ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zufriedenheit, Perfektion und andere Car Hifi Themen!

Zufriedenheit, Perfektion und andere Car Hifi Themen!

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:36

Hallo!

Ich beschäfftige mich mit dem Thema Car Hifi nun seit doch schon paar Jährchen und aus Freude und Spaß an diesem Hobby bring ich mir alles selbst bei. Natürlich hab ich auch mal klein Angefangen und startete sogar in diesem Forum, mittlerweile bin ich sogar schon dort wo ich mich nie gesehen hätte und erfreu mich an einem Stereodreieck, dass ich vorher gar nicht kannte. Dennoch kommen in Anbetracht des Aufwands und der Erfahrungen die ich über die Jahre gesammelt hab einige Theorien und Zweifel am Thema Hifi im Auto und möchte eine Diskussion (hoffentlich keinen Glaubenskrieg) starten und wäre über eure Meinung sehr erfreut:

1.) Die perfekte Anlage gibt es nicht!

Man kann zwar für sich Ziele festlegen und versuchen diese zu Erreichen, aber am Ende muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen um auch im Auto ein gewisses Maß an Perfektion zu erreichen.

Ich komme zu diesem Gedanken, weil auch wenn ich mal die Anlage so gut wie ich kann Einstelle (natürlich bin ich kein Profi), dennoch Einbautechnische Rahmenbedingungen im Weg sind um einen "perfekten" Klang zu erreichen. Allein die positions des Beins beim Autofahren kann einen Einfluss auf den Klang des linken TMTs haben, da die Wellen aufs Bein spielen und von dort eventuel zerstreut werden. Überall gibt es Glasscheiben an denen sich Hochtöner reflektieren können, diverse Sachen stehen im Weg und beeinflussen den Klang. usw. usw.

Außerdem eine Komponente die man nicht ausschalten kann: Wenn man alles "sehr gut" Einstellt im Stand, kann es im Fahrbetrieb wieder sehr Stark durch störende Nebengeräusche beeinflusst werden (Wind, Motor etc.). Man bräuchte ein lautloses Auto.

Mann kann all diese Dinge bekämpfen und gegensteuern, aber der Aufwand der dahinter steckt ist enorm und aus der Summe dieser Faktoren, behaupte ich dass eine perfekte Anlage nicht möglich ist!

(Auch logischerweise nicht, sonst würde genau eine Anlage jedes Mal bei allen Bewerben siegen und auch für immer siegreich bleiben)

2.) Die meisten die sich mit Car Hifi beschäfftigen sind nie zu 100% Zufrieden mit ihrer Anlage

Und wer wagt es den ersten Stein zu werfen? :D wer ist zu 100% Zufrieden? Es geht doch immer besser! Von Magnat auf Eton von Eton auf Brax usw. und auch wenn man das Maximum erreicht hat, bleibt die Neugier, wie es anders klingen könnte!

Für mich Fluch und Segen zugleich. Da man dauernd neues versucht und neues probiert, aber auch da es sehr frustrierend sein kann wenn man zu keinem vernünftigen Ergebnis kommt.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. November 2009 um 14:10

Ich unterschreibe die beiden Thesen. Vor allem führt die erste zur zweiten.

Es fängt sogar schon viel früher an. Selbst im schalltoten Raum wird man die perfekte Anlage niemals haben (können). Allenfalls eine Annäherung ist möglich, aber Perfektion niemals.

Und da es Perfektion niemals geben wird, wird es auch nie eine 100%ige Zufriedenheit geben können. Man kann wohl halbwegs zufrieden sein, aber eben nich völlig.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

2.) Die meisten die sich mit Car Hifi beschäfftigen sind nie zu 100% Zufrieden mit ihrer Anlage

Womit ist der Mensch denn überhaupt jemals 100 % zufrieden ???

Kennt man da irgendwas, wenn man sich´s recht überlegt ??

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

2.) Die meisten die sich mit Car Hifi beschäfftigen sind nie zu 100% Zufrieden mit ihrer Anlage

Womit ist der Mensch denn überhaupt jemals 100 % zufrieden ???

