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Maserati Quattroporte GTS - Laufleistung

Maserati Quattroporte 6. Generation
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 13:01

Morgen,

dieser Beitrag bzw. Frage ist an die erfahrenen Maserati Fahrer gerichtet. Ich selber bin kein erfahrener Maserati Besitzer und wende mich deshalb an euch um eure Meinung zu hören und Bitte um euren Rat.

Möchte mir gerne meinen Traum erfüllen und einen Maserati GTS (6. Generation) kaufen. Mittlerweile habe ich zahlreiche Informationen sammeln können und einiges gelesen. Den Maserati werde ich 2-3 Jahre fahren und dann wieder verkaufen, deshalb achte ich vor allem auf einen gepflegten Zustand inkl. Scheckheft Nachweis (von Maserati Werkstätten)

Beim GTS handelt es sich um einen großen Motor mit 530 PS, genau hier fehlt es mir an Wissen und Erfahrung. Es gibt Angebote mit 100.000 - 200.000 km und die Preise sind eklatant auseinander. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem so großen Motor 200.000 km auf der Uhr wie 400.000 km bei einem 100 PS Auto sind.

Deshalb die Fragen an die Experten:

- wie langlebig sind die Maserati Motoren der GTS Reihe und welche Erfahrungen habt ihr bei hohen Laufleistungen mit dem Wiederverkauf ?

- lohnt sich ein Maserati überhaupt noch ab 150.000 km bzw. würdet ihr überhaupt einen GTS mit so einer hohen Laufleistung kaufen ?

Besten Dank schonmal im Voraus !

Grüße

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15 Antworten

Ich hatte nur einen Maserati Bora von Matchbox, aber das war um 1975. Die Jahre vergehen.

Sonst habe ich leider keinen Erfahrungen…

Jedoch würde ich mich bei der Probefahrt vom Verkäufer chauffieren lassen und mir anhand seiner Bedienweise eine Lebendauerprognose machen. Stresst er den kalten Motor, gibt er Karbid in Kurven, wo das Ausgleichsgetriebe jubiliert, ….

Viel Glück

Zitat:

@Egonhatnplan schrieb am 24. Juni 2021 um 21:11:10 Uhr:

Ich hatte nur einen Maserati Bora von Matchbox, aber das war um 1975. Die Jahre vergehen.

Sonst habe ich leider keinen Erfahrungen…

Jedoch würde ich mich bei der Probefahrt vom Verkäufer chauffieren lassen und mir anhand seiner Bedienweise eine Lebendauerprognose machen. Stresst er den kalten Motor, gibt er Karbid in Kurven, wo das Ausgleichsgetriebe jubiliert, ….

Viel Glück

Hilfreich ist anders ...

Deine Annahme, große, kräftige Motoren würden grundsätzlich länger halten, als kleine, schwache, ist per se falsch. Alle Hersteller arbeiten heute mit angepeilten Laufleistungen um die 150.000km. Das ist der übliche Garantie- und Leasingrahmen. Ferrari, die auch diesen Motor bauen, gibt 7 Jahre Garantie (sogar bis zu 15 Jahre), ohne km-Begrenzung. Allerdings rechnet auch niemand damit, dass man mit einem Ferrari in dieser Zeit 1 Mio km zurücklegt. Aber die Ferrari-Motoren sind sehr haltbar. Meiner hat jetzt 125.000km runter und noch nie ein Problem. Wenn man einen Maserati mit 200.000km Laufleistung kauft, muss man aber damit rechnen, ihn nach 2-3 Jahren kaum noch verkauft zu bekommen. Denn jeder Motor verschleißt und spätestens bei 300.000km kommen dann die teuren Reparaturen. Deshalb sind ja die Preise so unterschiedlich, je nach Laufleistung. Ist doch logisch.

Richtig ist die Annahme schon.

der Hersteller müssen sich gerade beim Motor strikt an die Vorgaben der Zulieferer halten, Einbaumaße, Ringspiel usw.

dann kann für den Verschleiß noch die Mittlere Kolbengeschwindigkeit herangezogen werden.

