ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. März 2024 um 16:05

Hallo zusammen.

Heute ist mir der Zahnriemen gerissen.

Motorschaden? Oder besteht die Chance dass er nochmal läuft?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du stellst lustige Fragen. JA/Ja.

Geht beides.

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:54

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 7. März 2024 um 17:39:06 Uhr:

Du stellst lustige Fragen. JA/Ja.

Geht beides.

Nun ja bei meinem BMW würde ich sagen game over

Also kann es sein dass es den Motor sprich Ventile Nockenwelle nicht erwischt hat?

Hatte vor 40 Jahren Mal nen Passat der hatte es überlebt. Zahnriemen getauscht und gut war's der war aber nicht so hoch verdichtet

Wenn du den 1,6er 8v hättest würde nix passieren.

Wenn du Vollgas hattest kanns sein das er alles gemüllt hast .

Wenn du normal gefahren bist vll nur Ventile krumm.

Wenn wenn wenn....

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:58

Danke für die ehrliche und direkte Antwort.

Ich bin knapp 100 gefahren auf der autobahn Zack Fahrzeug aus.

Somit sage ich bei 9 Monaten TÜV Totalschaden. Ich kann zwar sehr gut schrauben und habe alles Werkzeug hier aber ob ich mir das antun will gilt es abzuwägen

Du machst ja wieder mal ein Geheimnis daraus um welchen Motor es sich handelt, aber idR um einen 16 Ventiler.

Also mach nen Haken dran und schmeiß die Mühle weg.

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:12

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 8. März 2024 um 01:49:34 Uhr:

Du machst ja wieder mal ein Geheimnis daraus um welchen Motor es sich handelt, aber idR um einen 16 Ventiler.

Also mach nen Haken dran und schmeiß die Mühle weg.

Ist ein 1.6l Motor drin

Es gab den Vectra B ja erstaunlich lange auch mit dem guten alten 8 Ventiler. Dieser dürfte noch ein Freiläufer gewesen sein . . . Bisschen müde, aber zuverlässig.

Wenn ich mich nicht irre, ist der 1.6er mit 75PS der 8V und der 1.6er mit 100PS der 16V... Der 8V könnte überlebt haben, der 16V eher nicht.

Wir reden hier nicht von c16 NZ.

Allo nachfolgenden Motoren wurden ab 93 überarbeitet und meines Wissens sind keine fteiläufer dabei. Eventuell gab's noch welche beim Astar F und G.

Themenstarteram 8. März 2024 um 17:08

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 8. März 2024 um 12:20:56 Uhr:

Es gab den Vectra B ja erstaunlich lange auch mit dem guten alten 8 Ventiler. Dieser dürfte noch ein Freiläufer gewesen sein . . . Bisschen müde, aber zuverlässig.

Ich mach morgen mal die Zündkerzen raus und schau mit einer Kamera rein. Dann weiß ich wohin die Reise geht

Der X16SZR (75PS) ist ein Freiläufer, sprich hast gute Karten, sollte aber der X16XEL (101PS) verbaut sein, dann eher Game Over.

Aber mal ehrlich, die Motoren gibt esfür kleines Geld in der Bucht, falls du sagst, dass der Wagen sonst noch top ist.

Es würde sich ebenfalls bei eine Motorumbau anbieten, auf den 116PS 1.8er umzusteigen :)

Zitat:

@Dr-Vectra schrieb am 8. März 2024 um 19:44:59 Uhr:

Es würde sich ebenfalls bei eine Motorumbau anbieten, auf den 116PS 1.8er umzusteigen :)

Solche Aussagen kann nur einer machen der null Ahnung hat. :(

Themenstarteram 12. März 2024 um 8:26

So jetzt bin ich dazu gekommen Mal die Zündkerzen raus zu machen und da rein zu schauen.. anbei die Bilder der Kolben.

Was sagt ihr dazu? Kopf tauschen. Gebrauchten Motor holen und umbauen? Oder doch vielleicht Glück gehabt?

Der erste Zylinder hat Spuren an den anderen sieht man nichts

Vectra b Zylinder 4
Vectra Zylinder 3
Vectra Zylinder 2
+1

Erstens wissen wir immer noch nicht um welchen Motor es sich handelt und zweitens seh ich auf den Bildern nur Schneetreiben auf der Zugspitze.

Drittens wird mindestens ein Ventil krumm sein, wenn da ein Einschlag zu sehen ist.

Viertens kommt es dann auf den Motor an und auf das was man mit dem Auto noch vor hat, bzw wie sein restlicher Zustand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen