ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Rückfahrkamera von schlechter Qualität

Macan Rückfahrkamera von schlechter Qualität

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 22:02

Hallo,

bei meinem Macan III EZ 03/2023 ist die Rückfahrkamera von sehr schlechter Qualität.

Bei Dunkelheit kann man nur Schemen erkennen.

Kann man da etwas austauschen?

Ich hätte nicht gedacht, dass bei einem Porsche derartige Pfennig-Artikel eingebaut werden.

NG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo NG,

Sie haben einen Motor gekauft, vergessen Sie den Rest. Ich streite seit der Zulassung meines Macan III 10/22 mit Porsche über die Lösung zahlreicher Software-Probleme, die immer nur bei mir auftreten, aber nicht im PZ. Deswegen verweigert das PZ jeglichen Austausch von Hardware. Nach einem Jahr laufendem Insistieren wurde immerhin ein Fehler in der Zentralsoftware entdeckt und ausgetauscht. Der Rest nervt immer noch.

Wenn ich mir die Qualität meines alternativen Mercedes GLC 300 de im Vergleich ansehe, dann ist Porsche um Jahre zurück und ruht sich auf seinem Nimbus aus….

Trotzdem viel Glück mit dem Macan

Stefan

@Stefanp :

"Zahlreiche Software-Probleme"... welche denn? Was geht denn alles nicht?

Wenn ich im Armaturenbrett Trip einstelle, aussteige und wieder den Motor starte, erscheinen die Temperaturen vom Motor. Ab und an leuchtet die Anzeige Luftdruck in den Reifen kann nicht kontrolliert werden auf und ich soll sofort in die Werkstatt. In der Werkstatt funktionieren aber alle 4 Sensoren im Reifen. Sitzt man zu viert im Macan, stellt den Motor ab und startet dann erneut (z.B. auf der Fähre) geht hinten eine Kakophonie los, dass sich die rückwärtigen Passagiere anschnallen sollen, obwohl sie angeschnallt sind. Fahre 15 Minuten in gleissendem Licht, erst dann stellt sich das Abblendlicht ab. Vor der Reparatur/Austausch der Software bin ich im Screen mit der Navigation ausgestiegen, beim Anfahren erschien dann irgendetwas anderes, meist die Lautsprechereinstellung….

Die Rückfahrkamera ist eine Katastrophe, die Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahlmesser ist tagsüber nur zum Teil lesbar weil viel zu dunkel…

Klingt ja gruselig.

Ist es aber nicht weil es wohl eher Einzelfall als Regelfall ist. Ich hab nichts davon und einige andere die gerade erst hier berichteten auch nicht.

Vllt einfach mal zum PZ stellen und monieren. Sie geben sich - zumindest hier - alle Mühe.

Der Macan war in den letzten 12 Monaten ca 6 Wochen im PZ Mainz. Probleme treten aber immer nur bei mir auf, PZ kann nichts entdecken. Hab bestimmt schon 40 Mails mit Photos von den Problemen geschickt. Solange es nicht vor Ort auftaucht, machen sie nichts. Wollen mir im Januar ein Rückkaufangebot machen - der Preis wird wohl so niedrig liegen, dass ich mit dieser Gurke weiterfahren muss.

Ach so, bei 130km/h auf der Autobahn ca 11l Verbrauch??

Das mit dem Verbrauch wundert mich jetzt nicht. Sechszylinder, schweres Auto, ...

Trotzdem: ist dieser "nur" abgelesen, oder real errechnet?

Hmmm das ist wirklich schade und tut mir leid fuer dich. Das Auto kann sehr gut sein. Unser Macan war nur zweimal im PZ, einmal die Sache mit dem Gebimmel der Rückbank -> Softwareupdate und gut war und einmal Service.

Allerdings haben/hatten wir ein Geraeuschproblem, weshalb er auch 4 Mal vor Ort war. Sie haben sich redlich bemüht es zu bereinigen, getan haben wir es am Ende selber. Das war suboptimal, aber ist bei anderen Herstellern genau so schlimm. :(

Und unser Macan braucht generell “nur” 10l, im Drittelmix, mit sehr hohem Stadtanteil. 11l verbrauche ich bei sehr zügiger Fahrt.

Wir tun uns aufgrund der Tatsache, DAS er so gut ist, schwer einen Ersatz zu finden. Schade das ihr das nicht sagen könnt.

Hallo

Bei meinem war auch die Rückfahrkamera defekt.

Ist auf Garantie getauscht worden.

Beim Vorführen im PZ hat sie natürlich funktioniert.

Ich konnte aber mit einem Handyfoto belegen das sie sporadisch ausfällt.

Zu deinen elektronischen Defekten würde ich mal evtl über einen Marderbiss nachdenken.

Michael

PZ Mainz glaubt nicht, dass die Software-Probleme bei mir existieren und verlangt einen Video - Beweis…..

Wenn die Probleme wie von Dir beschrieben nicht im PZ aufgetreten sind, dann ist das doch nachvollziehbar.

@E46320touring: Werte sind abgelesen und errechnet. Bei zügiger Fahrt fließen 12,5l!

@Torval: 12 Monate hatte ich Probleme mit dem Screen in der Mittelkonsole (s.o.), mehrere Male bei PZ Mainz zur Überprüfung gewesen, aber auch hier Vorführeffekt und nicht feststellbar. Dann wurde ein neuer Mitarbeiter mit Software - Kenntnissen eingestellt, kam mit seinem Laptop zu mir nach Hause, schließt ihn an den Macan an, Fehler sofort erkannt und neues Steuergerät eingebaut…….

Klingt doch positiv, da wo Fehler nachvollzogen werden können werden diese auch gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Rückfahrkamera von schlechter Qualität