Kennt man da irgendwas, wenn man sich´s recht überlegt ??

ja martin die 100% zufriedenheit gibt es, allerdings ist sie nie permanent. ich behaupte diese zufriedenheit gibts wenn zeit und raum und stimmung genau 100% passen. z.B.: wenn du total gusto auf eine pizza hast und dann genau eine total leckere pizza beim italiener bekommst.

beim musikhören wäre es wenn genau ein lied kommt, dass perfekt zur stimmung und zum zeitpunkt passt, den man gerade erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

ja martin die 100% zufriedenheit gibt es.......leckere pizza ........musikhören ...........perfekt zur stimmung und zum zeitpunkt passt, den man gerade erlebt.

Ja, das sind so Stimmungszustände.

Aber beim jahrelangen Besitz eines technischen Geräts muß das nicht zwingend so sein, auch wenn die Sachen gut sind ! Vor allem dann nicht, wenn man die Sachen ständig vergleicht oder sich häufig über Neuheiten informiert !

Es kommen schließlich immer Neuheiten, die einem Lust auf Verbesserung und Veränderung machen ! Ob sie dann Sinn machen oder nicht, ist natürlich verschieden !

Wenn du mich bezgl Autohifi fragst : Preisbezogen bin ich mit allen Komponenten sehr zufrieden. In Prozent möchte ich es allerdings jetzt nicht ausdrücken !

Ich stimme dir voll und ganz zu. Eine perfekte Anlage gibt es nicht und erst recht nicht im Auto. Perfekt ist für mich Live und auch wenn eine Anlage noch so geil klingt, man wird immer einen Unterschied zwichen einem echten Instrument im Raum und der Wiedergabe über Lautsprecher hören. Das fängt aber schon bei der Aufnahme an.

Das man nie dauerhaft zufrieden ist ist doch gut so, was wäre das denn sonst für ein hobby? ;)

Ich würde es aber nciht als Unzufriedenheit bezeichnen was sich nach einer Weile einstellt, es ist nur die Lust nach mehr. Oder...bei mir gar nicht mal immer nach mehr, sondern manchmal nur nach Arbeit. Wenn ich klanglich zufrieden bin, reiße ich auch schonmal aus purer langweile den heckausbau raus und baue neu. :D

 

am 3. November 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

ja martin die 100% zufriedenheit gibt es.......leckere pizza ........musikhören ...........perfekt zur stimmung und zum zeitpunkt passt, den man gerade erlebt.

Ja, das sind so Stimmungszustände.

Apropos Stimmung.

Ich hab vorgestern edle Hochtonkugeln monitert.

Vorher saßen die Kugeln in minderwertigeren Gehäusen.

Und allein die Tatsache dass es nun richtig edel aussieht (und ich stolz auf meine Arbeit bin) sorgte dafür, dass der Hochton viel viel besser geklungen hat. Tausendmal brillianter.

Also die Psyche spielt enorm mit.

Und genauso wie neue Sachen immer dazu tendieren gut zu klingen, tendieren alten gewohnten Sachen immer dazu langweilig zu klingen.

So seh ich das.

am 3. November 2009 um 20:00

:D genau crazylegs! manchmal reicht schon einfach zu wissen etwas tolles gemacht zu haben. das auge hört mit;) was auch immer hilft soll recht sein.

@frack

gerade von live konzerten wurde ich leider in letzter zeit herbe enttäuscht. wenn der spaß nicht von vorne herein schon durch eine schlechte pa vermießt wird, dann bleibt doch immernoch das problem, dass man im konzertsaal MINDESTENS einen grundpegel von 40db hat. geht man von maximalen lautstärken bis 100 oder 105db aus bleibt ein dynamikspielraum von etwa 60db. eine cd bietet schon alleine bis zu 80db... live ist schon geil, aber ich höre immer lieber zu hause auf der home anlage(da kommt die car hifi anlage einfach nicht mit...).

