ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Launch Control Aktivierung

Launch Control Aktivierung

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 21. April 2024 um 21:24

Ich habe seit einigen Wochen einen Panamera GTS, Baujahr 12/2020 und wollte nun einmal die Launch Control testen.

Ich bekomme es aber irgendwie nicht aktiviert.

Ich schalte auf Sport Plus, trete das Bremspedal und trete dann zügig aufs Gas bis zum Anschlag. Die Drehzahl geht dann auf ca. 4000 Umdrehungen aber im Display kommt keine Meldung, dass die Lauch Control aktiviert ist. Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
12 Antworten

ESP abschalten...

Laut Anleitung machst du nichts falsch.

Scheint ja auch zu funktionieren, da der Motor bei Vollgas bei ca 4000 bleibt.

Meine Anleitung ist von 2017. Vielleicht kommt bei neueren Fahrzeugen die Meldung nicht mehr.

ESP ausschalten…… Sehr gefährlicher, schwachsinniger Tipp.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 21. April 2024 um 23:24:09 Uhr:

Ich habe seit einigen Wochen einen Panamera GTS, Baujahr 12/2020 und wollte nun einmal die Launch Control testen.

Ich bekomme es aber irgendwie nicht aktiviert.

Ich schalte auf Sport Plus, trete das Bremspedal und trete dann zügig aufs Gas bis zum Anschlag. Die Drehzahl geht dann auf ca. 4000 Umdrehungen aber im Display kommt keine Meldung, dass die Lauch Control aktiviert ist. Was mache ich falsch?

Launch Control
Themenstarteram 22. April 2024 um 4:29

Naja der Motor bleibt nicht bei 4000 Umdrehungen. Wenn man das Ges wegnimmt, tourt er auch wieder ab. Also müsste er dann die Drehzahl selbstständig halten?

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 22. April 2024 um 06:29:13 Uhr:

Naja der Motor bleibt nicht bei 4000 Umdrehungen. Wenn man das Ges wegnimmt, tourt er auch wieder ab. Also müsste er dann die Drehzahl selbstständig halten?

Mit dem linken Fuß die Bremse treten, mit dem rechten Fuß voll aufs Gaspedal. Dann den linken Fuß nach links wegziehen (Bremse quasi schnalzen lassen). Und ab geht die Luzie.

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:56

Muss da eine Meldung kommen, dass die Launch Control aktiviert ist?

Weil so wird es im Netz beschrieben. Zumindest bei einigen Porsche Modellen.

im 992 kommt die Meldung. So wie du es beschreibst machst du aber alles richtig. Ja, er hält die Drehzahl bei 4000 Umdrehungen und solange du die Bremse trittst und das Gaspedal den Boden berührt. Erste wenn du losfährst (weiterhin Vollgas) verändert sich logischerweise auch die Drehzahl.

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:13

Vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mal vorsprechen müssen.

Warum willst du denn vorsprechen? Du bist doch offensichtlich schon in der Launch Control gewesen. Andernfalls könntest du den Motor mit eingelegter Fahrstufe im Stand gar nicht bis 4.000 U/min drehen. Und dass die Drehzahl wieder fällt wenn du vom Gas gehst ist doch auch klar. Wieso sollte das Auto automatisch weiter Gas geben? :confused:

Aber zur Geltung kommt die Funktion erst - wie knolfi schon richtig erwähnte - wenn man das Gas bei 100% hält und die Bremse wirklich spontan löst. Wichtig ist auch, dass man, nachdem man auf der Bremse steht, da Gaspedal flott bis zum Anschlag drückt.

Themenstarteram 22. April 2024 um 12:24

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. April 2024 um 11:58:26 Uhr:

Warum willst du denn vorsprechen? Du bist doch offensichtlich schon in der Launch Control gewesen.

Nein war ich nicht. Das Problem war gewesen, dass sich die Launch Control gar nicht aktiviert hatte. Es gab keine Meldung im Kombiinstrument.

Aber ich habe nun heraus bekommen woran es lag. Nach einer längeren Autobahnfahrt vorhin hatte ich es erneut probiert und siehe da, die Meldung über die aktivierte Launch Control erschien im Display. Vermutlich hatte der Motor bzw das Öl zuvor nicht die ausreichende Temperatur obwohl ich ja vorher auch mindestens immer eine halbe Stunde unterwegs war. Aber diesmal lag die Öltemperatur bei ca 100 Grad. Das ist vermutlich Voraussetzung.

Und wie war das Erlebnis nun für dich? Braucht man das und machst du es jetzt regelmäßig? ;)

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:28

Nein braucht man nicht. Mein voriger 992 hatte es ja auch nicht. Ist halt Spielerei und kann auf Dauer nicht gut sein für das Material. Aber ich wollte halt mal wissen wie es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Launch Control Aktivierung