ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. zentralverriegelung

zentralverriegelung

Mazda 2
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:34

Wie stelle ich fest , ob der Sender der Zentralveriegelun arbeitet

und verliert sich die Codierung nach längere Zeit ohne Batterie

3 Antworten

Dafür haben die meisten guten Werkstätten einen Tester der anzeigt ob sie sendet.

moin, Sender arbeitet wenn ZV auf u zu geht.

Batterie am Ende - wenn schnell genug gewechselt - mit Glück nicht neu anzulernen

ansonsten hier nachsehen oder ... im Netz .

Hast du einen 2. Schlüssel ?

dann probiere den .

auf gehts

@froukje Sollte die FB neu angelernt werden. folgendermaßen vorgehen.

Zitat:

@sen81.6 schrieb am 29. November 2019 um 08:21:03 Uhr:

Hallo.

Habe gestern an meinem Fahrzeug die Batterie von dem Schlüssel getauscht. Aber es funktioniert nicht. Muss man den Schlüssel vielleicht

anlernen

? Wenn ja weiß einer wie?

Normalerweise braucht die FB nicht neu angelernt werden. Batterie wechseln Deckel zu und gut.

Wenn es dennoch von Nöten wäre; folgende Anleitung verwenden.

Ich selbst habe letzte Woche die Batterie meiner FB gewechselt...…….ohne neu Anlernen.

 

Zitat: Die Anleitung von armin-g passt.

Wenn nicht, Fahrzeug-Batterie abklemmen und die Kabel zehn Sekunden kurzschließen und wieder anklemmen. Danach erneut nach armin-g paaren.

Jedenfalls hat das meinem 626GF geholfen.

Vielen Dank

Robert

 

1 ) Zündung ausschalten (Alle Türen schließen, danach p. 2)

2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)

3 ) Zündschlüssel anstecken

4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder ausschalten.

5 ) Zündschlüssel abziehen

6 ) 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken.

7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber.

8 ) Fernbedienungstaste (egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken.

9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken (auch 2 mal für 2 sec. )

10) wenn weitere Fernbedienungen vorhanden sind mit dieser auch Schritt 9 durchführen.

(innerhalb 10 sec. weitere FB´s taste drücken)

11) 30 sec. warten-fertig.

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit.

Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazda Fernbedienungen gleich, aber

nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...)

bei neueren Modellen (M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. zentralverriegelung