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Sportliche Aktivität: Der neue BMW X3 ist startbereit

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BMW schickt sein erfolgreichstes „SAV“ (Sport Activity Vehicle) in die nächste Runde: Am 20. November 2010 startet der generalüberholte BMW X3 bei den Händlern durch. BMW verpasste dem X3 einige technische Innovationen wie einer Stopp/Start-Automatik und das Assistenz-Softwarepaket „ConnectedDrive“. Der neue X3 kommt anders als sein Vorgänger aus dem Werk Spartanburg (USA).

BMW spricht von „urbaner Eleganz“ und „dynamisch fließenden Linien“, und etwas flüssiger, sportlicher und weniger kantig als sein Vorgänger kommt der neue BMW X3 in der Tat daher. Dazu trägt die schwungvollere Seitenlinie ebenso bei wie der sportlicher wirkende Frontbereich. Auf der praktischen Seite bietet der BMW X3 – typisch für die Fahrzeugklasse – eine hervorragende Rundumsicht, einen bequemen Einstieg und ein großzügiges Innenraumangebot. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 550 und 1.600 Liter, je nachdem, in welchem Verhältnis die 40:20:40 teilbare Lehne der Rückbank umgelegt wird. Der BMW X3 bietet (je nach Variante) eine Zuladung von mindestens 560 kg und bringt im Leerzustand stämmige 1,8 Tonnen auf die Waage.

Ausstattung

Standardmäßig kommt der BMW X3 mit dem permanenten „xDrive“-Allradantrieb, der die Verteilung der Antriebsleistung auf die Räder selbständig an die Straßenverhältnisse anpassen kann. Erstmals wird bei allen Varianten eines BMW X Modells eine elektromechanische Servolenkung (EPS) eingesetzt, alternativ ist aber auch eine variable Sportlenkung erhältlich. Je nach Modellvariante stehen im neuenBMW X3 eine Achtgang-Automatikschaltung und eine Sechsgang-Handschaltung zur Verfügung. Als Sonderausstattung ist auch eine Sport-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Die Sicherheitsausstattung umfasst Front-, Becken-, Thorax- und seitliche Curtain-Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstrammer und crashaktive Kopfstützen vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.

Als Zusatzausstattung bietet BMW beispielsweise eine elektronisch einstellbare Dämpfungskontrolle und das IT-Paket BMW ConnectedDrive an. BMW ConnectedDrive beinhaltet mehrere Fahrassistenzsysteme, ein Navigationsgerät mit Google-Software und einen Internetzugang, sowie umfangreiche Schnittstellen für Smartphones u.ä.

Motorenpalette

BMW bietet den neuen X3 zunächst mit einem Benzin- und einem Dieselmotor an. Der Vierzylinder-Dieselantrieb leistet 184 PS (135 kW). Der Durchschnittsverbrauch ist laut BMW erheblich günstiger als beim Vorgänger: Im EU-Testzyklus verbraucht der BMW X3 für die Fahrzeugklasse günstige 5,6 Liter je 100 Kilometer. Beim angebotenen Benziner handelt es sich um einen 306 PS (225 kW) starken Reihensechszylinder. Die Dreilitermaschine erlaubt eine Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h und verbraucht laut BMW im Durchschnitt 8,8 l/100 km.

BMW setzt im neuen X3 serienmäßig aktuelle Spritspartechnologien ein, die der bayrische Hersteller unter dem Label „BMW EfficientDynamics“ zusammenfasst. Dazu gehören eine serienmäßige Stopp/Start-Automatik, eine Bremsenergierückgewinnung, beim per Hand geschalteten Modell eine Schaltpunktanzeige, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten sowie rollwiderstandsreduzierte Reifen.

In den Verkauf gelangt der neue BMW X3 ab dem 20. November 2010. Die Basis - Listenpreise liegen zwischen 39.100 Euro für den Diesel mit Handschaltung und 51.850 Euro für den Benziner mit Automatikgetriebe.

Von Björn Tolksdorf

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