ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Xenon-Scheinwerfer defekt - Preise und Austausch

Xenon-Scheinwerfer defekt - Preise und Austausch

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. April 2013 um 17:27

Hallo,

nachdem sich letztes Jahr das LED-TFL auf der rechten Seite verabschiedet hat, hat nun auch das TFL auf der linken Seite seinen Geist aufgegeben.

Da ich nicht einsehe, nochmal über eine Reparatur von 800,- € mit dem :) und mit Audi zu diskutieren und dann, im besten Fall immerhin 400,- € zahlen müsste, habe ich mir einen Haupscheinwerfer und ein Steuergerät für das TFL besorgt.

Nun meine Frage:

Der Scheinwerfertausch und der Umbau der Steuer- und Lampenkomponenten sollte kein Problem sein.

Muss man nach dem Umbau noch etwas neu programmieren bzw. anpassen lassen?

Kann und muss man den linken Scheinwerfer neu einstellen?

Wer kann mir Tips geben?

Was ist sonst zu beachten?

Im Übrigen bin ich maßlos enttäuscht über die Lebensdauer des LED-TFL. Bei Audi werden z.B. LED Hauptscheinwerfer so beschrieben:

Voll-LED-Scheinwerfer sorgen für spürbar mehr Sicherheit in der Dunkelheit und bei schlechter Witterung, indem sie die Straße gleichmäßiger, breiter und mit größerer Reichweite ausleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Dank fast völliger Verschleißfreiheit gehören Glühlampenwechsel der Vergangenheit an.

Dank fast völliger Verschleißfreihet sollte auch beim LED-TFL ein Lampentausch, und somit der Tausch des kompletten Hauptscheinwerfer, der Vergangenheit angehören.

Grüße und vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 11. April 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von audia6avant

Hallo,

nachdem sich letztes Jahr das LED-TFL auf der rechten Seite verabschiedet hat, hat nun auch das TFL auf der linken Seite seinen Geist aufgegeben.

Da ich nicht einsehe, nochmal über eine Reparatur von 800,- € mit dem :) und mit Audi zu diskutieren und dann, im besten Fall immerhin 400,- € zahlen müsste, habe ich mir einen Haupscheinwerfer und ein Steuergerät für das TFL besorgt.

Nun meine Frage:

Der Scheinwerfertausch und der Umbau der Steuer- und Lampenkomponenten sollte kein Problem sein.

Muss man nach dem Umbau noch etwas neu programmieren bzw. anpassen lassen?

Kann und muss man den linken Scheinwerfer neu einstellen?

Wer kann mir Tips geben?

Was ist sonst zu beachten?

Im Übrigen bin ich maßlos enttäuscht über die Lebensdauer des LED-TFL. Bei Audi werden z.B. LED Hauptscheinwerfer so beschrieben:

Voll-LED-Scheinwerfer sorgen für spürbar mehr Sicherheit in der Dunkelheit und bei schlechter Witterung, indem sie die Straße gleichmäßiger, breiter und mit größerer Reichweite ausleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Dank fast völliger Verschleißfreiheit gehören Glühlampenwechsel der Vergangenheit an.

Dank fast völliger Verschleißfreihet sollte auch beim LED-TFL ein Lampentausch, und somit der Tausch des kompletten Hauptscheinwerfer, der Vergangenheit angehören.

Grüße und vielen Dank im Voraus

Kennt sich niemand aus?

Moin, Jörg.

Bleib locker und habe ein wenig Geduld, dies ist kein Chat.:D

Die Experten melden sich mit Sicherheit noch zu Wort, es wird nicht jeden Tag hier reingeschaut.

Leider kann ich Dir zum Thema keine Info geben.

 

Gruß von der Küste

Kuddel

 

einfach umbauen und danach die Beleuchtung einstellen lassen. Sollte wohl für relativ wenig Geld beim Freundlichen oder freien Werkstatt machbar sein...

Themenstarteram 13. April 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

einfach umbauen und danach die Beleuchtung einstellen lassen. Sollte wohl für relativ wenig Geld beim Freundlichen oder freien Werkstatt machbar sein...

Das Steuergerät des TFL im linken Scheinwerfer war defekt.

In der Kleinanzeige - Bucht habe ich mir ein Steuergerät (40,-€) besorgt und eingebaut.

Bin froh, dass ich nicht auch noch den kompletten Scheinwerfer tauschen musste, was eine ziemlich fummelige Angelegenheit gewesen wäre.

Die kleine Kuh hat nun wieder zwei Leuchtaugen. :D

Jetzt frage ich mich, ob beim Ausfall des rechten TFL, letztes Jahr, vom :) einfach mal der komplette rechte Scheinwerfer und auch die TFL-Steuergeräte, rechts und links, getauscht wurden, ohne mal das Steuergerät zu testen. Da ich mir den defekten, rechten Scheinwerfer aufgehoben habe, werde ich mal die LED´s auf Funktion testen. :cool:

Vielleicht hätte der Tausch des Steuergerätes, rechts, ausgereicht. Das hätte dann anstatt 800,-€ ca. 200,-€ gekostet. Aber heutzutage werden bei Vertragswerkstätten keine Fehler mehr gesucht sondern nur nach Vorgabe der Fehlerspeicher und Audi - Fehlersoftware komplette Module, mit Zubehör getauscht. Der Kunde kann ja die überhöhte Reparatur bezahlen :mad:

In meinem Q5, Bj. 09/10, sind zwei baugleiche und auch ersatzteilnummergleiche Steuergeräte, 8R0 907 472, verbaut.

