Glücklich damit sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Motocross f. 9-jährigen - Was kaufen? KX 65 oder YZ 65 oder SX/TC 65