ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Meine finanziellen Möglichkeiten - Eure Meinung

Meine finanziellen Möglichkeiten - Eure Meinung

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 17:43

Guten Abend Zusammen :)

 

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Auto kaufen. Nach vielen vorherigen Fahrzeugen die ich immer ausschließlich Bar bezahlt habe, möchte ich nun erstmalig ein Auto finanzieren.

 

 

Ich habe nun bereits einige Händler kontaktiert und Angebote erhalten, jedoch bin ich unschlüssig welche Finanzierungsraten zu meiner persönlichen Situation passen? Ich weiß das dies immer sehr individuell ist, dennoch würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps bzw. Meinungen mitteilen könntet :)

 

Kurz ein paar Angaben zu meiner Person:

 

Ich bin 31 Jahre alt, lebe mit meiner Partnerin in einem Mietverhältnis. Mein Nettoeinkommen beläuft sich auf 3100€. Meine Partnerin hat ein nahezu identisches Gehalt, somit kommen wir auf ein Monatseinkommen von etwas mehr als 6000€.

Da der Wagen jedoch in meinem Besitz wäre, rechne ich das Einkommen meiner Partnerin nicht hinzu.

 

Bei der Finanzierung des Wagens würde ich grundsätzlich eine Anzahlung in Höhe von 12000€ leisten und die restliche Summe finanzieren.

 

Hierbei bin ich mir jedoch sehr unschlüssig wie teuer der neue Wagen in Relation zum Einkommen werden darf. Momentan spiele mit dem Gedanken ein Fahrzeug im Bereich von 30000€ bis 40000€ zu kaufen. Dann hätte ich eine Finanzierungssumme zwischen 18- und 28000€.

 

In den Kalkulationen gibt es nun die Möglichkeit eine günstige Rate zu nehmen, zwischen 150€ und 250€ und eine höhere Schlussrate oder die Rate auf 300€ bis 350€ zu erhöhen, mit einer geringeren Schlussrate.

Die 350€ wären aber eigentlich meine absolute Schmerzgrenze, ich habe das Gefühl das dies monatlich viel Geld darstellt.

 

Was mich jedoch wundert, überall wird mir Raten von 350€ bis 500€ geworben, was ich als hohe Belastung empfinde, weiß aber eben nicht in welchem Verhältnis dies zu meinem Einkommen passt?

 

Bitte entschuldigt meinen langen Text, ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, welche Rate mit meinem Einkommen realistisch sein kann.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Ratenhöhe für dich problemlos zu stemmen ist, kann so nicht beurteilt werden. Zwar ist dein Einkommen gut, aber ohne Kenntnis der Ausgaben...

Nimm mal den worst case an, du trennst dich von der Partnerin oder die von dir, dann müsstest du von den 3.100,- € wie viel für Wohnung, Nebenkosten, Versicherungen, Lebenshaltungskosten usw. ausgeben? Und schon weißt du, ob 350,- € monatlich nur an Finanzierungskosten okay wären.

In einem forum würde ich so was nicht fragen das führt zu nichts! Da sind gute Freunde bekannte deutlich besser! Einem sind hier 100 zuviel und ein anderer meint 600 passen immer noch bequem.

Hier kennt keiner dein Leben bzw alle Ausgaben.

 

Pauschal von mir ausgegangen, bei 3000 netto sind 300 rate trotz schlussrate OK.

Vorausgesetzt das das teure Auto auch wirkl was besonderes ist. Ansonsten wäre mir persönlich die Summe zu hoch.

Ausser du willst den zb wieder ewig halten und es ist ein Traum....

Wieder so ne Annahme

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 20:17

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :-)

 

Ja ihr habt natürlich Recht, es ist sehr individuell abhängig von den Gesamtausgaben.

 

Meine monatliche Belastung mit Miete und Co. beläuft sich auf knapp 850€

 

Ich tue mich einfach schwer damit erstmalig eine Finanzierung abzuschließen. Und ja ich weiß man könnte sagen „dann kauf Dir eben nur das was du Bar leisten kannst“. Sicherlich etwas wahres dran, andererseits würde ich mich sehr darüber erfreuen mir mal etwas besonderes zu gönnen. Bei den Kosten habe ich natürlich die entstehenden Unterhaltskosten durch den Wagen ebenfalls im Blick.

