ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Zigarettenanzünder funktioniert nicht so wie er soll

Zigarettenanzünder funktioniert nicht so wie er soll

Ford Ka 1 (RBT)

Grüß euch,

ich fahre seit gestern einen Ford Ka von 2007 (RBT).

Der Zigarettenanzünder läuft, kleiner Kompressor für Luft ebenfalls.

Sobald ich aber mein Handy aufladen will, funktioniert es nicht. Ich habe diverse USB Adpater und Stecker versucht, leider ohne Funktion.

Was kann ich da machen? Kommt zuwenig Strom an? Wo kann ich was prüfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Zigarettenanzünder läuft, dann hat er auch genug Power. Die Dinger zeihen richtig was. Bei einem USB Adapter hast du 12V als Eingang und 5V als Ausgang. Da reicht also auch weniger als 12V. Die Dinger funktionieren auch super mit 10V oder 9V. Das kannst du also schon mal als Fehler ausschließen.

Nächster Punkt: Kommen die 5V außen an? Es gibt so schöne Ladekabel mit LED Beleuchtung. Da kann man dann auch gleich sehen, ob Power drauf ist. Manchmal sogar mit rot= Strom fließt, also lädt und bei blauer Farbe fließt kein Strom mehr. Da könnte man dann gleich sehen, ob die 5V ausgegeben werden.

Das nächste ist das USB-Kabel selber. Da gibt es auch massive Unterschiede (das war es immer bei mir).

Letzter Punkt das Handy. Aber das wird vermutlich an anderen Ladestationen funktionieren.

Wenn das Handy mit dem selben Ladeadapter und dem selben Kabel in einem anderen Auto funktioniert, dann kommt vermutlich nur der plus Pol (hinten) nicht an den Kontakt.

Danke erst mal für deine Antwort.

Zitat:

Kommen die 5V außen an? Es gibt so schöne Ladekabel mit LED Beleuchtung. Da kann man dann auch gleich sehen, ob Power drauf ist. Manchmal sogar mit rot= Strom fließt, also lädt und bei blauer Farbe fließt kein Strom mehr. Da könnte man dann gleich sehen, ob die 5V ausgegeben werden.

Alles Versucht, USB Adapter mit und ohne LED, Ladekabel mit LED, verschiedene Anbieter und Ausführungen

Zitat:

Das nächste ist das USB-Kabel selber. Da gibt es auch massive Unterschiede (das war es immer bei mir).

Da habe ich 3 verschiedene versucht, keines ist beschädigt da die am normalen Strom funktionieren

Zitat:

Letzter Punkt das Handy. Aber das wird vermutlich an anderen Ladestationen funktionieren.

Genau, das Handy funktioniert.

Ich habe diverse Geräte versucht, es funktionieren alles, nur keine USB Adapter für das Handy aufladen

Funktioniert denn das Handy aufladen mit dem selben Equipment in einem anderen KFZ?

Zitat:

@biff70 schrieb am 27. September 2019 um 15:23:56 Uhr:

Funktioniert denn das Handy aufladen mit dem selben Equipment in einem anderen KFZ?

Ja. Nur am Ka nicht

Zitat:

@DanieD schrieb am 27. September 2019 um 15:25:31 Uhr:

Ja. Nur am Ka nicht

Evtl. wurde an der Zuleitung zur Zigarettenanzünderbuchse + und - vertauscht?

Also mittels Messgerät nachmessen: liegt die Masse an der Hülse und Plus am Mittenkontakt an?

Ok, ich werde es nachher mal durchmessen.

Kann es das den wirklich sein? alle anderen Geräte laufen am Zigarettenanzünder wie navi oder mini kompressor

Also Masse an der Hülse und Plus in der Mitte, daran sollte es also nicht liegen.

Und wie viel Volt kommen raus?

Da Steckt aber nicht der Plaste Ring von einen Zusatzgerät drin,

wie der genannte Kompressor ?? und deine USB Stecker haben so keinen mittenkontakt?

Die 12 Volt kommen raus, um genau zu sein 12,2

Nein, da steckt kein Ring drinne.

Das ist mein Kompressor und diese 2 USB habe ich versucht.

62918-05071514-kompressor
Px1919
S-l640

Das Problem ist: welches Mobiltelefon soll geladen werden?? Wieviel Stromaufnahme hat es? Wieviel Ampere liefert der Adapter? Oft sind die Adapter nicht geeignet für Zigarettenanzünder. Nicht genug Kontakt. Zu wenig Strom kommt am Mobiltelefon Akku an.

Das gibt es nicht nur beim Ka. Auch bei meinem Fiesta mit ungeeignetem Ladeadapter. Navigationssystem wird geladen,aber Mobiltelefon nicht,weil Mobiltelefon mehr Ampere braucht.

Zitat:

@DanieD schrieb am 29. September 2019 um 17:24:23 Uhr:

Also Masse an der Hülse und Plus in der Mitte, daran sollte es also nicht liegen.

Das Problem wird sein, zu wenig Strom,zu wenig Ampere. Hat mein Fiesta ST auch,da lade ich mein Mobiltelefon direkt an USB, nicht über den Umweg eines 12V>USB Adapter. Mein Adapter 12 V auf USB ist nicht original für mein Mobiltelefon. Man sollte im Zweifelsfall ein Original Adapter kaufen, also vom Hersteller des Mobiltelefon (Samsung,Apple oder was auch immer du da hast)

Hmm diese kleinen Kompressor haben in der Regel 12V und 8-12Amp. seiner funzt ja

Kfz Ladeadapter haben 12V 2,4-4,8 Amp. und so was geht bei ihm nicht, aber in anderen Fahrzeugen...

Selbst mit Billigsten Geraffel habe ich bei mein Streetka`s und im Niva keine Schwierigkeiten,

bin erst mal raus aus der Nummer.

Ich bin schon lange raus aus der Nummer,weil es ist wieder mal so ein Fall von der Art,da kann keine Ferndiagnose helfen. Hier zählt nur Fachwissen vor Ort. Das besitzen hier weniger als 1% der Forumsteilnehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Zigarettenanzünder funktioniert nicht so wie er soll