ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten A3 3.2 und S4!? Infos und Links

Kosten A3 3.2 und S4!? Infos und Links

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. März 2005 um 18:39

Hallo zusammen!

Da ich mich momentan ziemlich für eine Rennkiste interessiere, die Audi heißt (und Allrad hat), hab ich für mich mal zwei Autos rausgesucht, die am ehesten

meinen Vorstellungen nahe kommt.

Leider fehlen mir noch ein paar kleine Angaben um das Bild über diese Autos zu vervollständigen.

Soll heißen, wer irgendwas drüber weiß, bitte posten, was das Zeug hält!

WICHTIG:

Wenn sich jemand fragt, warum ich überhaupt vergleiche und nicht gleich den "besseren" S4

kaufe, dann kann ich nur das sagen, was zumindest einen Audi-Verkäufer dazu gebracht hat mich sanft zur Tür raus zu bugsieren:

Ich möchte einen Gebrauchtwagen bis 25.000,-- €

und das erst in 1 - 2 Jahren.

Folgendes hab ich schon herausgefunden:

Zusätzlich hab ich schon eine Zusammenfassung über den "alten" S4 und RS4 in diesem Forum hinter mir, da ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, das ultimative Auto gefunden zu haben. Leider macht mir bei den beiden Autos die Gefahr eines Turboschadens zu schaffen, weshalb ich jetzt eher zu den beiden hier aufgelisteten Autos tendiere.

Wenn es nur noch immer so schwer wäre mit irgendwelchen arroganten Audi-Händlern umgehen zu müssen. Eine Probefahrt mit so einem Auto werde ich mir wohl auch schenken können, da entweder die Händler keinen zur Probefahrt da haben (oder nicht rausgeben) oder 300 Euro fürs Wochenende wollen.

Hat zumindest der letzte Händler zu mir gesagt.

Gibts da keine Möglichkeit?

Eine Lösung wüßte ich vielleicht: auf der AUDI-Internetseite einfach den Probefahrt-Wunsch anmelden, mal sehn, ob ich den Wagen irgendwo krieg.

Wie gesagt, ein paar Infos fehlen noch, wäre über Ergänzung dankbar. Leider weiß ich nicht, wie man hier Tabellen darstellt ohne html zu benutzen, was hier nicht erlaubt ist, deshalb läßt die Darstellung etwas zu Wünschen übrig.

-----------------------------------------------------------

Begriffserklärung Autoversicherung

http://www.autoversicherung.com/autoversicherung.faq.php

Online Versicherungsberechnung (außer Audi S4)

http://da-direkt.de/wechseln.jsp?customer_id=900410

Preisniveau (Restwert) Gebrauchtwagen

http://dat.de/teaserpage.jsp?mentitid=855&menresid=6237

Gebrauchtwagen Online

http://www.mobile.de

http://www.autoscout24.de

A3

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/index2.htm

Riesen Link Sammlung von einem Forumsmitglied:

http://www.motor-talk.de/t448145/f160/s/thread.html

 

-----------------------------------------------------------

Audi S4: Audi A3 3.2

technische Daten 253 kW (344 PS) 184 kW (250 PS)

Beschleunigungswerte 0 - 100 km/h 5,7 Sek. 6,4 Sek.

Beschleunigungswerte 0 - 200 km/h 20,9 Sek. XXXX

Reifengröße XXXX 225/45/17

Kosten für 1 Satz neue Reifen XXXX XXXX

 

Grundpreis: 62.000,- Euro 32.050;- Euro (auch Sportback)

Ausstattungspackete XXXX XXXX

Aufpreise bei Neuwagen XXXX XXXX

Herstellerschlüsselnummer XXXX 0588

Typschlüsselnummer XXXX 842

jährl. Steuer XXXX XXXX

Typklasse / Regionalklasse Haftpflicht : XXXX 17 / R 9

Schadenfreiheitsklasse / Beitragssatz Haftpflicht : XXXX SF 6 / 55%

Typklasse / Regionalklasse Vollkasko : XXXX 23 / R 2

Schadenfreiheitsklasse / Beitragssatz Vollkasko : XXXX SF 6 / 60%

Selbstbeteiligung Vollkasko : XXXX VK 500 EUR / TK 150 EUR

Haftpflicht (jährlich): XXXX 375,25 EUR

Kasko (jährlich): XXXX 533,68 EUR

Gesamt-Beitrag inkl. Versicherungsteuer: XXXX 908,93 EUR

Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,4 l/100km 10,3 l/100km

Kraftstoffverbrauch innerorts 19,6 l/100km 14,8 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 9,8 l/100km 8,2 l/100km

Tankgrösse XXXX XXXX

Kosten für große Jahresinspektion XXXX XXXX

Kosten für Zahnriemen-Ersatz (alle 60000km) XXXX XXXX

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Kriterium für mich wäre das platzangebot!

