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Ford News

500 neue Police Interceptor für Chicago

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Der „good ol' Crown Vic“ hat ausgedient, zwei neue nehmen seinen Platz ein. Chicagos Bürgermeister Rahm Emanuel hat als erster zugeschlagen.

Taurus und Explorer Police Interceptor Taurus und Explorer Police Interceptor Stück für Stück wurde der Ford Crown Victoria vom Markt genommen. Seit 2007 gibt es ihn nicht mehr für Privatpersonen, am 31. August 2011 schloss schließlich das zuständige Werk in St. Thomas (Kanada). Damit wurde auch das Ende der „Panther-Plattform“ besiegelt, auf der seit 1979 große, heckgetriebene Fahrzeuge der Marke Ford basieren.

Besonders bekannt wurde der „Crown Vic“ durch seinen Einsatz als Taxi und Einsatzfahrzeug der Polizei. Sein gutmütiger 4,6 Liter V8 war zwar nicht sonderlich sparsam, dafür langlebig, zuverlässig und in der Basisversion rund 250 PS stark. Durch die Bauweise mit einer nicht selbsttragenden Karosserie ließen sich auch Rahmenschäden vergleichsweise günstig beheben, was sich im Polizeialltag häufig bezahlt machte. Insgesamt ist die Technik aber längst überholt.

Taurus und Explorer im Einsatz

Police Interceptor Spezialausstattung Police Interceptor Spezialausstattung Ford kann seine Vorherrschaft auf dem Streifenwagenmarkt halten: Nach eigenen Angaben stellt der Hersteller rund 75 Prozent aller amerikanischen Polizeifahrzeuge. Damit das auch so bleibt, sollen gleich zwei neue Modelle den Dienst antreten: Ford Taurus und Ford Explorer sind ab sofort für den Polizeieinsatz verfügbar.

Ausgestattet mit sparsameren Sechszylindermotoren, wahlweise mit Biturboaufladung, sollen die Benzinkosten um etwa 20 Prozent sinken. Am Beispiel der insgesamt 6700 Fahrzeuge des Los Angeles Police Departement würde dies alleine eine Einsparung von ca. 20 Millionen Dollar (etwa 15 Millionen Euro) bedeuten, vom niedrigeren Schadstoffausstoß ganz zu schweigen. Die ersten 500 Exemplare sollen bald ihren Dienst in der Stadt am Lake Michigan antreten.

Selbstverständlich unterscheiden sich die „Police Interceptor“ deutlich von den zivilen Modellen. Neben den offensichtlichen Modifikationen wie Leuchteinheiten und Rammböcken sind auch Lichtmaschine und Kühler für den intensiven Einsatz ausgelegt, spezielle Stahlfelgen sollen die Bremsen besser belüften. Zumindest der Ford Taurus muss aber noch Überzeugungsarbeit leisten, einige Cops halten ihn für zu klein.

(cb)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

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