ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Heckleuchten "umstellen!

Jimny Heckleuchten "umstellen!

Suzuki Jimny FJ
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 12:05

Hallo in die Runde,

 

mein Vater hat seit knapp 3 Jahren einen Jimny Bj. 2001 und bräuchte mal eure Hilfe.

 

Mir ist aufgefallen, das für das eingeschaltete Licht und Bremse nur die Beleuchtung unten in der Stoßstange verwendet wird.

Bei den beiden Heckleuchten an der Tür leuchtet nichts, obwohl unter dem Rückfahrlicht auch ein Glühbirne drin ist.

 

Bei jedem anderen Jimny den ich hier bei uns gesehen habe, leuchten zumindest bei eingeschaltetem Licht, die beiden Leuchten neben der Tür und nicht das in der Stoßstange.

Hat das irgendeinen Grund oder kann man das "umstellen"??

Bin mal gespannt, ob sich das klären lässt :D

 

Gruß

Nik

Jimny Heckbeleuchtung
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das liegt am Baujahr. Ich glaube das war 2005, als die erste Überarbeitung das Jimny kam (der mit elektrisch geschaltetem Verteilergetriebe).

Umstellen kan man da nichts, aber man könnte die Lampen tauschen und die Elektrik entsprechend verändern. aber wofür dar Aufwand?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:32

Welcher Aufwand? ??

Ich möchte nur wissen wieso das so ist und ob man es evtl ändern kann. Weil eben Glühbirnen drin sind, Kabel gelegt sind aber nix geht und ich eben noch keinen anderen Jimny begegnet bin, bei dem das genauso ist wie bei unserem.

Das ist mir eben ein Rätsel^^

Alles hat mit §49a Abs 1 Satz StVZO zu tun !

Angefangen hat es glaub ich in den 80er - 90er Jahren.

Da musste ein bestimmter Winkel eingehalten werden wie und wann die Leuchten zu sehen sein müssen, gerade wenn die Hecktür zu einer Seite zu öffnen ist, gerade von hinten muss wohl die komplette Fahrzeugbreite im dunkeln erkennbar sein.

Was nicht gegeben ist wenn die Hecktür davor steht, oder auch noch ein Reserverad an der Tür befestigt ist.

Es gab ne Zeitlang Modelle wo die Rückleuchten oben geschwärzt waren ( Pajero )

Auch dürfen die Heckleuchten eine bestimmte Höhe nicht überschreiten.

Die Glühlampen in deinem Fahrzeug oben, könnte die Nebelschlussleuchte sein, es gab auch einige wo oben noch der Rückfahrscheinwerfer funktionierten.

Ändern kann man alles, wenn man will (aber wofür???)

Natürlich sind Kabel gelegt, aber es muss ja auch der richtige Strom zur passenden Glühbirne. Es müsste somit der Strom für das Rücklicht von unten nach oben verlegt werden. Und die Fassungen der 2-Faden-Birne passen auch nicht in die obere Lampe. Diese müssten somit auch ersetzt werden.

Und du siehst das selten bis gar nicht, weil die alten Jimnys (die bis 2004) nahezu alle weggerostet sind.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:43

Hat sich schon geklärt alles. Halb so wild, bei dem ist die Nebelschlussleuchte oben drin.

Vom Rost hält sich’s in Grenzen, der wurde beim Kauf von oben bis unten wieder aufbereitet und hergerichtet :) alles in bester Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Heckleuchten "umstellen!