ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Honda CBF1000, CB600/900 oder doch eine Reiseenduro?? (für 4000€)

Honda CBF1000, CB600/900 oder doch eine Reiseenduro?? (für 4000€)

Honda
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:36

Moin zusammen,

ich bin Fahranfänger mit Klasse A und bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten Maschine.

Geplante Verwendung sind längere Strecken für Urlaube mit Camping, wobei die Tagesetappen selbst in der Regel unter 500km liegen werden.

Meine Anforderungen wären zum einen eine komfortable Sitzposition (bin ~183cm groß) aber gleichzeitig auch ein Fahrverhalten, bei dem man unterwegs nicht vor Langeweile einschläft, da die Autobahn weitestgehend gemieden werden soll. Dazu kommt dann natürlich noch, dass auch Gepäck ans Gerät geschnallt werden kann. Das ganze sollte nach Möglichkeit durch ein ABS abgerundet werden, aber da bin ich bereit auch drauf zu verzichten.

Bisher gefahren bin ich nur die Fahrschulmaschine, eine BMW F750GS und das Motorrad eines Arbeitskollegen, eine BWM R1100S. Auf der BMW F650ST eines Kollegen konnte ich mich bisher nur draufsetzten, da sie leider momentan nicht fährt.

Die 750GS hat mir vom Fahrverhalten und der Leistung eigentlich echt gut getaugt, aber die ist halt leider zu teuer. Die R1100S hingegen fährt sich gefühlt wie auf Schienen, und zwar nicht im guten Sinne. Bei der muss man gefühlt bei jeder Richtungsänderung erstmal ne Diskussion führen und Sie davon überzeugen jetzt auch wirklich dahin zu fahren wo man möchte. Sobald die F650 wieder läuft werde ich auch diese mal ausfahren, aber das ist halt derzeit noch nicht möglich.

Eingangs war ich davon ausgegangen, dass für längere Touren ne größere Maschine mit sattem Hubraum wie eine CBF1000 eigentlich perfekt wär. Als Sporttourer würde sie ja eigentlich genau in die Sparte passen, die ich suche - komfortabel aber dennoch dynamisch zu fahren. Dabei hatte ich aber auch gedacht, dass das Mehrgewicht von ~40kg was so bei den von mir ausgewählten/gefahrenen Modellen nicht allzu sehr auffällt - weit gefehlt. Die F650, schon allein beim draufsetzen, hat nen viel angenehmeres und verspielteres Gefühl vermittelt als es die R1100S selbst in der Fahrt bietet, das hat mich doch sehr überrascht.

Nun ist die F650 aber nicht die stärkste, ich hätte schon gerne was so zwischen 70-110PS (auch mein Kumpel rät eher davon ab und möchte sich zukünftig lieber was mit etwas mehr Leistung suchen, genauer gesagt äugelt er mit einer CB600/900 Hornet, weswegen ich mir die auch mal anschauen wollte).

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, welches Motorrad passt am besten zu meinen Vorstellungen, oder gibt es ein solches überhaupt?

Das Budget beläuft sich wie im Titel erwähnt auf 4000€, ist es realistisch da was zu finden?

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Habe mir auch letztes Jahr als erste Motorrad eine Honda CB600FA gekauft und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Meine Kriterien waren auch ABS und circa 100 PS bei bis zu 4000€. Da wird es halt schon knapp, gib deine Suchkriterien doch mal bei Mobile ein.

In dem Preissegment fällt mir noch die Kawasaki Z750 als Nakedbike ein, ob die jetzt besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.

Jedoch würde ich mir genau überlegen, wie mein Nutzungsprofil ausschaut. Man kann schon Touren mit einem Nakedbike machen, aber will man das?

Für Fahrspaß und Alltag ist die Hornet wirklich perfekt, vor allem bei dem kleinen Preis. Aber Touren würde ich damit nicht wirklich machen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Honda CBF1000, CB600/900 oder doch eine Reiseenduro?? (für 4000€)