ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Honda CBF1000, CB600/900 oder doch eine Reiseenduro?? (für 4000€)

Honda CBF1000, CB600/900 oder doch eine Reiseenduro?? (für 4000€)

Honda
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:36

Moin zusammen,

ich bin Fahranfänger mit Klasse A und bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten Maschine.

Geplante Verwendung sind längere Strecken für Urlaube mit Camping, wobei die Tagesetappen selbst in der Regel unter 500km liegen werden.

Meine Anforderungen wären zum einen eine komfortable Sitzposition (bin ~183cm groß) aber gleichzeitig auch ein Fahrverhalten, bei dem man unterwegs nicht vor Langeweile einschläft, da die Autobahn weitestgehend gemieden werden soll. Dazu kommt dann natürlich noch, dass auch Gepäck ans Gerät geschnallt werden kann. Das ganze sollte nach Möglichkeit durch ein ABS abgerundet werden, aber da bin ich bereit auch drauf zu verzichten.

Bisher gefahren bin ich nur die Fahrschulmaschine, eine BMW F750GS und das Motorrad eines Arbeitskollegen, eine BWM R1100S. Auf der BMW F650ST eines Kollegen konnte ich mich bisher nur draufsetzten, da sie leider momentan nicht fährt.

Die 750GS hat mir vom Fahrverhalten und der Leistung eigentlich echt gut getaugt, aber die ist halt leider zu teuer. Die R1100S hingegen fährt sich gefühlt wie auf Schienen, und zwar nicht im guten Sinne. Bei der muss man gefühlt bei jeder Richtungsänderung erstmal ne Diskussion führen und Sie davon überzeugen jetzt auch wirklich dahin zu fahren wo man möchte. Sobald die F650 wieder läuft werde ich auch diese mal ausfahren, aber das ist halt derzeit noch nicht möglich.