ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündanlassschalter wechseln

Zündanlassschalter wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:59

Hatte vor den Zündanlassschalter bei meinem Golf 3 zu wechseln, nachdem in Startstellung kein Gegendruck im Schloß mehr vorhanden war. Habe die Verkleidung und den PVC Schlüsselcodierring abgenommen,seitlich hängen lassen, mir die ganze Sache besehen und wollte zwecks Zündschalterbesorgung losfahren. Ein kurzer Startversuch und das wars, Ruhe im Mororraum. Im Anzeigebereich ist alles OK aber kein Starten ist mehr möglich. Ich nehme an die Wegfahrsperre läßt sich nicht mehr deaktivieren.

Wie bekomme ich den wieder zum laufen. Kann mir einer helfen?

Ben

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bendes24

PVC Schlüsselcodierring abgenommen

Wieder auf den Schließzylinder stecken und losfahren ;)

je der ring is eben zuweit weg. steck den ring wieder druff und feddich.

ach ja: einen abzieher hast du? sonst brauchst garnet erst antreten!

Wie braucht man eig. einen Abzieher?

Ich hab mir das mal angesehen (aber nicht getestet). Der ZAS sieht so aus, als wenn der einfach von hinten ins Zündschloss eingeklippst wäre und komplett ohne Werkzeug zu tauschen ist.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von Bendes24

PVC Schlüsselcodierring abgenommen

Wieder auf den Schließzylinder stecken und losfahren ;)

Hab mich nicht richtig ausgequetscht, der Codierring ist natürlich wieder draufgesteckt und ordentlich in seine Führung eingerastet. Motor läßt sich aber nicht starten als ob der Anlasser elektronisch durch die Wegfahrsperre blockiert wurde. Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Der ZAS sieht so aus, als wenn der einfach von hinten ins Zündschloss eingeklippst wäre und komplett ohne Werkzeug zu tauschen ist.

da ist ein winziges Schräubchen drin, an die kommt man nur dran wenn das komplette Zündschloß mit Gehäuse ausgebaut ist, und das geht nur raus wenn man die Hülse mit der Zahnung auf der das Lenkrad sitzt abzieht...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Der ZAS sieht so aus, als wenn der einfach von hinten ins Zündschloss eingeklippst wäre und komplett ohne Werkzeug zu tauschen ist.

da ist ein winziges Schräubchen drin, an die kommt man nur dran wenn das komplette Zündschloß mit Gehäuse ausgebaut ist, und das geht nur raus wenn man die Hülse mit der Zahnung auf der das Lenkrad sitzt abzieht...

danke für den Tipp mit dem Schräubchen,

hatte aber die Frage warum ich den Motor nicht mehr starten kann nachdem ich den Zündschlüsseldecodierring vom Schloss abgenommen und blöderweise ohne aufgesteckten Ring den Motor zu starten versuchte. Der Ring ist zwar wieder ordentlich drauf und eingerastet aber starten lässt sich der Motor trotzdem nicht mehr. Armaturananzeige alles da aber kein Start möglich.

Hast du dafür einen Tipp?

isser eingesteckt? der ring?

wiegesagt die hülse muss runter, und deshalb brauchst den abzieher.

Zitat:

Original geschrieben von Bendes24

Motor läßt sich aber nicht starten als ob der Anlasser elektronisch durch die Wegfahrsperre blockiert wurde. Kann das sein?

Nein,die WFS beim Golf unterbricht den Strom für den Anlasser nicht.

Wenn die nicht freigeschaltet ist springt der Motor kurz an und geht drekt wieder aus.

So wie du es beschreibst macht der Anlasser keinen Mucks mehr.

Wäre also gut möglich das der Z/A Schalter jetzt endgültig fratze ist.

Ich nochmal:

Hab das Thema auch die Tage bei meinem Vater vor mir:

Wie groß muss der Abzieher sein? Also wie lang die Arme?

Brauch ich sonst noch etwas, was nicht jeder im Haus hat?

guggst du: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=601365

sollte ca 50-70mm haben. bigger is better ;) sonst brauchst nix schlimmes.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

guggst du: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=601365

sollte ca 50-70mm haben. bigger is better ;) sonst brauchst nix schlimmes.

Prima, danke!!

Hab 75, 100 und 150mm hier.

Sollte also reichen? ;)

dicke reicht das ;) und wiegesagt leg n gabelschlüssel drunter dann haste mehr fläche. und wen ALLES nixmehr hilfst dann machs mit nem heisluftfön warm.

Alles klaro.

Wird schon schief gehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündanlassschalter wechseln