ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes w203 cl203 5 Gang Automatik springt wahllos hin und her

Mercedes w203 cl203 5 Gang Automatik springt wahllos hin und her

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:58

Hallo ich habe eine Cl203 Sportcoupé 2001 mit Automatik Getriebe und hoffe auf einen Rat.

Das Getriebe spinnt und springt teilweise wahllos hin und her und man hört es nur klackern und im Display springt zwischen Gängen hin und her.N/1/2/N/1/2 usw.

Woran könnte das liegen.folgende Fehler werden angezeigt siehe Bild.

Hinzu kommt das ich ihn nicht abschleppen kann da er nicht verlässlich in N bleibt.Gibt es da eine Möglichkeit?

Hoffe auf Hilfe.. liebe Grüße

Fehlercodes beim Auslesen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Antwort steht doch eh im Fehlerspeicher.

Die Geschwindigkeit wird falsch erkannt, so weiss das Getriebe nicht, wie schnell das Auto fährt und schaltet deswegen hin und her.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 22:33

Okay klingt so einfach :-/ und wo finde ich den Sensor der für die Geschwindigkeit zuständig ist.im Getriebe oder am Getriebe oder gar an den Rädern?Danke jedenfalls für deine Hilfe!!

Die Geschwindigkeit wird über alle 4 ABS Sensoren gemessen.

Moin zusammen

Das könnten aber auch die Sensoren auf der Steuereinheit im Getriebe sein.

Das kann man aber auch auslesen, ob das Signal unplausiebel ist

Also lt. Fehlermeldung EGS

Lt. Fehlerprotokoll ist es die EGS Getriebesteuereinheit

Das sind die Sensoren

Asset.JPG
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 0:13

Okay das hatte ich schon befürchtet das es an der EGS liegen könnte.

Sollte ich die Steuereinheit besser gleich komplett tauschen oder nur säubern bzw den von dir gezeigten Sensor erneuern?

Jetzt habe ich nur ein Problem, ich habe wen der mir das machen kann aber ich weiß nicht wie ich das Auto abschleppen kann sodass er verlässlich in Neutral bleibt.hast du dazu eventuell auch einen Rat?

Das Getriebe kann P N D nur über den Wählhebel schalten, nicht von alleine.

Zur Not entweder auf N und Zündung aus oder den Stecker am Getriebe abstecken.

Die unbekannte Übersetzung ist normalerweise die Platine im Getriebe, aber in Verbindung mit dem ABS Fehler würde ich zuerst nach dem ABS sehen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:02

Zitat:

@motylewi schrieb am 26. Januar 2024 um 06:53:59 Uhr:

Das Getriebe kann P N D nur über den Wählhebel schalten, nicht von alleine.

Zur Not entweder auf N und Zündung aus oder den Stecker am Getriebe abstecken.

Doch das Getriebe schaltet von alleine.Beispiel der Wählhebel steht auf N und plötzlich klackert es und die Stellungen der Gänge im Display wechseln hin und her.

Wahrscheinlich weil er falsche Geschwindigkeit übermittelt oder so.

Im Handschuhfach in der Bordmappe gibt es einen gebogenen Schlüssel, mit dem kann man das Getriebe in „Null“ stellen bei ausgeschaltetem Motor , dann kann man das Auto mit einem Seil abschleppen bis 50Km.

Habe das auch noch nie gemacht aber in der Bedienungsanleitung sollte was darüber stehen

Vielleicht kann jemand die Vorgehensweise genauer beschreiben oder die SuFu benutzen.

Foto zwei beachten , warscheinlich muss der kleine Deckel in der Getränkeablage zuerst ausgebrochen werden

Edewolf55 liegt glaub richtig mit seinem Tip die Steuerplatine zu tauschen und neues Öl einfüllen.

Img
Img

Ich könnte mir vorstellen das man ohne den Motor zu starten in Neutral schaltet und dann das Fahrzeug abschleppen kann.

Besser wäre es Ihn auf der Hinterachse abzuschleppen. ADAC Mitglied?

Zitat:

@Fabi0408 schrieb am 26. Januar 2024 um 16:02:18 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 26. Januar 2024 um 06:53:59 Uhr:

Das Getriebe kann P N D nur über den Wählhebel schalten, nicht von alleine.

Zur Not entweder auf N und Zündung aus oder den Stecker am Getriebe abstecken.

Doch das Getriebe schaltet von alleine.Beispiel der Wählhebel steht auf N und plötzlich klackert es und die Stellungen der Gänge im Display wechseln hin und her.

Wahrscheinlich weil er falsche Geschwindigkeit übermittelt oder so.

Dann würde ich mal das EWM ausbauen und gucken, was dort an der Verbindung zum Getriebe nicht stimmt. Ansonsten per ADAC abholen lassen und zur Werkstatt. Deine Fehlerbeschreibung ist mehr als dürftig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes w203 cl203 5 Gang Automatik springt wahllos hin und her