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Zündschloss blockiert in Stufe 1 ...Komme nicht weiter, brauche Hilfe

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:41

Hallo liebe Gemeinde

Es dreht sich um einen 2003er c70 Cabrio Automatik.

Die Sufu habe ich schon bemüht, komme aber nicht wirklich weiter.

Heute blockierte das Zündschloss in Stufe 1. Lässt sich nicht mehr weiter drehen. Alle Schlüssel probiert, rechts und links herum. Das Auto lässt sich nicht mehr starten. Auch leichte Schläge auf das nunmehr freigelegte Zündschloss halfen nix.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kann mir da jemand helfen? Wäre nett.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:48

So, Rückmeldung ! ....ich hatte ja nichts zu verlieren.

Nachdem ich beide Seiten der Platte "angedremelt" hatte, bewegte sich die Platte tatsächlich auf einer Seite ein bisschen. Vielleicht 1 oder 2 mm. Sie blieb aber drinn und ist nicht rausgesprungen oder so und war jetzt deutlich bewegbarer als vorher.

Siehe da, der Schlüssel ließ sich wieder drehen. Gott sei Dank. Um sicher zu gehen habe ich ihn bestimmt 50 mal hin und her bewegt. Gutes Gefühl.

Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, so ging es auch aus dem Thread den Zug-Spitzer verlinkt hat hervor, das sich im Inneren irgendwas verkanntet hat und nun wieder an der richtigen Stelle sitzt.

Nun, da die Platte lose war habe ich zur Sicherheit einen kleinen Bügel angefertigt und über der Klappe verschraubt. So bleibt die Platte erst mal da wo sie ist.

Daraufhin habe ich alles wieder zusammengebaut und alle abgezogenen Stecker wieder aufgeschoben. Anschließend die Batterie wieder angeklemmt. Startet wunderbar.....Problem gelöst.

Da ich jetzt aber ein "wieder hingebogenes" Schloss im Auto habe, möchte ich es doch, wenn der Kostenaufwand vertretbar ist, wechseln. Aber nur wenn man ein passendes Schloss zu den vorhandenen Schlüsseln bekommen kann. Wenn man es richtig machen würde und alle Schlösser inkl neuer Schlüssel und anlernen der Elektronik bezahlen müsste, ist der Kostenaufwand für das Fahrzeug wohl nicht mehr gerechtfertigt. Vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen.

Ich werde nun das ganze Plastikverkleidungsgeraffel wieder zusammenbauen, mein Werkzeug wieder ordentlich wegpacken und mir anschließend ein Weizen aufmachen.

Vielen Dank an alle Foristen die mir hier geholfen haben.

Grüße

Thomas

 

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Schraube mal den Zündanlassschalter ab, dann siehst du ob das Problem am Zündschloß oder am Zündanlassschalter liegt.

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:30

Danke für die schnelle Antwort.

Der Zündanlassschalter ist der auf der linken Seite?

Was Kann ich dann sehen?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:39

Ok

Gerade das Teil auf der linken Seite entfernt. Schlüssel lässt sich immer noch nicht drehen. Keine Beschädigungen oder so gefunden. Mal vorsichtig auf die Welle geklopft. Hat sich nichts verändert.

Grüße

Thomas

Moin, Batterie abklemmen und das Teil ausbauen. Geht recht einfach. Dreht der Schlüssel dann ist der Schalter kaputt. Wenn nicht, Schloss defekt.

Edit - warst Du schneller

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:41

Danke

Kann man das Schloss denn dann irgendwie öffnen und instandsetzen?

Grüße

Thomas

Beim C70 kenn ich mich nicht aus, aber beim 850 ist im Bereich des Zündschlosses ein kleines (ca 2mm) Loch. Dort einen Metallstift reinstecken, dann läßt sich das Zündschloß rausziehen (Schlüssel muß dabei im Schloß stecken).

Kann mir vorstellen, daß es beim C70 genau so ist

Auch hier würde ich erstmal eine Portion Graphit, Ballistol oder WD40 reinjagen, schlimmer als kaputt geht eh nicht

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:04

Ja, WD 40 ist schon drinn. War die erste Maßnahme. Ich habe jetzt mal einen Kühlpack aus dem Eisfach mit zwei Kabelbindern unter dem Korpus des Schlosses befestigt. In der Hoffnung, das sich durch das Abkühlen des Materials etwas tut. Habe aber wenig Hoffnung.

Ich schätze ich muss das ganz Ding morgen mal ausbauen.

Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt einen passenden Schraubenzieher in die Aufnahme des Zündschlossschalters stecke und ihn drehe. Ob die Karre dann anspringt?

Grüße

Thomas

Die Karre läuft dann zwar, aber das Lenkradschloß rastet ein.

Aufm großen Parkplatz im Kreis fahren kannste dann :cool::p

[Kopfkino]

Karussellfeeling

Kannst du das Schloss überhaupt drehen oder blockiert es total ?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:58

Ja, war halt ein kleiner Denkfehler. Ich würde ja nicht weit kommen ;-).

Ganz so unwichtig ist das aber nicht. Wenn ich die Zündung ankriege, bzw das Auto läuft, dann kann ich das Verdeck zu fahren.

Das wollte ich auch eigentlich heute Nachmittag. Da kam so ne schöne schwarze Gewitterfront auf und zu und ich dachte mir ich mache mal eben schnell das Verdeck zu. Pustekuchen. Nichts ging mehr. Und dann in aller Hektik das Verdeck von Hand geschlossen. Zum ersten mal überhaupt. Naja, gerade noch so geschafft. Und nur wegen dem verfi...ten Zündschloss. War heute echt ein Scheißtag.

Naja vielleicht wird der morgen ja besser. Alles eine Zündschlossfrage.

@Drehzahlmamma: Ich kann nur bis Stufe 1 drehen. Danach geht nix mehr.

Ich melde mich morgen

Grüße

Thomas

Dann kann es doch aber nicht am ausgelutschten Schlüssel liegen wenn es drehen geht?! Auch wenn nicht weit

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