ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. x25xe Zahnriemenproblem, Schraube von einem Riemenspanner abgerissen... :(

x25xe Zahnriemenproblem, Schraube von einem Riemenspanner abgerissen... :(

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:58

Moin..

Ich habe letzte Woche einen Caravan FL mit 2.5l V6 gekauft.

Der Zahnriemen und div. Dichtungen wurden wohl erneuert.

Gestern ist er einfach und ohne Radau während der Fahrt ausgegangen.

Ich hab ihn dann mitm Hänger wieder zu mir geholt (Automatik) und habe mich dann mal an die Diagnose gemacht.

Als ich die Zahnriemenabdeckung runter hatte, sah ich mit entsetzen, das von den beiden Rollen am Riemenspanner eine daneben hing.

Und dann fiel sie auch schon runter. Die Schraube ist abgerissen. (siehe auch Foddos) :(

Wie geht denn das? Also außer mit zuviel Gewalt. Kotz..

Die Frage aller Fragen: Haben die Ventile was abbekommen?

Ich möchte ungern die Köpfe runter nehmen, denn wenn sie noch okay sind, ist das ja raus geschmissenes Geld.

Ich habe die Nockenwellen (natürlich vorher markiert) gedreht. Das sieht es mir ganz okay aus. Ich kann drehen, dann schnacken sie über die Federn, dann wieder drehen, usw. Und das bei allen Vieren und ohne Geräusche..

Was meint Ihr? Soll ich es mal wagen, den Zahnriemen wieder zu montieren und hoffen dass es funktioniert?

Ich weiß, ist ein bischen wie Glaskugel..

Dsc-0032
Dsc-0033
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein, da sind mit Sicherheit ein paar Ventile krum.

Nockenwellen alle ausbauen und mit einem Kerzenadapter Pressluft auf die einzelnen Zylinder geben.

Dann hörst du schon, ob oder daß er beim einen oder anderen Zylinder über die Ventile abbläst.

Erst wenn dabei ganz sichergestellt ist, daß er nichts über die Ventile abbläst, kannst du die Nockenwellen und den Zahnriemensatz wieder montieren.

Moin,moin, Pilot!

Hast ne PN!

MFG

O.P.

hallo

habe nur das Handy, da ich unterwegs bin!

wenn ich mein Gehirn nehme und deine Bilder sehe, fällt mir etwas ein.

es gibt von Conti oder Gates eine Serviceinfo

über genau diese Spannrolle und das falsche

Anziehen der Schrauben, einmal 40Nm und einmal 25Nm.

Genau das was bei Dir passiert ist kommt da

zum Tragen!

falls der Zahnriemen in einer Werkstatt gemacht wurde , sehe ich durchaus eine Sache der Garantie, wenn die Einbaurechnung

der Werkstatt vorliegt und es kürzer zurück liegt , Montagefehler!

ist es Privat gewesen geht da nichts zu machen !

mfG

text der Info müsste ungefähr lauten-

Serviceinfo Opel, Saab. 2,5/3,0 Spannrolle gebrochen bitte selber suchen, mit Handy ist es ein Krampf !

Hi rosi

wie war denn das Drehmoment "vorher"?

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 18:06

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:08:16 Uhr:

hallo

habe nur das Handy, da ich unterwegs bin!

wenn ich mein Gehirn nehme und deine Bilder sehe, fällt mir etwas ein.

es gibt von Conti oder Gates eine Serviceinfo

über genau diese Spannrolle und das falsche

Anziehen der Schrauben, einmal 40Nm und einmal 25Nm.

Genau das was bei Dir passiert ist kommt da

zum Tragen!

falls der Zahnriemen in einer Werkstatt gemacht wurde , sehe ich durchaus eine Sache der Garantie, wenn die Einbaurechnung

der Werkstatt vorliegt und es kürzer zurück liegt , Montagefehler!

ist es Privat gewesen geht da nichts zu machen !

mfG

text der Info müsste ungefähr lauten-

Serviceinfo Opel, Saab. 2,5/3,0 Spannrolle gebrochen bitte selber suchen, mit Handy ist es ein Krampf !

Genauso siehts aus bei mir. Leider ist das vom Vorbesitzer in Eigenregie gemacht worden. :-(

Ich schreib Conti mal an.

