ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lüftung / Gebläse funktioniert nicht mehr

Lüftung / Gebläse funktioniert nicht mehr

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:44

Moin!

Hab mir kürzlich einen E90 320d (Bj. 2006) zugelegt und erlebe jetzt leider große Probleme mit der Innenraumbelüftung. Der Verkäufer hat schon vermerkt, dass die Belüftung nur teilweise funktioniert. Genauer gesagt hat die Lüftung, insofern sie angeschaltet war, sporadisch zwischen komplett inaktiv und voller Leistung gewechselt. Hin und wieder (früher öfter und mit der Zeit immer weniger) hat sie auch völlig normal funktioniert, weshalb mich das nicht sonderlich gestört hat.

Vor 2 Wochen habe ich dann leider gar keine Luft mehr gespürt und seitdem hat sich nichts daran geändert. Die Belüftung (sowohl mit, als auch ohne Klima) ist komplett ausgefallen. Hab mich schon dahingehend erkundigt, auch hier im Forum. Doch leider weiß ich nicht weiter.

Folgendes habe ich schon gemacht:

-Sicherung(en) geprüft --> optisch alles gut, Messung auch einwandfrei

-Gebläsemotor ausgebaut und geprüft --> Keine Beschädigungen oder Schwergängigkeit. Es schien recht neu und war nicht das Originalteil, also wurde es vermutlich kürzlich schon mal gewechselt.

-Neuen Gebläsemotor (Originalteil) mitsamt neuem Widerstand/Regler eingebaut --> Leider weiterhin ohne Funktion

Gibt es weitere Teile, die ich überprüfen sollte?

Was ist der nächste Schritt, um die Anlage wieder zum Laufen zu bringen?

Der Sommer kommt immer näher und ohne Klima oder gar Belüftung wirds nicht gerade angenehm. Daher würd ich das gerne schnellstmöglich abhaken und bestenfalls einem Werkstattbesuch aus dem Weg gehen. Das Auto hat mein Konto auch so schon leergeräumt ;)

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
10 Antworten

asl erstes sollte man den fehlerspeicher fragen.

Dann sieht man weiter - hast du messwerkzeug zur Verfügung?

F67 sollte die Sicherung sein

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:07

Sicherungen habe ich schon geprüft, da gibts kein Problem.

Bezüglich dem Fehlerspreicher irgendwelche Empfehlungen, um das günstig selber zu machen?

Hallo Andy ich habe den gleichen BMW jg. usw. Bei mir wurde eine Rückrufaktion gemacht wegen diesen Anschlussteckern zum Gebläse, da die anscheinend heiss wurden ( brandgefahr). Seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:39

Hab selber Mal bei der BMW Werkstatt nebenan angerufen und zu meiner VIN gibt es leider keine Rückrufaktion. Ich bleib jetzt also wohl selber auf dem Schaden hängen.

Hallo Andy ich habe den gleichen BMW jg. usw. Ich hatte ja geschrieben wegen dieser Rückrufaktion. Ich hatte diese Probleme aber schon vorher gehabt. Ich meine ich hätte diese Kabel einfach zusammen gelötet und mit Schrumpf Schlauch umhüllt ohne diese Anschlusstecker zum Gebläse. Dann kam diese Rückrufaktion. Hat nichts geändert. Besser als löten geht nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 21:50

Kleines Update: Der Vorbesitzer hatte noch ein zweites Klimabedienteil gekauft und ich hab das einfach mal eingebaut. Die Lüftung läuft zwar immer noch nicht, aber jetzt gibt es erstmalig Veränderungen, wenn ich auf Knöpfe drücke. Sobald ich die Lüftergeschwindigkeit höher stelle, fängt der Lüftermotor an kratzende Geräusche zu machen (hört sich sehr ungesund an, aber zumindest mehr als davor).

Hallo Andy ja so komische Geräusche hatte ich auch. Tönte so als wie etwas anfressen würde. Ich hatte dann das ausgebaute Gebläse mit Pressluft gereinigt. Diese Lager mit WD 40 eigesprüht und ausgeblasen und dann mit einer Mischung aus kettenspray und feinem Öl eingesprüht und ausgeblasen solange bis ich keine Geräusche mehr hörte. Dann hatte ich ihn eingebaut und diese Kabel einfach zusammen gelötet und mit Schrumpf Schlauch umhüllt wie schon geschrieben. War eine Fummelarbeit aber hat sich gelohnt. Das ist etwa 7 Jahre her. Seither keine Probleme mehr damit. Gruss Markus

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:45

Zitat:

@mechanix5 schrieb am 17. Mai 2024 um 06:23:53 Uhr:

Dann hatte ich ihn eingebaut und diese Kabel einfach zusammen gelötet und mit Schrumpf Schlauch umhüllt

Welche Kabel meinst du genau?

Ich habe übrigens jetzt alles mögliche Mal getestet/gewechselt. Funktionierenden Gebläsemotor (inkl. Widerstand) von einem Kollegen ausgeliehen und angeschlossen - hat nicht funktioniert. Hab vom Vorbesitzer ein neues Bedienteil zum Wechseln bekommen und hab das nun auch gemacht - keine Besserung. Sicherungen sind auch ok. Ich habe gehofft, dass es nicht dazu kommt, aber das einzige was überbleibt sind die Kabel oder habe ich etwas vergessen?

Hallo Andy ich meinte diese Steck Verbindung wäre oxidiert gewesen (daher auch der Rückruf von BMW). Ich habe dann einfach die Stecker abgeschnitten und die Kabel direkt zusammen gelötet. Das habe ich früher bei einem Golf wo ich Kontakt Probleme hatte schon gemacht. Nachteil ist natürlich dass man bei einem evtl. Bauteil Wechsel das wieder anlöten muss. Aber warum wohl hat man bei meinen BMW's BJ 2006/ 2010 diese Rückruf Aktion gemacht und diese Steck Verbindung überprüft / gewechselt oder was auch immer. Weil sie fehlerhaft sind!!!!

Viele Grüsse Markus

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:06

Ich hab jetzt mal den Stecker gemessen. Es führt ein braunes Kabel (vermutlich Masse) und ein rotes Kabel, sowie ein weiteres dünnes Kabel zum Stecker. Am dünnen Kabel kommt Spannung an und wenn ich die Lüftung aktiviere bzw. in eine höhere Stufe stelle, dann kommt auch eine höhere Spannung an. Ich nehme mal an, das ist soweit in Ordnung. Hab mich nur gewundert, weil ich den Multimeter auf 200mV gestellt habe und der höchste Wert dann bei etwas über 20 lag. Da ich keine Referenzwerte hab, weiß ich leider nicht, ob das so ok ist oder vielleicht zu wenig? Außerdem hat sich an der Spannung nichts getan, als ich an der Verbindung zum roten Kabel gemessen habe. Ist das normal so? Hat vielleicht jemand einen Plan von dieser Steckverbindung bzw. wo diese hinführt/herkommt oder weiß, wo ich sowas finden kann? Google hat leider nichts ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lüftung / Gebläse funktioniert nicht mehr