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Mit 1/4 Tank liegen geblieben, Fördereinheit im Tank defekt? W203 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. März 2024 um 9:35

Hallo zusammen,

 

Erstmal paar Daten zu meinem Fahrzeug: W203 C200 CDI 116PS VorMopf Automatik 120000km.

 

Ich bin diese Woche mit ca etwas unter 1/4 Tank an der Kreuzung liegen geblieben. Beim anfahren ist er abgewürgt und und beim erneuten orgeln kurz angesprungen aber direkt wieder abgesoffen. Danach nur georgelt Nix passiert und EPC Fehler im BC erhalten. Wir waren zu zweit und ich habe während mein Kollege georgelt hat die Dieselleitungen überprüft und gesehen das ab Dieselfilter ordentlich Luft mit dabei war. Auf Empfehlung vom Abschleppdienst 10l Diesel Kanister organisiert und siehe da nach etwas orgeln (entlüften) lief er wieder. Die Fehler wurden gelöscht und sind nicht mehr aufgetaucht.

 

Nun habe ich diverse Foren durchforstet und entdeckt das die W203 öfters Probleme mit der „Fördereinheit mit Vorratsgeber“ im Tank haben und dann bei 1/2 Tank liegen bleiben, da die eine Tankhälfte leer ist. Gerne kann mir die Funktionsweise der Fördereinheit detaillierter beschrieben werden da ich noch nicht so ganz verstanden habe wieso das Fahrzeug dann wieder läuft wenn man etwas nachtankt.

 

Ist bei mir die Fördereinheit defekt oder denkt ihr das hat eine andere Ursache ? Aktuell bewege ich das Fahrzeug zur Sicherheit nicht unter 1/2 Tank, bin aber seit dem liegen bleiben auch erst 150km gefahren.

 

Ich hänge euch mal die Fehlermeldungen und den Aufbau des Tanks an. Die Fördereinheit wäre die Nummer 110.

Tankaufbau.jpg
Fehlercodes.jpg
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6 Antworten

Hier hab ich die Funktionsweise mal beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../kein-kraftstoffdruck-t7285742.html?...

Es sollte keine großen Unterschiede zwischen Benziner und Diesel geben.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:16

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 17. März 2024 um 12:25:17 Uhr:

Hier hab ich die Funktionsweise mal beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../kein-kraftstoffdruck-t7285742.html?...

Es sollte keine großen Unterschiede zwischen Benziner und Diesel geben.

Danke dir, verstehe ich es richtig das die Saugstrahlpumpe somit auf der Beifahrerseite im Tank sitz und den Diesel eigentlich zur elektrischen Pumpe (Fahrerseite) fördern soll?

Ich selbst hatte damit noch keine Probleme und auch noch nicht dran rum geschraubt. Habe hier nur mal versucht die Funktionsweise zu verdeutlichen. Vielleicht kannst du auf deiner Explosionszeichnung was erkennen.

Es gibt hier im Forum auch reichlich Beiträge dazu.

Zitat:

@dankel schrieb am 17. März 2024 um 14:16:51 Uhr:

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 17. März 2024 um 12:25:17 Uhr:

Hier hab ich die Funktionsweise mal beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../kein-kraftstoffdruck-t7285742.html?...

Es sollte keine großen Unterschiede zwischen Benziner und Diesel geben.

Danke dir, verstehe ich es richtig das die Saugstrahlpumpe somit auf der Beifahrerseite im Tank sitz und den Diesel eigentlich zur elektrischen Pumpe (Fahrerseite) fördern soll?

Genau andersrum.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:34

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 17. März 2024 um 17:21:47 Uhr:

Zitat:

@dankel schrieb am 17. März 2024 um 14:16:51 Uhr:

 

Danke dir, verstehe ich es richtig das die Saugstrahlpumpe somit auf der Beifahrerseite im Tank sitz und den Diesel eigentlich zur elektrischen Pumpe (Fahrerseite) fördern soll?

Genau andersrum.

Alles klar, das heißt die Pumpe auf der rechten Seite muss getuscht werden (Nr. 120 auf dem Bild) ?

Die Saugstrahlpumpe sitzt in Fahrtrichtung links und ist für den Ausgleich zuständig

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