ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. EILT: Beifahrer Airbag ausschalten

EILT: Beifahrer Airbag ausschalten

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)

Wollte gerade mit meiner Kleinen los und den Beifahrerairbag in meinem 971 deaktivieren. Nur weiß ich leider nicht wie. Let. Handbuch muss es ein Schlüsselloch im Handschuhfach zwischen dem DVD Plaver und der kleinen Ablage geben. Da ist bei mir aber nur eine schwarze Verkleidung.

 

Wie mache ich das also???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich zitiere mal aus einem Beitrag hier im Forum:

Abschalten des Beifahrerairbags ist nur möglich wenn das Fahrzeug ausgestattet ist mit Isofix.

Wenn das Fahrzeug damit ausgestattet ist, befindet der Schalter sich im Handschufach. Siehe Bild.

Beim Innenspiegel gibt es dann auch eine Warnleuchte, damit man sehen kann ob den Airbag abgeschaltet ist.

J139o6mzokjqolhi

Das Bild ist vom 970 (Vorgänger). Bei mir ist da kein Schlüsselloch :-O

Das Bild war auch aus dem Beitrag hier im Forum. Ist dein Fahrzeug mit Isofix ausgestattet?

Ja, ist es. Zumindest hinten :-/ Vorn weiß ich gerade nicht

Aber genau diese Option "ISOFIX vorn" musst du verbaut haben, damit der Beifahrer-Airbag deaktivierbar ist. ;)

Ich gehe mal davon aus da sich im Handschuhfach nichts befindet das die Option eben nicht verbaut ist

Ich war gerade in der Garage nachschauen. Mein 971 hat auch kein "Schlüsselloch" im Handschuhfach.

Sehr erbärmlich von Porsche.

Kann doch nicht wahr sein, oder? Es gibt ja auch Kindersitze ohne Isofix. Und vorne gibt es sowieso kein Isofix?!?

Doch, es ist so und es wird im Konfigurator auch klar kommuniziert. Hinten ist Isofix serienmäßig verbaut, vorn kostet die Option zusammen mit dem abschaltbaren Airbag 178,50 Euro. Auch beim Turbo S. Feddich. :rolleyes:

Und ich habe gerade nachgeschaut: Genauso war es schon vor über 10 Jahren beim 970 und es hat damals exakt denselben Betrag gekostet. Wieso regt man sich darüber derart auf?

Beim 997II konnte er nachgerüstet werden, wenn nicht vorhanden.

Dann viel Glück an Familien bei einer Bestellung mit dem Verkäufer.

Ob er darauf hinweist?

Mein "Oldtimer" TT von 2000 hat den Schalter im Handschuhfach.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 23. November 2022 um 01:20:08 Uhr:

Dann viel Glück an Familien bei einer Bestellung mit dem Verkäufer.

Ob er darauf hinweist?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich selbst zu informieren. Alle Möglichkeiten dazu gibt es im Konfigurator und im Prospekt. Und wenn man es unbedingt dem Verkäufer in die Schuhe schieben will, dann sollte man die Chancen abwägen und es ggf. über den versuchen.

P.S.: Meine Tochter musste damals immer hinten sitzen und ist damit gut klar gekommen. Ein 971 ist ja kein alter Opel. ;)

Bei Porsche gibt es die Option "ISOFIX-Befestigung für Kindersitz auf Beifahrersitz" für 178,50€. Diese muss man auswählen, wenn man eine Abschaltmöglichkeit für den Beifahrer-Airbag will.

Funktioniert natürlich nur, wenn man den Wagen neu bestellt. Falls man einen Gebrauchten oder ein Ausstellungsfahrzeug kauft, muss man sich explizit im Vorfeld informieren.

Neben der nicht abschaltbaren "Start-Stop" Automatik ein weiterer Punkt, der nervt bei so einem Fahrzeug...

Beides geht in jedem Kack Golf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. EILT: Beifahrer Airbag ausschalten