ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Z14XEP weißer Rauch nach AGR-Reinigung und gelbe Abgasleuchte Luftmassenmesser

Z14XEP weißer Rauch nach AGR-Reinigung und gelbe Abgasleuchte Luftmassenmesser

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. September 2022 um 12:54

hallo zusammen,

es gibt ein Problem. Weißer Rauch, besonders beim Gasgeben.

kurze Historie:

Motor läuft rund, es gab Ölverlust durch defekten Öldruckschalter. Nach Tausch, Ölverlust wieder ok.

Nach 1 Monat:

Gelbe Abgaswarnlampe gelb leuchtet dauerhaft

->Dann Loch im Auspuff vor Endtopf->neuer Mitteltopf inkl. Flexrohr.

->Lambdasonde nach Kat erneutert.

Warnlampe leuchtet nach Reset 2 Tage später wieder.

AGR Ventil ausgebaut und gereinigt- Schwarze Verkokung gelöst. Sieht wieder o.k. aus. Wieder eingebaut aber mit alter Dichtung. Problem ? (nach Sichtkontrolle scheint zumindest nach aussen hin alles dicht zu sein)

Nun gelbe Warnlampe aus, aber: weißer Rauch beim Gasgeben. Nicht nur ein wenig sondern viel. Ich würde sagen, es nähert sich einer Dampfmaschine. Nach Abkühlung und erneuter Fahrt immer noch aber wesentlich weniger. Im Standgas und viel bei Last,Beschleunigung.

Kein Ölgeruch sondern Wasser, würde ich sagen. Zylinderkopf würde ich mal unwahrscheinlich einstufen weil es ja vorher kein weißer Dampf gab.

Der Motor lief eigentlich ganz rund, ohne Ruckeln, Gasannahme war gut und Leistung auch, selbst mit weißer Qualmwolke.

Den Luftmassenmesser habe ich noch nicht gefunden, das was oft beschrieben wird ist der Lufttemperaturmesser mit 2 Polen. Also, wo finde ich das Teil am Corsa ??

Hat jemande zu meinem Problem irgend welche Ideen ?

Zündkerzen hatte ich auch mal raus, sehen aber gut aus und die Verteiler/Zündbrücke zeigt keine Probleme durch Überschlag oder sonstiges.

Vielen Dank schon mal

Thomas

 

Wo ist der Luftmassenmesser
Corsa D Daten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dein Corsa D hat keinen LMM, wie man ihn noch vom Corsa C kennt.

Er hat einen Sensor und den findest du, wenn du mal den Schlauch ab Luftfilter Richtung Drosselklappenteil anschaust. Direkt nach dem Luftfilterkasten sitzt der.

Der springt dir da schon fast ins Gesicht.

Weisser Rauch deutet auf Wasserdampf im Abgas hin.

Was sagt denn der Füllstand

vom Kühlmittelausgleichsbehälter?

Und besser als Rätsel raten wäre, das kleine Töff-Töff mal auszulesen/auslesen zu lassen und dann den Fehlercode hier zu posten.

Und ganz wichtig:

Das Kabel vom Öldruckschalter mal prüfen, ob es ölig ist innen.

Durch Kapilarwirkung wandert das Öl im Kabel bis ins Steuergerät, wenn man Pech hat.

Aber vielleicht hast du ja auch Glück und du hast kein Pech.

Themenstarteram 25. September 2022 um 13:28

hI,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wasserstand ist o.k. aber ich bin auch nur kurze Strecke damit gefahren, weil die Weißwolke zu groß war. Darum wird das Wasser wohl vom Kühlmittel stammen.

Es ist denn wirklich denkbar, dass die Dichtung des AGR dran Schuld ist ? Die sah eigentlich ganz gut aus.

Wie wahrscheinlich sind denn AGR-Ventil Defekte beim Corsa ?

VG

Themenstarteram 25. September 2022 um 13:31

...noch eine Frage, wenn dieser Corsa gar kein LMM hat, was ist das denn für ein Teil laut Werkstatt

www.atp-autoteile.de/de/search/v-1/n-386/opel-corsa-luftmassenmesser

??

Wenn der Corsa keinen LMM hat, dann scheidet das für die Gelblampe ja schonmal aus :-)

Zitat:

@ThomasBayer schrieb am 25. September 2022 um 15:28:55 Uhr:

hI,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wasserstand ist o.k. aber ich bin auch nur kurze Strecke damit gefahren, weil die Weißwolke zu groß war. Darum wird das Wasser wohl vom Kühlmittel stammen.

Es ist denn wirklich denkbar, dass die Dichtung des AGR dran Schuld ist ? Die sah eigentlich ganz gut aus.

Wie wahrscheinlich sind denn AGR-Ventil Defekte beim Corsa ?

VG

@ThomasBayer

Immer eine neue Metalldichtung einbauen.

Deine ist undicht und zieht Kühlwasser in den Brennraum jetzt.

Und am besten du baust ein neues AGR Ventil ein mit neuer Dichtung, kostet ja nicht die Welt und deins schaut ziemlich fertig aus von aussen.

https://www.motointegrator.de/.../...-magneti-marelli-571822112066?...

Und am besten beide Dichtungen erneuern.

https://www.ws-autoteile.com/.../...IVA-1-0-1-2-1-4-5851057_A16213W392

Wenn ich schon die Lüsterklemmen sehe :D

Da braucht man sich nicht wundern.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 26. September 2022 um 22:01:25 Uhr:

Wenn ich schon die Lüsterklemmen sehe :D

Da braucht man sich nicht wundern.

Kann man so machen,

ist dann natürlich Mist!