Hättest du gerne ganz viel Platz ---> S4 Avant

noch relativ viel Platz ----> A3 Sportback 3.2 quattro

Viel Platz -----> S4 Limousine

einfach nur Platz -----> A3 3.2 quattro

ziehst duch auch den neuen RS4/ RS4 Avant in betracht??

mfg Sven

Themenstarteram 28. März 2005 um 22:21

neuer RS4 --> nein, in 2 Jahren kostet der (neu) RS4 noch keine 25.000€ das wird dann wohl mein Limit sein. evtl. werdens 30.000€, aber ich will ja nicht zu hoch greifen...

noch relativ viel Platz... also Sportback wäre wohl der beste Kompromiss.

S4 Kombi die beste Wahl, aber der PREIS....

Ich weiß, was mein Auto jeden Monat kostet! :)

Habs mir vorher in einer riesen Tabelle ausgerechnet...inkl. Wertverlust laut www.dat.de

Dabei bin ich immer vom Wertverlust des Vorgängermodells ausgegangen.

Ist eigentlich gar nicht so schwer.

Nur die Instandhaltungskosten sind natürlich schwer abschätzbar.

Man kann dabei auch schön sehen, wie lange man das Auto fahren muss, damit die Kosten pro Jahr oder Monat nicht zu hoch werden.

Allerdings habe ich das ganze nur für bescheidenere Motorisierungen durchgerechnet.

Hinzu kommt noch, dass man ja eigentlich Finanzierungskosten bedenken sollte. Auch wer Barzahler ist muss bedenken, dass er das Geld auch auf der Bank für sich arbeiten lassen könnte, statt es ins Auto zu investieren.

Es lohnt jetzt natürlich nicht meine Zahlen zu erwähnen, da jeder eine andere Ausstattung, Versicherungseinstufung, Jahresfahrleistung oder Haltedauer hat.

Mein Fazit war:

Ein A3 kostet nicht mehr als die meisten anderen Kompaktwagen! Ein 140PS 2.0 TDI A3 verursacht rund soviel Kosten wie ein 120 PS Renault Megane mit 1.9 dCI.

Die gesamte Rechnung kann man sich auch ersparen mit einem Blick in die Benziner-Diesel-Vergleichsrechnung des ADAC.

am 31. März 2005 um 11:40

Hallo Roman,

Du hast es genau auf den Punkt gebraucht.

Ich rechne nach dem Verkauf immer ab.

Versicherung, Steuer und Sprit wird nicht berücksichtigt.

A6 Avant 2.8 Qu. = 66 € im Mon.

100 Avant Turbo Qu. = 35 DM

200 20V = minus 54 DM :cool:

200 Turbo = 112 DM

100 GL = minus 134 DM

A8 = bis jetzt unter 100 €

Am günstigsten fährt man mit Autos die keiner haben will => "gegen den Strom schwimmen" ;)

Bärchen2

Themenstarteram 31. März 2005 um 12:28

@Ramon

Nicht schlecht!

Die Dat Liste hab ich auch schon mal bemüht, aber jedesmal mußte ich feststellen, daß "autoscout24.de" und der DAT-Preis um bis zu 5000 Euro auseinander liegen, weil es sich eben (gegen den Vorschlag von Bärchen2) um ein heißbegehrtes Wägelchen handelt. Oder sagen wir lieber um ein Auto, das selten gekauft wird und somit auf dem Gebrauchtwagenmarkt höhere Preise erzielt.

Das mit den genauen Kosten berechnen, da bin ich noch dran, wie gesagt ein paar Infos fehlen noch, mal sehn.

Inzwischen hab ich vom Autohändler ein paar mehr Infos, aber die Verkäufer sind entweder alle dämlich oder unwillig. Es ist jedesmal ein Kampf überhaupt Infos über ein Auto zu bekommen (solange es sich um Audi handelt) Dagegen ist das Forum hier Welten besser.