 

Mit Anfang 20 hätte ich mir wahrscheinlich den dicksten Wagen geholt, egal was es im Monat kostet, aber mit etwas Reife sucht man dann doch eine Balance zwischen Fahrfreude und Vernunft ;)

Nur aus Neugier, was soll es denn werden?

 

Wie gesagt hätte keine Bauchschmerzen

Zitat:

In den Kalkulationen gibt es nun die Möglichkeit eine günstige Rate zu nehmen, zwischen 150€ und 250€ und eine höhere Schlussrate oder die Rate auf 300€ bis 350€ zu erhöhen, mit einer geringeren Schlussrate.

Die 350€ wären aber eigentlich meine absolute Schmerzgrenze, ich habe das Gefühl das dies monatlich viel Geld darstellt.

Die Schlussrate muss in die Kalkulation einbezogen werden. Entweder muss sie zusätzlich angespart werden oder bereits jetzt vorhanden sein. Und nicht vergessen, dass ein Kredit über den gesamten Betrag (inkl. Schlussrate) abgeschlossen wird und für alles sofort Zinsen anfallen. Die Schlussrate kann natürlich auch finanziert werden, oft aber zu deutlich schlechteren Konditionen als der ursprüngliche Kredit.

 

Eine Vollfinanzierung des gesamten Betrags ist m. E. der ehrlichere Weg. Es gibt Banken wie die ING, die kostenlose Sondertilgungen anbieten. Wenn man Geld übrig hat, kann man dies unkompliziert zur Reduzierung der Restschuld einsetzen.

 

Bin ich hier deine einzige, der dieses Thema eigenartig findet?

Wenn ich mit 31 Jahren nicht einschätzen kann, was ich mir mit meinem Einkommen leisten kann, dann am besten ganz seien lassen.

Du kannst dir für 30.000€ einen neuen Golf kaufen oder einen gebrauchten Porsche Cayenne. Da spielen doch hunderte von Faktoren mit rein wie Familienplanung, geplante Altersvorsorge, Wohneigentum etc.

 

Zitat:

Bin ich hier deine einzige, der dieses Thema eigenartig findet?

Im Gegensatz zu manch anderer Frage hier finde ich das Anliegen nachvollziehbar vorgetragen. Zum Glück gibt es noch Menschen, die sich vor der Aufnahme eines Kredits Gedanken darüber machen. Am Ende muss der TE selbst bewerten und für sich persönlich entscheiden, wieviel Kredit er sich leisten kann und will. Und berücksichtigt dabei hoffentlich, dass das neue Auto nach einem halben Jahr "normal" ist, die Kreditkosten aber für längere Zeit bleiben und das Geld anderweitig nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 23:52

Danke für eure weiteren Antworten!

 

Natürlich kann ich kalkulieren was ich mir leisten kann und was nicht, aber wie hier auch erwähnt wurde, ist ein neues Auto auch schnell „normal“

 

Ich bin einfach interessiert an Erfahrungen von anderen, ob ich zu naiv an die Sache heran gehe bei meinem Einkommen, wie gesagt mir fehlen Vergleiche.

 

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen Audi RS3, M135i. Das nur am Rande, wie gesagt die Unterhaltskosten habe ich selbstverständlich mit im Blick. Ebenso soll nur beim Vertragshändler mit Garantie gekauft werden um Folgekosten zumindest am Anfang geringer zu halten

Wenn es dir gut geht dabei mach!

 

Die Autos kaufst du nur ohne Familie, zumindest meistens. Und an Wert verlieren die wenn sie gepflegt werden auch weniger als normale, zumindest wenn man die gebraucht Preise ansieht.

 

Ist auf jeden Fall richtig von dir die Nebenkosten von Wartung und Verschleiß zu berücksichtigen! Ist halt alles ein guten Zacken teurer sei es Reifen bremsen etc.

Nebenvollkosten eines RS3 oder 135i werden bei angenommenen 15tkm p.a. im Durchschnitt monatlich höher sein als eine monatliche Finanzierungsrate für 25-30k € Kredit. Sollte man also mit auf dem Finanzbildschirm haben.