Ist aber mit Quetschverbindern auch nicht viel besser, es sei denn, man verwendet auch Schrumpfschlauch.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 26. September 2022 um 22:01:25 Uhr:

Wenn ich schon die Lüsterklemmen sehe :D

Da braucht man sich nicht wundern.

Das sind halt heutzutage die Profis,die so was machen.

BTW

Wie wäre es mal mit Fehlercode auslesen ?

Zitat:

@ThomasBayer schrieb am 25. September 2022 um 15:31:47 Uhr:

...noch eine Frage, wenn dieser Corsa gar kein LMM hat, was ist das denn für ein Teil laut Werkstatt

www.atp-autoteile.de/de/search/v-1/n-386/opel-corsa-luftmassenmesser

?

Das ist das Innenteil vom LMM.

Und sowas kauft man nicht.

Immer mit Gehäuse kaufen.

Kann man schon kaufen, wenn das in dem Link überhaupt der richtige Sensor für das Auto des TE ist.

Ich habe für den Einkaufskorb vom Frauchen vor drei Jahren auch den besagten Sensor gekauft, läuft bis heute tadellos.

Allerdings war das Ding von einem seriösen Hersteller, kann aber heute nicht mehr sagen von welchem.

Und wenn du dir mal das Foto vom TE ansiehst, dann siehst du, das es gar kein Gehäuse für den Sensor gibt. Der ist im Kunststoffrohr im Bogen eingebaut!

Anders war das beim Corsa C, der hatte noch einen richtigen Luftmassenmesser mit Gehäuse, der Corsa D aber eben nicht mehr.

Da der Defekt beim Auto des TE aber ganz offensichtlich woanders liegt, braucht er den Sensor auch nicht zu erneuern. Jedenfalls nicht, wegen des weißen Rauchs aus dem Auspuff, der hat eine andere Ursache.

Und wenn diese Ursache beseitigt ist und immer noch gelbe Lämpchen leuchten, dann sollte der Wagen mit einem geeigneten Gerät ausgelesen werden, Betonung auf "geeigneten".

Zum Thema LMM und dass es eben diesen beim Corsa D so nicht mehr gibt, kann man mittels Google schnell und einfach in den Opel- bzw. Corsa-Foren genug finden.

Ich war auch erstaunt, dass es da eine Änderung mit dem Modellwechsel vom "C" auf den "D" gab.

Ich hatte im Corsa C (Modell 2005) den gleichen Motor, wie er im 2007-er "D" meiner Frau verbaut ist (Z12 xep, beide mit 80PS).

Sensor Corsa D

Was willste da jetzt erklären ?

Mj.07 hat noch LMM.

Mj.08 hat keinen LMM mehr , dafür IAT-SENSOR und MAP-Sensor.

Und der TE hat MJ.08 ,also ohne LMM.

Und warum er das Bauteil krampfhaft tauschen will,liegt vermutlich daran,dass ihm irgendjemand ins Ohr gehustet hat,dass er LMM tauschen soll.

Ist natürlich totaler Krampf.

Deswegen hab ich auch nach Fehlercode gefragt

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. September 2022 um 04:08:23 Uhr:

Was willste da jetzt erklären ?

Mj.07 hat noch LMM.

Mj.08 hat keinen LMM mehr , dafür IAT-SENSOR und MAP-Sensor.

Und der TE hat MJ.08 ,also ohne LMM.

Und warum er das Bauteil krampfhaft tauschen will,liegt vermutlich daran,dass ihm irgendjemand ins Ohr gehustet hat,dass er LMM tauschen soll.

Ist natürlich totaler Krampf.

Deswegen hab ich auch nach Fehlercode gefragt

Du, ich will gar nichts erklären, sondern habe nur darauf hingewiesen, dass der Motor des TE keinen LMM mehr hat.

Unser 2007-er z12xep hat übrigens auch keinen mehr.

Ansonsten bin ich ganz bei dir.

Dann sind wir schonmal zu zweit.

Hoffentlich hat der TE jetzt geschnallt,dass er keinen LMM mehr hat.

Also zurück auf Anfang und nicht über Los !

FEHLERCODE AUSLESEN !!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:20

hallo,

also, funktionierendes AGR mit neuen Dichtungen eingebaut.

Motor läuft rund auch bei Last gute Annahme.

Lambdasonde in Fehlercodes siehe anbei. Frage: die Bank 1 hat angeblich keine Aktivität. Das ist aber nicht so; denn wenn ich z.B. Gas gebe, dann verändert sich der Wert sehr stark zwischen 0 und 0,75V. Entgegen der Behauptung im Fehlercode ist die Bank 1 Sonde 2 komplett statisch. Da ändert sich so gut wie gar nichts. Bestenfalls von 0,445 auf 0,446V. Da würde ich nun eher tippen, dass diese Sonde defekt ist aber: die ist funkelnagelneu mit dem Auspuff rein gekommen.

Kann es denn sein, dass noch so viel Restwasser im Abgaskanal vorhanden ist durch die vorherige undichte AGR-Dichtung ? Dann müsste das doch aber rasch aufhören mit dem Dampfen oder wie sehe ich das ?

 

Anbei die Fehlercodes

Der weiße Rauch kommt ja exakt genau seit dem Zeitpunkt, seit dem ich das AGR abgenommen hatte.

Viele Grüße an alle und schönen Dank schon mal

Gruss

Thomas

Fehlercodes-seite
Fehlercodes-seite

Kauf ne neue Vor-KAT-Sonde .

Die Nach-KAT-Sonde ist okay.

Und den Stecker von der Vor-KAT-Sonde kannste gleich auf Ölspuren untersuchen.

Wenn da Öl drinsteht,dann haste komplett verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Z14XEP weißer Rauch nach AGR-Reinigung und gelbe Abgasleuchte Luftmassenmesser