Also du hast erwähnt, dass du eine "Rennkiste" kaufen möchtest. Dabei kommt es darauf an, was du fährst... in den meisten Fällen würde ich dabei eher zum A3 (Sportsback) greifen. Den S4 wirklich nur dann, wenn du auch viel Autobahn fährst oder einfach "mehr Auto" möchtest. Vom Sprit kann ich zum A3 nicht allzuviel sagen; Der S4 schluckt aber in meinem Fall jetzt (fahre täglich 50km Autobahn und 10km Landstraße) mehr als 20l, deshalb fahre ich auch schön meinen alten Diesel und den dann mit ~8l... Bei viel Landstraße macht ein A3 mindestens genauso viel Spaß.

Themenstarteram 1. April 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Also du hast erwähnt, dass du eine "Rennkiste" kaufen möchtest. Dabei kommt es darauf an, was du fährst... in den meisten Fällen würde ich dabei eher zum A3 (Sportsback) greifen. Den S4 wirklich nur dann, wenn du auch viel Autobahn fährst oder einfach "mehr Auto" möchtest. Vom Sprit kann ich zum A3 nicht allzuviel sagen; Der S4 schluckt aber in meinem Fall jetzt (fahre täglich 50km Autobahn und 10km Landstraße) mehr als 20l, deshalb fahre ich auch schön meinen alten Diesel und den dann mit ~8l... Bei viel Landstraße macht ein A3 mindestens genauso viel Spaß.

Momentan fahre ich jeden Tag 30 Kilometer Autobahn und alle 3 Wochen 450km Autobahn, evtl. mal zwischendrin noch 200km Landstraße.

Gibt insgesamt fast genau 20000km im Jahr.

Ein zweites Auto wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, es sollte schon ein Alltagsgefährt sein.

Ich glaube wenn ich das Geld für einen Ferrari hätte würde ich ihn auch nicht nur für die Sonntagsfahrt rausholen, sondern damit FAHREN. Aber in so einem Fall HAT man eben einfach zwei Autos.

Es scheint wirklich so, daß der S4 als Spaßmobil für viele Kilometer nicht so lohnenswert ist (viel Verbrauch und Kosten für kurzes Vergnügen)

Da scheint dann der Sportsback wirklich die beste Alternative zu sein!

Verbrauch (erste Zahl ist der S4):

Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,4 l/100km 10,3 l/100km

Kraftstoffverbrauch innerorts 19,6 l/100km 14,8 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 9,8 l/100km 8,2 l/100km

flott genug, soll angeblich auch Autobahn- Langstreckentauglich sein und hat genügend Ladevolumen, wenn mans mal braucht.

Zu der Erkenntnis bin ich vor Kurzem gelangt.

Aber mit einem Auto unter 200PS werde ich mich diesmal nicht zufrieden geben, auch wenns ein bißchen kostet. 344PS wären natürlich besser als 250PS, aber auch nicht schlecht würde ich sagen!

Und der alte S4 scheidet leider doch aus wegen Turbo crash-Gefahr. Muß ja nicht sein das Risiko.

Hab ich noch was vergessen?

am 1. April 2005 um 18:20

Re: Kosten A3 3.2 und S4!? Infos und Links

 

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Hallo zusammen!

den "alten" S4 und RS4 Leider macht mir bei den beiden Autos die Gefahr eines Turboschadens zu schaffen, weshalb ich jetzt eher zu den beiden hier aufgelisteten Autos tendiere.

dann investier noch ein paar € in nen samco schlauch kit und du wirst eher ruhe haben ;)

Themenstarteram 4. April 2005 um 10:35

Re: Re: Kosten A3 3.2 und S4!? Infos und Links

 

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

dann investier noch ein paar € in nen samco schlauch kit und du wirst eher ruhe haben ;)

Danke, das ist wieder mal ne klasse Info!

Ich frag mich sowieso WIE soll man außer hier in diesem Forum noch an irgendeine Information über Kinderkrankheiten von irgendeinem Auto kommen?