Literleistungen ist das nächste Stichwort.

ein 1,2er VW 3 Zylinder der 100kmh bei 4000 hat verschleißt eben doch schneller wie ein 5 liter V8 der bei 100kmh bei 1800 rundümpelt.

Mein 4,7L V8 dreht bei 100km/h im 6. Gang aber mit 2.000 U/min, während ein Audi A3 1,0 TFSI 2022 3-Zylinder dank 7 Gang DSG im 7.Gang auch nur 2.150 U/min dreht. Finde den Fehler (in deiner Argumentation). Ein alter Lambo Countach LP400 dreht sogar 2.250 U/min im 5. (höchsten) Gang.

Zitat:

@HarryHirsch777 [url=https://www.motor-talk.de/.../...te-gts-laufleistung-t7121634.html?...] während ein Audi A3 1,0 TFSI 2022 3-Zylinder dank 7 Gang DSG im 7.Gang auch nur 2.150 U/min

Es wäre ja auch schlimm wenn VW/Audi immer noch mit den 5 Gg rumeiert würde und aus ihren Murks nix gelernt haben.

Zitat:

@pmscali schrieb am 29. November 2022 um 07:05:34 Uhr:

Zitat:

@HarryHirsch777 [url=https://www.motor-talk.de/.../...te-gts-laufleistung-t7121634.html?...] während ein Audi A3 1,0 TFSI 2022 3-Zylinder dank 7 Gang DSG im 7.Gang auch nur 2.150 U/min

Es wäre ja auch schlimm wenn VW/Audi immer noch mit den 5 Gg rumeiert würde und aus ihren Murks nix gelernt haben.

Ja, wäre es. Das war aber genau Deine Argumentation. 4.000 U/min zu 1.800 U/min bei 100km/h = höherer Verschleiß. Aber das stimmt gar nicht, weil die Drehzahlen etwa gleich sind. Also verschleißen größere Motoren gar nicht langsamer. Und darum ging es hier ja.

Zitat:

@HarryHirsch777 schrieb am 29. November 2022 um 10:16:04 Uhr:

Zitat:

@pmscali schrieb am 29. November 2022 um 07:05:34 Uhr:

 

Es wäre ja auch schlimm wenn VW/Audi immer noch mit den 5 Gg rumeiert würde und aus ihren Murks nix gelernt haben.

Ja, wäre es. Das war aber genau Deine Argumentation. 4.000 U/min zu 1.800 U/min bei 100km/h = höherer Verschleiß. Aber das stimmt gar nicht, weil die Drehzahlen etwa gleich sind. Also verschleißen größere Motoren gar nicht langsamer. Und darum ging es hier ja.

du vergleichst Äpfel mit Birnen gerade.

Zitat:

@pmscali schrieb am 29. November 2022 um 10:20:17 Uhr:

Zitat:

@HarryHirsch777 schrieb am 29. November 2022 um 10:16:04 Uhr:

 

Ja, wäre es. Das war aber genau Deine Argumentation. 4.000 U/min zu 1.800 U/min bei 100km/h = höherer Verschleiß. Aber das stimmt gar nicht, weil die Drehzahlen etwa gleich sind. Also verschleißen größere Motoren gar nicht langsamer. Und darum ging es hier ja.

du vergleichst Äpfel mit Birnen gerade.

Welche Äpfel, mit welchen Birnen? Erklär mal. Ich habe einen knapp 5 Liter V8 mit einem 1 Liter Dreizylinder verglichen, genau darum ging es ja.

dann hast du eben eine unglückliche Konstellation erwischt.

mein 5 liter macht um die 1800, der 5,7er in der C4 sogar nur 14xx.

alter Polo ca. 4000. Audi A4 3000, 2,8er Insignia von mir macht auch 2000 im 6gg alles Benziner

eigentlich alle Normalautos die ich hier stehen habe haben bei 100km/h schon 2000+ Umdrehungen.

Ich finde schon das ne Große Maschine bei entsprechender Wartung und Pflege auch mit mehr Km keine großen Probleme macht.

