ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport L550 2016 2.0 Diesel Verbrauch

Discovery Sport L550 2016 2.0 Diesel Verbrauch

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 7:37

Hallo leute

Als ich vor paar Monaten mein gebrauchtes Disco Sport gekauft habe, habe ich mir gedacht dass das Fahrzeug nicht so viel verbrauchen wird. WEIL DIESEL.

 

Ich hab mich geirrt.

Mit Volltank schaffe ich in ECO Mod und vernünftiges fahren etwa 530km bei 50liter tank echt sehr wenig reichweite für einen Dieselwagen .

Ich weiss dass das Gewicht von knapp 1,8 Tonnen und Allradantrieb große Rolle spielen.

Wie ist es bei euch so der Durchschnittsverbrauch in der Stadt bei welche Motorisierung

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 12:13

Zitat:

@fotograaf schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:11:34 Uhr:

Ich hatte dieses Fahrzeug auch. Verbrauch über 90.000 Km 7,89 Liter auf 100 Km.

Diesel Automatik 150 Ps. Nutzbarer Tankinhalt 54 Liter.

Und bist du mit dem Fahrzeug zufrieden gewesen wie lange hast du es gehabt

Ich fahr ihn als Schalter und gemachter Software Deutschland, Holland,Belgien mit 6,3Liter mit Fahrradträger hinten drauf und vollgepackt.

.Was ich Angesichts des Gewichts,Breitreifen und Schrankwandaero schon top finde ...

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 15:00

Ich habe gerade eben bei Aral vollgetankt bis zum Rand bis zum Deckel und da haben etwa 45,28 Liter Diesel reingepasst

Er hatte eine Restreichweite von 60 km

Was ungefähr 6 Liter heisst

Das bedeutet da passen tatsächlich nur 50 Liter rein

Für einen SUV finde ich den Tank wirklich viel zu klein

 

Ich hab doch vorhin schon erwähnt, dass man sich auf die Restreichweite nicht verlassen sollte.

Der Tank ist definitiv 54 Liter groß.

 

Hallo, du schreibst: "Ich gehe mal davon aus....." Warum nur ungenau davon ausgehen? Der tatsächliche, exakte Verbrauch kann doch ganz leicht ermittelt werden.

Tanke voll, wie du schreibst bis zum Deckel, notiere dir den km-Stand und fahre bis zum unteren Limit oder wie weit auch immer. Tanke dann wieder voll bis zum GLEICHEN Level, also Deckel, lese den km-Stand ab und rechne die Differenz zum km-Stand beim letzten Tanken aus. Teile die getankte Dieselmenge durch diese Differenz l/km x 100, dann hast du den tatsächlichen Verbrauch deiner letzten Fahrt. Mache das mehrmals, dann hast du den Durchschnitt deiner Fahrten. Ganz einfach.....

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 15:40

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:25:16 Uhr:

 

[/quote

Hallo, du schreibst: "Ich gehe mal davon aus....." Warum nur ungenau davon ausgehen? Der tatsächliche, exakte Verbrauch kann doch ganz leicht ermittelt werden.

Tanke voll, wie du schreibst bis zum Deckel, notiere dir den km-Stand und fahre bis zum unteren Limit oder wie weit auch immer. Tanke dann wieder voll bis zum GLEICHEN Level, also Deckel, lese den km-Stand ab und rechne die Differenz zum km-Stand beim letzten Tanken aus. Teile die getankte Dieselmenge durch diese Differenz l/km x 100, dann hast du den tatsächlichen Verbrauch deiner letzten Fahrt. Mache das mehrmals, dann hast du den Durchschnitt deiner Fahrten. Ganz einfach.....

Das kenn ich ja ist eigentlich gute Idee sowas zu machen an der gleichen Zapfsäule wieder tanken

Die Zapfsäule ist völlig egal, die sind alle geeicht.

Beim DS wirst du Schwierigkeiten haben mehr als 50 Liter reinzubekommen. LR plant eine Reserve von ca. 5 Liter ein … da kommt man normal nicht ran, da jeder normale Mensch spätestens bei einer Restreichweite von 0 km an die Tanksäule fährt. Du kannst bei 0km noch 50-80km fahren … bis der Motor in den Notlauf geht. Dann geht er auch nicht wieder an wenn du den Motor ausgemacht hast. Erst wenn du min. 4-5 Liter nachgetankt hast geht er wieder an.

das ist in erster Linie, um den Motor zu schützen. Moderne Diesel dürfen auf keinem Fall leerlaufen, sonst ist die Einspritzanlage durch Späne zerstört. Die Zeit der Handpumpen oder Orgeln, bis das System sich entlüftet hat, sind vorbei.

Ist zwar Baujahr 2020 aber fast der gleiche Motor.

Fahrt von Luxemburg über die Mosel zum Wein tanken bis genn heme kurz hinter Berlin.

20231021
20231021
20231021
+1

Verbrauch laut BC 5,5l,nach tanken 1030km Restreichweite.

Bei Urlaub in DK, viel Landstraße und Autobahn

20240419

Und da schimpfen die Klimaterroristen immer über die bösen SUV‘s … von wegen Spritfresser … ;-)

Naha mit fahren kann das nicht viel zu tun haben

Sondern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport L550 2016 2.0 Diesel Verbrauch