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Actros Lowliner 2. Fahrniveau
Hallo,
Die Lowliner Lkw von Daimler haben ja einen Schalter für das Aktivieren eines 2. Fahrniveaus drin.
Dabei hebt sich das Niveau ein wenig an. Laut Betriebsanleitung dient dies einem besseren Fahrkomfort durch den höheren Federweg.
Jetzt meinte ein Kollege von mir, man dürfe das 2. Niveau gar nicht bei der Fahrt aktiviert haben, da sich der Bremsweg dadurch verlängern würde. Das sei nur kurzzeitig dazu gedacht um ein Aufsetzen bei Unebenheiten zu verhindern.
Wenn es hier noch andere Actros Lowliner Fahrer gibt wie handhabt ihr das?
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4 Antworten
Guten Tag
Wir haben auch Lowliner mit 2 Fahrniveau (zwar kein MB sonder MAN - aber dürfte gleich sein)
Ist mir nicht bekannt, dass der Bremsweg länger sein soll.
Fakt ist aber, dass bei unserem das 2. Fahrniveau dann zu hoch ist
unteres Fahrniveau 400cm - oberes 407cm
Dient lediglich zum schnellen - kurzen anheben in Baustellen usw.
Moin,
also durch das anheben auf das 2. Niveau wird der Fahrkomfort deutlich verbessert, was auch sinn der Sache ist und deshalb ist auch der Schalter verbaut. Zudem werden auch die Fahrwerkskomponenten geschont.
Das sich der Bremsweg dadurch verlängert ist mir gänzlich unbekannt, wie denn auch? Man verändert ja nichts an der Bremse.
Zitat:
@S.Serj schrieb am 28. Jan. 2024 um 13:39:47 Uhr:
Jetzt meinte ein Kollege von mir, man dürfe das 2. Niveau gar nicht bei der Fahrt aktiviert haben, da sich der Bremsweg dadurch verlängern würde.
Deswegen heißt das wohl auch Fahrniveau, weil man damit nicht fahren soll.
Meiner ist nun 3 Jahre alt, fahre seit nem guten Jahr auf dem 2. Fahrniveau, der Fahrkomfort ist deutlich besser, weicher. Auf manchen Autobahnen hat es vorher schon gute Schläge getan, bei größeren Unebenheiten.
Mit diesem Fahrniveau (leuchtet ja im Cockpit auch auf) war ich sogar beim TÜV, SP, und Service, hat keinen gejuckt.
Machen zwar nur ein paar kleine cm aus, aber merklich angenehmer zu fahren.