ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Benzin schwappt beim Tanken über - evtl verstopfte Tankentlüftung?

Benzin schwappt beim Tanken über - evtl verstopfte Tankentlüftung?

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:57

Hallo Zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Tanken meines Suzuki Swift (BJ 2007).

Wenn ich normal tanke kommt immer direkt das klacken als wäre der tank voll & anschließend schwappt das Benzin über. Das einzige was funktioniert, ist in ca. 0,5 Liter schritten zu tanken & ein paar Sekunden abzuwarten.

Meine spontane Vermutung wäre ein verstopftes Tankentlüftungsventil, jedoch kann ich nirgends etwas dazu finden geschweige denn wo es beim Suzuki Swift sitzt. :)

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder eine Vermutung an was es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus & LG Nico

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wurde an dem Fahrzeug was repariert?

Da gibt es keine komplizierte Tankentlüftung, nur ein Rohr das parallel läuft.

Siehe hier.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 15:49

Zitat:

@Kpaul schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:57:43 Uhr:

Wurde an dem Fahrzeug was repariert?

Nichts, das irgendwie richtung tank oder so geht, nein. Das letzte was war, vor ca. 8 monaten wurde der Auspuff geschweißt, sonst hat der keine Probleme gemacht

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 15:50

Zitat:

@GeorgW schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:16:12 Uhr:

Da gibt es keine komplizierte Tankentlüftung, nur ein Rohr das parallel läuft.

Siehe hier.

Gibt es eine Möglichkeit das Rohr mal „durchzupusten“?

Zitat:

@NicoW211 schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:50:37 Uhr:

 

Gibt es eine Möglichkeit das Rohr mal „durchzupusten“?

Ich würde das Rohr ausbauen. Ist kein Hexenwerk. Am besten der Tank ist fast leer damit nichts rausläuft. Ich musste das Rohr mal erneuern da es an einer Stelle durchgerostet war (Ja, ist aus Metall :D).

Neu kostet das Rohr unter 50€ in der Bucht.

Wenn du das Rohr ausbauen solltest, dann mach es gleich neu.

Die rosten nämlich im Bereich der mittleren Halterung gerne durch. Bei einem Swift mit dem Alter ist es entweder schon neu, oder schon stark korrodiert.

Im Rohranschluss direkt am Tank befindet sich ein Rückschlagventil (damit kein Benzin auslaufen kann, wenn der Wagen mal auf dem Dach liegend "geparkt" wird. So etwas ist Pflicht). Evtl. ist das Teil die Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Benzin schwappt beim Tanken über - evtl verstopfte Tankentlüftung?