ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zündspulen + Kerzen RS6 c7

Zündspulen + Kerzen RS6 c7

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 23:26

Hallo,

mein Audi hat Zündaussetzer. Laut OBD auf Zyl. 2 und 4.

Ich wollte jetzt mal die Spulen + Kerzen tauschen.

Ich stelle mir folgende fragen, die ich hier gerne platzieren möchte.

1. Die Spulen von NGK kosten 1/3 von den Bosch. NGK ist mMn. eine etablierte Marke. Ist die Wahl in Ordnung? Ich würde dann alle 8 tauschen.

2. Das Fett, welches auf die Kerzen muss, ist ja scheinbar ein ganz besonderes. Welches ist zu empfehlen?

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

2.

Laut Reparaturleitfaden 8-Zyl. Direkteinspritzer 4,0l 4V TFSI Motor darf man nur die dafür freigegebene Silikonpaste verwenden. Ich würde mal bei Audi nachfragen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 15:33

Danke. Werde ich mir besorgen.

Gern geschehen. Mir ist vorhin eingefallen das mein S6 4G vor kurzem neue Zündkerzen bei Audi bekommen hat, aber auf der Rechnung steht nichts was das für Silikonpaste ist. Das Zeug ist nicht berechnet worden.

NGK Zündspulen kannst bedenkenlos nehmen... Sind ja auch original NGK Zündkerzen verbaut..

Und wenn alles neu kaufst brauchst du nichts anderes nehmen sondern einfach verbauen und fertig... Das Fett ist in den Zündspulen schon drin.. Auf den Kerzen kommt nichts... Außer eben 30NM+5NM mehr nicht.

Macht da nicht immer so eine Wissenschaft draus...

Gruß Alex

Das Fett soll Abdichten und verhindern dass die Hochspannung außen irgendwo "entlang läuft". Sie muss also HV fest sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zündspulen + Kerzen RS6 c7