ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Es ist nicht zu fassen! BGH Urteil vom 20.12.2012 (Az. 4 StR 292/12)

Es ist nicht zu fassen! BGH Urteil vom 20.12.2012 (Az. 4 StR 292/12)

BMW K 1100
Themenstarteram 21. September 2013 um 18:12

Hallo,

kaum zu glauben aber scheinbar wahr :confused:

 

Beim ADAC ist hier folgendes nachzulesen:

 

Gefährliche Körperverletzung durch gezieltes Auffahren auf Motorroller?

 

Der BGH hat mit Urteil vom 20.12.2012 (Az. 4 StR 292/12) entschieden, dass eine Strafbarkeit wegen einer gefährlichen Körperverletzung gem. § 224 Abs. 1 Nr. 2 StGB nur dann in Betracht kommt, wenn eine erhebliche Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens und zugleich eine körperliche Misshandlung gem. § 223 Abs. 1 StGB vorliegen.

Im vorliegenden Fall fuhr ein Fahrzeugführer gezielt auf einen vor ihm befindlichen Motorroller auf und schob diesen über die Fahrbahn, so dass dieser letztlich in ein Gebüsch fuhr, dort zum Stehen kam und umstürzte. Der Fahrer des Motorrollers zog sich bei dem Sturz Prellungen zu.

Die Richter kamen hier zu dem Ergebnis, dass eine Strafbarkeit wegen einer gefährlichen Körperverletzung nicht gegeben ist, da die Verletzungen erst infolge des auf das Auffahren anschließenden Sturzes eingetreten sind und nicht bereits bei dem Kontakt des Körpers mit dem auffahrenden Fahrzeug. Voraussetzung für die gefährliche Körperverletzung wäre aber, dass dem Opfer die Verletzung unmittelbar durch ein auf den Körper einwirkendes gefährliches Tatwerkzeug beigebracht wurde.

 

Das ganze Urteil ist hier nachzulesen.

Mir fehlen die Worte.

 

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Krücken seine Gehhilfe

Ein gutes Stichwort.........

Wie schloja bereits richtig erkannt hat, geht es in dem Thema um geriatrische Plastik-Fahrzeuge mit albern kleinen Rädern, keinesfalls jedoch um Motorräder von BMW.

Demzufolge ist das hier in der BMW-Motorrad-Ecke falsch aufgehoben.

Ausser der TE würde es als rechtliche Berechtigung heranziehen, das ordentliche BMW-Kradfahrer, quasi dazu verpflichtet sind, nun beim Überholvorgang eines Rollers diesen im richtigen Moment mit einem gezielten Tritt des rechten Fußes in die Botanik zu befördern :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. September 2013 um 18:23

Ohne Worte echt.

Da kann ich ja auch nem Menschen auf Krücken seine Gehhilfe wegtreten. Die Verletzung fügt ihm ja der Boden zu!

Unglaublich.

Cheers.

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Krücken seine Gehhilfe

Ein gutes Stichwort.........

Wie schloja bereits richtig erkannt hat, geht es in dem Thema um geriatrische Plastik-Fahrzeuge mit albern kleinen Rädern, keinesfalls jedoch um Motorräder von BMW.

Demzufolge ist das hier in der BMW-Motorrad-Ecke falsch aufgehoben.

Ausser der TE würde es als rechtliche Berechtigung heranziehen, das ordentliche BMW-Kradfahrer, quasi dazu verpflichtet sind, nun beim Überholvorgang eines Rollers diesen im richtigen Moment mit einem gezielten Tritt des rechten Fußes in die Botanik zu befördern :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Krücken seine Gehhilfe

Ein gutes Stichwort.........

Wie schloja bereits richtig erkannt hat, geht es in dem Thema um geriatrische Plastik-Fahrzeuge mit albern kleinen Rädern, keinesfalls jedoch um Motorräder von BMW.

Demzufolge ist das hier in der BMW-Motorrad-Ecke falsch aufgehoben.

Ausser der TE würde es als rechtliche Berechtigung heranziehen, das ordentliche BMW-Kradfahrer, quasi dazu verpflichtet sind, nun beim Überholvorgang eines Rollers diesen im richtigen Moment mit einem gezielten Tritt des rechten Fußes in die Botanik zu befördern :D

Die Tatsache, dass es einen Plastikschaf-Treiber getroffen hat und keinen BMW-Fahrer, macht die Sache nicht besser. Ich kenne die genauen Umstände des Falls nicht, kann jedoch die Argumentation nicht nachvollziehen. Demnach könnte ich jemanden vom Balkon stoßen, ernsthaft verletzen tut er sich ja erst beim Aufschlag im Erdgeschoss...

PS: BMW baut jetzt auch Plastikschafe

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf!

Es wird wie in Amerika!

- einfach ne Knarre mitnehmen und den Typen erschiesen!

ist dann ein Notwehr exzess...

es gibt Tage da möchte man dem Richter eine runterhauen und ihm hinterher erklären dass man ihn eigentlich 100 mal Streicheln wollte aber aus Zeitgründen ein Konzentrat draus wurde!

Alex

Habt ihr gelesen, wie es zu den Unfall kam???

den Wünschen ihres Va

ters und der Familie gefügig

zu machen

, gescheitert waren, entschloss sich der

Angeklagte A

, der das Verhalten seiner Tochter den herge

brachten Traditionen entsprechend als Verrat an der Familie ansah,

diese

mehr gewaltsam zu einer Trennung und zur Rückkehr

nach Hause zu zwingen.