Der Autohändler wird sich hüten irgendwas zu sagen und die Werkstätten schweigen auch alles tot oder haben keine Zeit für sowas (es sei denn man kennt jemanden privat)

Ich wollte eigentlich nur so grob im voraus wissen worauf mit welchen Auffälligkeiten ich bei bestimmten Auto rechnen muß, aber sowas wird in Deutschland geheim gehalten wie ein Staatsgeheimnis... naja so langsam komm ich da hin wo ich wollte. Dank den Leuten hier im Forum kann ich beim nächsten Gebrauchtwagenkauf hinmarschieren, sofort an die auffälligen Stellen schauen und den Verkäufer damit verblüffen!

Ok wenn er einen Unfallschaden vertuschen will, wird das nochmal heikel, aber wenn man ein wenig aufmerksam ist wird man sowas ja merken.

Beim Türken-Händler hier in München waren zumindest reihenweise Unfallwagen mit verzogener Karosserie und stümperhaft ausgebesserten Lackstellen rumgestanden. Ich glaube die sicherste Methode ist ein Audi Händlerkauf (wenn auch die teuerste)

Warum kein A4 3.2?

Deutlich preiswerter als ein S4 und fast genauso flott wie ein A3 3.2. Außerdem ist und bleibt der A3 ein Kompaktwagen. Auch im A4/S4 ist man meilenweit von "ganz viel Platz" entfernt, aber immerhin sind Nutzwert und Innenraum-Design wesentlich besser als im A3.

Der Wertverlust von 3.2ern dürfte in den nächsten Jahren relativ hoch sein, da eben die extrem powerhungrigen Gebrauchtkäufer gleich zum S4 greifen und die anderen lieber zum sparsameren 2.0T.

Die 3.0 (vor allem als Limo) gehen heute ja auch schon ziemlich schlecht weg. Kleiner TDI mit wenig Ausstattung in unauffälliger Farbe - das ist immer noch das wertstabilste. Des einen Freud, des anderen Leid...

Themenstarteram 5. April 2005 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Warum kein A4 3.2?

Auch nicht schlecht die Idee!

Das mit dem Wertverlust kann man als Gebrauchtwagen-Käufer nur hoffen, denn momentan liegen alle S4 oder A3 3.2 bei ungefähr 8000 Euro ÜBER der DAT-Gebrauchtwagen Wertberechnung.

Einziger Nachteil: Der A4 3.2 (soweit ich sehen konnte ist das der frisch auf den Markt gekommene 3.2 FSI?) ist im Vergleich noch erheblich teurer in der Anschaffung als der A3, aber evtl. könnte er in der Versicherung billiger werden. (weil nun mal mehr junge Leute diesen A3 fahren, schätze ich)

Mal sehn wie sich die Preise entwickeln.

Interessanter Vergleich wärs allerdings.

Und ehrlich gesagt früher hätte ich mir sofort einen 3.0 Diesel gekauft, aber seit ich ausgerechnet hab, daß sich für manche Modelle ein Diesel erst ab ungefähr 20000km rechnet, dachte ich, dann kanns genauso ein Benziner sein. Klar, der Durchzug eines Diesel macht wohl mehr Spaß!

Mal sehn was es wird!

am 5. April 2005 um 9:06

Hallo Roman,

wie ist es mit einem A8/S8.

Haben über 300 PS, liegen meistens unter DAT und im Raum München (bin ich auch her) gibt es genügend.

Norbert

am 7. Mai 2006 um 16:18

Re: Kosten A3 3.2 und S4!? Infos und Links

 

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

....Wenn sich jemand fragt, warum ich überhaupt vergleiche und nicht gleich den "besseren" S4

kaufe, dann kann ich nur das sagen, was zumindest einen Audi-Verkäufer dazu gebracht hat mich sanft zur Tür raus zu bugsieren:

Ich möchte einen Gebrauchtwagen bis 25.000,-- €

und das erst in 1 - 2 Jahren.

Den S4 wirst Du vermutlich nicht in 2 jahre für 25000 euro bekommen. Schaue mal bei den Occasionen: Ein s4 2.7 ist immernoch sehr gesucht nach 5 Jahren. Vor allem der Avant. Da lohnt sich das Investieren in ein S /RS Modell eher als bei einem "Normalen" Audi hat einen edel verarbeiteten Innenraum, auch Alcantara kann man nicht in jedem Auto haben. das lassen sie sich auch bezahlen. Der Werverlust/Amortisation ist enorm.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten A3 3.2 und S4!? Infos und Links