Zitat:

Ich bin einfach interessiert an Erfahrungen von anderen, ob ich zu naiv an die Sache heran gehe bei meinem Einkommen, wie gesagt mir fehlen Vergleiche.

Der ADAC Autokatalog gibt generell einen ganz guten Anhaltspunkt über die tatsächlichen Kosten eines Fahrzeugs:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/

 

Wichtig ist einfach, alle Kosten ehrlich zu berücksichtigen und nicht schönzurechnen. Am Ende ist es dein Geld, das Monat für Monat für das Auto draufgeht.

 

Ich würde das Thema auch mal mit der Partnerin besprechen. Lebensumstände mit Auswirkungen auf die finanzielle Situation können sich gerade in deinem Alter ändern (z. B. Nachwuchs, Immobilienerwerb, teure Reisen usw.). Ein signifikanter Kostenfaktor wie ein eher teures und unpraktisches Spaßauto (dazu zähle ich die genannten Fahrzeuge) kann andere mögliche Ausgaben erheblich beeinflussen. Man sollte da in einer Partnerschaft fine miteinander sein.

 

Tja, funktionieren dürfte das bei den finanziellen Rahmenbedingungen. Aber ob das schlau ist? Du würdest ca. ein Jahresnettogehalt nur für den Wagen ausgeben und der Unterhalt käme hinzu. Da muss man schon ganz schön „autoverrückt“ sein. Wenn Du das machen willst, dann würde ich das aber nicht mit solchen Miniraten machen sondern versuchen den Wagen über 36, allenfalls 48 Monate abzubezahlen. Aktuell zahlt man ja auch wieder ordentlich Zinsen…

Zitat:

@EifelRenner schrieb am 1. Januar 2024 um 00:52:13 Uhr:

 

...

Ich bin einfach interessiert an Erfahrungen von anderen, ...

Da du explizit danach fragst. Als ich in deinem Alter war habe ich mir auch meinen damaligen Traum erfüllt und einen neuen BMW 335i (F30) geleast. Die Leasingraten konnte ich von meinem Gehalt gut bezahlen und ich konnte auch alle meine weiteren Ausgaben problemlos stemmen, trotzdem habe ich es schon nach wenigen Monaten bereut, so viel Geld für ein Auto zu verballern. Die 3oo PS waren nach wenigen Wochen normal, geblieben sind die hohen Kosten. Außerdem war der Wagen bei weitem nicht so toll und wertig, wie ich das von einem BMW erwartet hatte. Es gab Klappergeräusche vom Fahrwerk, ein Knistern aus dem Armaturenbrett (insbesondere im Sommer bei Sonneneinstrahlung) und ein unbefriedigendes Fahrverhalten bei Autobahntempo - was trotz Neuwagen und mehrmaligen Werkstattaufenthalten nicht abgestellt werden konnte, weil "Stand der Technik".

Überleg es dir also gut und mach es nur dann, wenn du das Auto wirklich unbedingt willst.

Das was @790830 schreibt trifft es auch bei mir ziemlich genau.

Ich habe knapp sieben Jahre im Verkauf einer schwedischen Automarke gearbeitet, würde mich schon als Autonarr bezeichnen.

Ich fahre jetzt dienstlich VAG Fahrzeuge, dort haben wir die freie Auswahl.

Selbst da habe ich drei mal überlegt, mir einen Passat für 67.000€ zu bestellen, schlicht und einfach weil es einer für 50.000€ genauso tut. Geworden ist es ein Golf aus dem Pool.

Privat haben wir einen Yaris Hybrid, auch da schaue ich immer mal wieder nach guten Angeboten bzgl. höherem Komfort für meine bessere Hälfte.

Wenn es dann allerdings soweit ist und ich was gefunden habe, erfreuen wir uns wieder an dem Kleinen, da er so gut wie keine zusätzlichen Kosten verursacht, mich im Jahr 150€ für Wartung kostet und 4l/100 verbraucht.

Für 350€ aufwärts würde ich mir heute nichts mehr ans Bein binden, was an jeder Ecke rumfährt.

Anders sieht es bei einer Gulia aus dem Hause Alfa aus ;)

 

Leider oder zum Glück nicht soooo Familientauglich als Limo :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Meine finanziellen Möglichkeiten - Eure Meinung