Mein EX Chef hat den Quattroporte (oder hatte ihn) der hat den 7 Gg als Schongang, der war da bei 160-170km/h bei 1700U/min

Ausnahmen gibt es natürlich schon, braucht man nur die Massenmotoren anzuschauen wo bei 80.000km die Steuerkette verreckt und da z.b. Opel 6200€ veranschlagt um die Kette zu Tauschen.

Hat sich ja vieles geändert in den letzten Jahren und ist nicht allgemeingültig. Mein Dreizylinder mit 6-Gang Handschaltgetriebe dreht bei 100km/h im 6.Gang bei 1.900U/min (Benziner). Die sind mit den Drehzahlen alle runter gegangen und damit dürfte der Verschleiß auf vergleichbarem Niveau sein im Vergleich zu großvolumigen Maschinen, wenn die höheren Mitteldrücke nicht auch einen Einfluss haben sollten. Aber den kann man ja konstruktiv eliminieren....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@pmscali schrieb am 29. November 2022 um 10:51:53 Uhr:

dann hast du eben eine unglückliche Konstellation erwischt.

mein 5 liter macht um die 1800, der 5,7er in der C4 sogar nur 14xx.

alter Polo ca. 4000. Audi A4 3000, 2,8er Insignia von mir macht auch 2000 im 6gg alles Benziner

eigentlich alle Normalautos die ich hier stehen habe haben bei 100km/h schon 2000+ Umdrehungen.

Ich finde schon das ne Große Maschine bei entsprechender Wartung und Pflege auch mit mehr Km keine großen Probleme macht.

Mein EX Chef hat den Quattroporte (oder hatte ihn) der hat den 7 Gg als Schongang, der war da bei 160-170km/h bei 1700U/min

Ausnahmen gibt es natürlich schon, braucht man nur die Massenmotoren anzuschauen wo bei 80.000km die Steuerkette verreckt und da z.b. Opel 6200€ veranschlagt um die Kette zu Tauschen.

Na ja, wenn man Extreme wählt, dann kommt eben auch etwas extremes dabei raus. Beim kleinen Dreizylinder ein 5-Gang Handschaltgetriebe mit der 8-Gang-Automatik des Quattroporte 6 zu vergleichen, ist genau so irreführend, wie einen Ami mit extrem langem Overdrive. Du vergleicht da die Getriebe, statt die Motoren. Mein V8 hat "nur" 6 Gänge und da ist der letzte Gang eben trotz theoretischen 320 km/h (tatsächlich schafft er nur 300) nicht so lang übersetzt. Wie gesagt, extreme Unterschiede beim Getriebe zu vergleichen und daraus eine höhere Langlebigkeit der Motoren abzuleiten, ist arg irreführend und verfälscht das Ergebnis.

Zitat:

@Gravitar schrieb am 29. November 2022 um 17:34:11 Uhr:

Hat sich ja vieles geändert in den letzten Jahren und ist nicht allgemeingültig. Mein Dreizylinder mit 6-Gang Handschaltgetriebe dreht bei 100km/h im 6.Gang bei 1.900U/min (Benziner). Die sind mit den Drehzahlen alle runter gegangen und damit dürfte der Verschleiß auf vergleichbarem Niveau sein im Vergleich zu großvolumigen Maschinen, wenn die höheren Mitteldrücke nicht auch einen Einfluss haben sollten. Aber den kann man ja konstruktiv eliminieren....

Gruß

Gravitar

Die sind aus zwei Gründen mit den Drehzahlen runter gegangen (also mit längeren Übersetzungen versehen):

1. weil auch kleine Autos heute nicht mehr mit nur 4 Gängen auskommen müssen, sondern meist 6 oder 7 Gänge haben, manche sogar 8.

2. weil sie sich das dank der Turboaufladung leisten können, denn Turbomotoren entwickeln gerade in unteren. und mittleren Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment, was bei längerer Übersetzung nicht gleich zum Verrecken führt.

Bevor ihr euch jetzt hier in Getriebe und Hubraum Diskussionen verrennt, hat Haltbarkeit nicht auch was mit regelmäßiger Wartung zu tun? Also z.B. ein Ölwechsel muß aller 10-12 tkm oder spätestens aller zwei Jahre gemacht werden!

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