 

Es ging hier nicht um einen normalen Verkehrsunfall!!

Alles andere "ohne Kommentar".

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Krücken seine Gehhilfe

Ein gutes Stichwort.........

Wie schloja bereits richtig erkannt hat, geht es in dem Thema um geriatrische Plastik-Fahrzeuge mit albern kleinen Rädern, keinesfalls jedoch um Motorräder von BMW.

Demzufolge ist das hier in der BMW-Motorrad-Ecke falsch aufgehoben.

Ausser der TE würde es als rechtliche Berechtigung heranziehen, das ordentliche BMW-Kradfahrer, quasi dazu verpflichtet sind, nun beim Überholvorgang eines Rollers diesen im richtigen Moment mit einem gezielten Tritt des rechten Fußes in die Botanik zu befördern :D

......oder anders herum :eek:

Aber den Anlass hierfür macht mir mehr Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

...

es gibt Tage da möchte man dem Richter eine runterhauen und ihm hinterher erklären dass man ihn eigentlich 100 mal Streicheln wollte aber aus Zeitgründen ein Konzentrat draus wurde!

Alex

Das kann ich nur unterstreichen !

Es ist unglaublich was Richter bzw. auch Richterinnen so Tag ein, Tag aus für "Recht" sprechen ...

Man bekommt da Verständniss für Menschen, die einfach auswandern ... weil Sie sich

so einem Elend nicht ausgesetzt sehen wollen.

In Deutschland und wohl auch in vielen anderen Staaten sind Recht haben und Recht bekommen im Strassenverkehr wohl eher unwarscheinlich, da es erst mal ums abkassiiern geht.

mfg HD

 

Na dann geh mal nach Amerika und schau dir mal dort das Rechtssystem an, insbesondere das der einzelnen Bundesstaaten.:D:D:confused::confused::confused::cool::cool:

Geschweige den des ach so gelobten Morgenlandes.:mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Krücken seine Gehhilfe

Ein gutes Stichwort.........

Wie schloja bereits richtig erkannt hat, geht es in dem Thema um geriatrische Plastik-Fahrzeuge mit albern kleinen Rädern, keinesfalls jedoch um Motorräder von BMW.

Demzufolge ist das hier in der BMW-Motorrad-Ecke falsch aufgehoben.

Ausser der TE würde es als rechtliche Berechtigung heranziehen, das ordentliche BMW-Kradfahrer, quasi dazu verpflichtet sind, nun beim Überholvorgang eines Rollers diesen im richtigen Moment mit einem gezielten Tritt des rechten Fußes in die Botanik zu befördern :D

Zu dem Beitrag fällt mir nur eines ein.

1000Volt und kein Licht.!!!

Alte juristische Weißheit:

Und ist das Urteil noch so schlecht,

der BGH hat immer recht!

Zitat:

Original geschrieben von Ronnys-tanker

 

Zu dem Beitrag fällt mir nur eines ein.

1000Volt und kein Licht.!!!

Das ist ein ernstes Problem! Wenn du an deinem Motorrad 1000V hast, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn das Licht nicht mehr geht.

Bist du _sicher_, daß du mit einem Multimeter umgehen kannst?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von Ronnys-tanker

 

Zu dem Beitrag fällt mir nur eines ein.

1000Volt und kein Licht.!!!

Das ist ein ernstes Problem! Wenn du an deinem Motorrad 1000V hast, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn das Licht nicht mehr geht.

Bist du _sicher_, daß du mit einem Multimeter umgehen kannst?

der meint: 1000Volt und kein Verbraucher.

Hilfe meine Lachmuskeln:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Stino5

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

 

Das ist ein ernstes Problem! Wenn du an deinem Motorrad 1000V hast, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn das Licht nicht mehr geht.

Bist du _sicher_, daß du mit einem Multimeter umgehen kannst?

der meint: 1000Volt und kein Verbraucher.

Hilfe meine Lachmuskeln:D:D

Dann möchte ich es mal genauer erläutern.

Mir sind selbstverliebte Motorradfahrer , die nichts anderes tolerieren als Motorräder, hier speziell BMW,

ein Greuel. Es wirft ein bezeichnetes Licht auf solche Motorradfahrer , die alle anderen hier insbesondere Rollerfahrer als minderwertiges Pack welches man von der Strasse treten sollte bezeichnen.

Man muß keine Rollerfahrer mögen aber warum unbedingt verächtlich machen? Im Prinzip machen wir alle das gleiche Hobby, fahren und Spass haben. Und deshalb kann ich solche Auswüchse nicht verstehen. Was kommt als nächstes? Keine BMW kein vernünftiges Motorrad?

Zitat:

Original geschrieben von Ronnys-tanker

Was kommt als nächstes? Keine BMW kein vernünftiges Motorrad?

Das ist doch schon mal eine Einsicht. :D

Guck mal, wenn man Rollerfahren als gleichwertig mit Motorradfahren betrachtet, dann ist Luftmatratze gleichwertig mit Surfboard.

Und ja, ich hatte schon mehrere Roller. Sowohl mit 50 als auch mit 150ccm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Es ist nicht zu fassen! BGH Urteil vom 20.12.2012 (Az. 4 StR 292/12)