@iheartmazda

ich denke das kann so ziemlich jeder hifi-virus infizierte unterschreiben. allerdings bin ich froh über das niemals fertig werden - was soll man denn sonst machen? briefmarken sammeln:D:D:D natürlich gibts noch viel mehr im leben, aber ohne hifi würde mir was fehlen. man entwickelt sich wie du beschreibst immer weiter und versucht immer neues - kann von mir aus gerne so weiter gehen! habe letzte woche erst wieder drei endstufen gekauft, die jetzt fleißig zerlegt und untersucht wurden. freu mich schon auf den vergleichenden hörtest!

am 3. November 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Also die Psyche spielt enorm mit.

Und genauso wie neue Sachen immer dazu tendieren gut zu klingen, tendieren alten gewohnten Sachen immer dazu langweilig zu klingen.

So seh ich das.

Ist auf alle Fälle etwas dran.

Ich meinte mit Live nicht wie Wiedergabe über eine PA in einem tobenden Konzertsaal. Ich meinte wenn du dir deinen eigenen Gitaristen mietest der live und unpluged in deinem Wohnzimmer Gitarre spielt, dann wirst du das immer und auch auf der besten Anlage von einer Aufnahme unterschieden können die er im Studio auf CD eingespielt hat. Und damit will cih gar nciht auf die Nachbearbeitung anspielen, sondern lediglich darauf dass ein Ton direkt aus dem Klangkörper der Gitarre einfach immer anders klingen wird als wenn man ihn aufnimmt und wieder abspielt.

Dass die PA auf einem Konzert klanglich enttäuscht ist ein ganz anderes Thema, aber auf solche Konzerte geht man schließlich auch nicht um den Klang zu genießen sondern vor allem die Stimmung im Saal. Und den 40dB Grundpegel der Fans würde ich zum Dynamikumfang dazu zählen. ;) Wenn es Mucksmäuschen still wäre und die Band genau so klingen würde wie von CD Zuhause bräuchte ich nicht auf ein Metal Konzert gehen. :D

Die Wiedergabe über die PA ist im Grunde nichts anderes wie AUfnahme + Wiedergabe, nur dass die Nachbearbeitung die noch was rausreißen könnte größtenteiles fehlt. Feinen Klang gibts auf Orchesterkonzerten. Klassik war eigentlich nie mein Fall, wobei die Metal Richtungen die ich höre zum Teil sehr nahe an klassischer Musik dran sind. Aber einmal ein richtig geiles Orchester Konzert gehört und dann bleibt man auf der Droge hängen. :)

am 3. November 2009 um 21:12

naja, die zahlen waren jetzt auf ein orchester konzert bezogen. auf rock/pop/metal/etc konzerten wird der grundpegel DEZENT(:D:D:D) über 40db liegen;)

deswegen mag ich z.b. acapella sachen. da hängt meist nix mehr zwischen - auch wenn die raumakustik in kirchen o.ä. auch nicht gerade opti ist.

sarah conner z.b. hat eine absolut geniale stimme - sollte man live erlebt haben. über die pa in fulda war es aber lächerlich, da diese dem dynamikumfang ihrer stimme einfach kein stück folgen konnte.

aber ok, ich denke wir sind da einer meinung.

@meehster

musik im schalltoten raum ist grausam!!! gibt kaum schlimmeres. der akustisch optimale raum ist relativ schwer und nur mit hohem aufwand zu erreichen. wenn ich da an flatterechos, ungünstige seitenverhältnisse, asymetrien.... denke - FAST(!:D!) so schlimm wie im auto.

back to topic.

bei mir stellt sich immer für eine gewisse zeit eine zufriedenheit ein. irgendwann findet man aber wieder das haar in der suppe und dann gehts wieder los;) so ein bisschen jäger und sammler steckt einfach in mir. es gibt doch immer wieder tolle sachen die man ausprobieren möchte.

am 3. November 2009 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

naja, die zahlen waren jetzt auf ein orchester konzert bezogen. auf rock/pop/metal/etc konzerten wird der grundpegel DEZENT(:D:D:D) über 40db liegen;)

deswegen mag ich z.b. acapella sachen. da hängt meist nix mehr zwischen - auch wenn die raumakustik in kirchen o.ä. auch nicht gerade opti ist.