In den etwas jüngeren Fahrzeugen sind neuere Steuergeräte verbaut, die sich in der Ersatzteilnummer mit dem Buchstaben A oder B (8R0 907 472A / 8R0 907 472B) und im S/W Stand unterscheiden. Hier wäre ein Austausch beider Steuerteile noch zu verstehen. Außerdem ist das Steuergerät, links, bereits 10 Monate nach der Reparatur wieder defekt. Mindere Qualität? :confused:

Mich würde interessieren ob noch weitere Q5 Besitzer betroffen sind, oder ob ich mich, mit meinem Glück, mal im Lotto versuchen soll.

Eigentlich sollten die TFL-Steuergeräte durch Quertausch geprüft werden...steht so in einer Technischen Produktinformation seitens Audi, zumindest beim A4...wird beim Q5 nicht anders sein...

am 14. April 2016 um 15:45

Bei meinem Q5 hat sich das Tagfahrlicht auch verabschiedet. War bei VW / Audi. Die Aussage war, zunächst überkreuz tauschen und prüfen im Ausschlussverfahren, steht auch so in der Vorschrift. Funktioniert die andere Seite (rechts) auch nicht, ist es das Steuergerät. Dann muss man eben 50 - 60 Euro einsetzen. Schlimmer wäre es, wenn die andere Seite funktioniert, dann dann muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden, und das ist wohlö die teuere Version. Dienstag weiß ich mehr. Melde mich.

am 5. Mai 2016 um 18:00

Moin, mein Taggfahrlicht links war ja defekt. Es wurde über Kreuz getauscht und der Fehler war verschwunden. Das Ganze hielt jetzt etwa 4 Wochen, seit heute ist die Anzeige, TFL links defekt, wieder in der da. Heißt das jetzt, dass der linke Scheinwerfer defekt ist oder nur die Zuleitungen der linken Hälfte???? Danke und Gruß Lutz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 5 Tagfahrlicht links defekt' überführt.]

Es ist eine Diode auf dem Steuer Gerät für 3 Cent defekt. ..ich habe mir gebrauchtes Steuergerät bei Ebay für 80 Euro gekauft und einbauen lassen. ..Audi will 1000 Euro für neuen Scheinwerfer mit Steuergerät. ..beim Defekten die neue Diode eingelötet und so habe ich eins in Reserve falls das andere kaputt geht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 5 Tagfahrlicht links defekt' überführt.]

Lese mal hier z.B. http://www.motor-talk.de/.../...icht-tagfahrlicht-defekt-t4920174.html

Mein Steuergerät links war auch defekt, Audi Händler fragt (in Holland) 180 Euro nur fur das Teil. Hab mir eins in der Bucht besorgt für 59 Euro, installiert und alles funzt wieder.

Hab keinen sichtbare Schaden feststellen können am alten (wie die BAW56 Diode erwähnt im anderen Thread).

Das Märchen dass der Freundliche den kompletten SW erzetzen will für 1000 Euro kommt wegen Inkompetenz zum lesen. In WS Handbuch steht nämlich dass im Fall einer Ausfall von ein oder mehrere LED's vom TFL den kompletten SW erzetzt werden muss ABER im Fall ALLE nicht leuchten an einer Seite, das Steuergerät ersetzt werden soll.

Wieso die Kreuzwechslung in Deinem Fall zuerst geklappt hat, und jetzt wieder die linke Seite defekt ist, ist wohl ein Rätsel... Noch mal über Kreuz wechseln, dann sollte die rechte Seite dunkel bleiben, um sicher zu sein.... Ich glaube die Modules brauchen nicht von einem Tag auf eine andere komplett aus zu fallen, aber können auch zuerst mal verrückt spielen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 5 Tagfahrlicht links defekt' überführt.]

am 6. Mai 2016 um 16:40

Hallo, danke für Deinen Beitrag. Werde am Montag zunächst zurücktauschen lassen. Wenn das nicht hilft lasse ich erstmal ein Modul ersetzen, (welches zuerst ausgefallen ist) dann sehen wir weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 5 Tagfahrlicht links defekt' überführt.]

am 6. Mai 2016 um 16:42

Was natürlich auch sein könnte, dass die Zuleitungen links eine Defekt haben. Kann man dafür einen Kabelstrang "neu" bestellen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 5 Tagfahrlicht links defekt' überführt.]

am 9. Mai 2016 um 17:30

War heute bei VW / Audi wegen des erneuten Auftretens TFL links defekt. Hier sagte man mir, man hätte die falschen Steuergeräte getauscht, somit die Irreführung. Mitte der Woche will man die "richtigen" Steuergeräte über Kreuz tauschen und dann erneut bewerten. Ich lasse das mal unkommentiert im Raum stehen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 5 Tagfahrlicht links defekt' überführt.]

am 9. Mai 2016 um 17:38

Wäre ich mehr bewandert in der thematik würde ich das Steuergerät links bestellen und einbauen! Fertig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 5 Tagfahrlicht links defekt' überführt.]

Ach so! Na ja, wenigstens eine ehrliche Aussage....

Die haben wohl die Xenon STG getauscht, die sitzen am hinteren Aussenseite der SW. Die TFL STG befinden sich im inneren der SW, versteckt hinter einen Deckel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 5 Tagfahrlicht links defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Xenon-Scheinwerfer defekt - Preise und Austausch