Was ist denn nun kaputt, hast du es schon genauer untersucht?

Hallo Uschimotor

manche verwechseln halt die Anzugsmomente der Spannrolle (unten) und der

Umlenkrolle (oben) miteinander und dann passiert das Übel !

manchmal gibt da auch noch unterschiedliche Bezeichnungen der einzelnen Rollen .

mfg

Zahnriemen-v6-anzugsmomente

Die Zeichnung ist doch auch quatsch...das unten ist ne Umlenkrolle. Die Spannrolle ist links. Seit wann spannt man Riemen auf der Zugseite? *g*

die Bezeichnungen der Umlenkrollen,Spannrollen,Fühungsrollen variieren ja je nach

Hersteller und den unterschiedlichsten Anleitungen die es gibt !

wo beim X25Xe die untere Rolle eine Spannrolle ist ,sie läßt sich ja durch den Exenter

verdrehen ,ergo Spannen -ändert sich die Bezeichnung beim Y26SE auf Umlenkrolle ,

da sie ja dort das Befestigungsloch genau in der mitte der Befestigng ist ,ergo hier kein

Exenter vorhanden ist.

das sind aber von Mensch zu Mensch halt unterschiedliche Bezeichnungen .

wichtig ist das die Reihenfolge des ZR auflegen und Spannen stimmt .

JO,jetzt hatte ich bemerkt das ich einen Fehler bei den Anzugsmomenten gemacht

hatte,gestern .

den ZR legt man ja gegen den Uhrzeigersinn auf,von der Kurbelwelle beginnent über

die untere Spannrolle .

Normal anfangen den ZR nach dem auflegen zu positionieren,zu spannen fängt man

ja auch von der unteren Spannrolle,Umlenkrolle nach oben über die NW-Räder 3+4 und

dann über die Grundplatte mit den 2 Rollen weiter zu den NW-Rädern 1+2 .

aber man kann es auch anders Vollziehen,wenn man es anders Gelernt hatte

oder eine andere Vorgehensweise hat.

meinen R4 stelle ich auch ganz anders ein,mit anderen Markierungen und da nehme ich

die oberen Markierungen der NW-Räder nur als Hilfsmarkierung ,für Grobmotoriker .

die Feineinstellung mache ich alles über die WAPU und 2 andere Markierungen an den

NW-Rädern .

mfg

Zahnriemen-v6-anzugsmomente

Dann waere konsequenterweise die mittlere Rolle aber auch eine Spannrolle, da auch ein Excenter.

Aber spannen im Sinne von Spannung halten (eben die automatische Spannrolle), dafuer ist die linke Rolle Zustaendig. die andere Sind Einstellrollen fuer die Steuerzeiten, unten beide Baenke zur KW, mitte oben die Baenke zueinander.

Den unteren Excenter haben sie bei den spaeten 2.6er und 3.2er Modellen weggespart, die Position ist jetzt auch nich so relevant..viel wichtiger ist, dass die Baenke zueinander synchron sind.

Fuer Experimente ist natuerlich die 2. Version die beste, volleinstellbar mit nach oben versetzter unterer Umlenkrolle, damit auch geringere Rollenbelastung.

die untere ,exzentrische Spannrolle ist ja auch gegen eine normale Führungs/Umlenkrolle

beim 2,6er und 3,2er ersetzt worden und diese Rolle ist beim 2,6/3,2 weiter nach

oben gewandert .

damit wurde das flattern vom ZR reduziert und die Belastung des ZR in der Zug-und

Druckstufe herabgesetzt !

das sollte dann die 120.000 Km /8 Jahre Version sein,aber der Intervall wurde dann wieder

von Opel halbiert ,auf die 60.000 Km/4 Jahre .

mfg

Haben die spaeten X25XE und X30XE aber auch schon, die nach oben versetzte Rolle. Kam Zeitgleich mit der großen Ölpumpe und der Blockversteifung beim X30XE (Zylinderlaufbuchsen haben seitdem oben Verbindung mit dem Block).

Ein 99er X25XE Vectra B hatte z.B. schon die versetzte Umlenkrolle. Genau wie mein 2000er X30XE.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:58

@kurtberlin Hatte leider noch keine Zeit weiter zu forschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. x25xe Zahnriemenproblem, Schraube von einem Riemenspanner abgerissen... :(