Die Musik in Kirchen hat aber ihren ganz eigenen Charakter - ob nun acapella oder mit Orgel :)

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

sarah conner z.b. hat eine absolut geniale stimme - sollte man live erlebt haben.

Äh, danke, das tu ich mir nicht an. Sie hat mich angeschrien, als ich ihr im Wal-Mart in Delmenhorst das letzte Paket ob-Tampons vor der Nase weggeschnappt habe. Ich war halt zuerst da und sie wollte das nicht ganz einsehen...

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

@meehster

musik im schalltoten raum ist grausam!!! gibt kaum schlimmeres. der akustisch optimale raum ist relativ schwer und nur mit hohem aufwand zu erreichen. wenn ich da an flatterechos, ungünstige seitenverhältnisse, asymetrien.... denke - FAST(!:D!) so schlimm wie im auto.

Optimal ist es wahrscheinlich, wenn man die Stereoanlage auf ein freies Feld stellt :)

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

back to topic.

bei mir stellt sich immer für eine gewisse zeit eine zufriedenheit ein. irgendwann findet man aber wieder das haar in der suppe und dann gehts wieder los;) so ein bisschen jäger und sammler steckt einfach in mir. es gibt doch immer wieder tolle sachen die man ausprobieren möchte.

Si. Ich habe gerade ein besonderes Projekt vor mir -> klick

Mir macht bei sowas auch die Herausforderung Spaß :) Und noch mehr, wenn ein brauchbares Ergebnis dabei herauskommt.

Themenstarteram 4. November 2009 um 0:00

schön das ich doch nicht verrückt bin :D

ja kann ebenfalls die meisten aussagen hier unterschreiben. dazu auch ein kleines erlebnis von nem live konzert: war in meiner region devil driver anschauen, weil mir die musik so vom hören her richtig gut gefallen hat... was durfte ich dort vorfinden? druckvolle doublebass, irre laute hi-hats, eine laute stimme und völlig untergegangene gitarren mit nem brei aus bassgitarre... dagegen klang die mp3 auf den original renault lautsprechern und der jensen bassrolle im auto von nem kumpel besser :(

was mir manchmal abgeht beim musikhören ist die anspruchslosigkeit an den klang. man hört einfach um das lied zu hören und nicht um jede sekunde des lieds genau zu achten von wo jetzt gerade die stimme kommt, ob wohl der bass nicht irgendwie phaseverschoben ist etc. Gott sei dank gelingt mir dieses anspruchslose hören doch oft genug und ich hab meine freude noch an musik. (außerdem klingt ja die anlage gar nicht mal so übel :) allerdings fast unmöglich es so wie zu hause zu bekommen)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 0:05

so leute.. viel wurde probiert und eingestellt und es ist wieder soweit, das ich bei meiner musik (elektronische musik) wieder angenehm durchmassiert werde und meine sicht verschwimmt... dazu klingt alles schön klar und sauber... wenn da nicht..... immer andere musikrichtungen wären die ganz andere ansprüche haben! wenn ich ne CD von nem kumpel der eher metal hört reinhau ist es furchtbar öde! die höhen sind eher zu präsent egal was man macht, da die TMT in der tür unten stecken geht da denk ich auch ordentlich was verloren (aber man kann ja nicht ein auto um ne anlage herum aufbauen) und der sub will auch nicht so richtig zu metal.... er ist zwar schon präzise, aber da geht obenrum einfach gar nix!

kann man da mit einstellen was machen, oder ist es einfach nicht möglich jede musikrichtung fetzig und nach der eigenen vorstellung rüber zu bringen?

ich mags z.B. an meiner anlage, dass es zu techno und anderen elektronische sachen super kickt! mit sanftem rock, pop, schlagern, jazz und paar hip hop sachen kommt die anlage auch gut zurecht, aber bei metal eher gar nicht. vielleicht liegts auch an der musikrichtung aber ich find da den sound einfach eher nervig!

am 1. Dezember 2009 um 0:19

Ich denke, das dürfte das größte Problem sein. Weil ich aber sehr viele sehr verschiedene Musikrichtungen höre, versuche ich, die Abstimmung möglichst neutral vorzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zufriedenheit, Perfektion und andere Car Hifi Themen!